Ampingproblem bei 6 Bässen

  • Hallo!


    Habe folgendes Problem!


    Wir haben durch zufall eine schon ewat älter aber für kleine rotzige Rocksachen perfekte Seeburg PA gekauft!


    Sie besteht aus 4 Tops (CT212 a 700Watt/4Ohm)
    und aus 6 Bässen (CB215 doppel 15er mit 1000Watt/4Ohm)


    Nun sind wir gerade am überlegen wie wir das Amping für die Subs regeln!
    was ist besser:


    1.) Für jeden Sub einen eigenen kleine Amp mit ca. 1300Watt an 4 Ohm mono gebrückt, wäre von den Kabellängen sehr praktisch, da hinter jedem Stack gleich ein Amprack.


    oder


    2.) 3 Stereo Endstufen mit eben ca. 2* 1300Watt/4Ohm
    Vorteil, weniger Rackspace aber längere Kabel, da ich die Verkabelung für ein Sub Pärchen über die ganze Bühne machen muss.


    oder


    3.)
    Einen Amp pro Seite der an 2Ohm über 2000Watt und an 4 Ohm über 1000Watt bringt. Einen Kanla an 2 Ohm, den Anderen an 4 Ohm!


    Was sagt ihr?


    Bitte Hilfe!


    VORALLEM noch wichtig, welche Amps soll ich nehmen!
    Wie gesagt, es wird eher eine Low Budget Pa, also keine 3000Euro Amps!


    DANKE!!!

  • was ist denn daran so kompliziert?
    a) die Bässchen auf 2 x 8 ohm umverkablen => 3 stück pro seite geben 2 x 2,6 ohm das verkraftet jeder gute amp der 2 ohm kann locker flockig dazu noch vorteil kalbequerschnitt wqird durch adäquate verteilung besser
    b) so lassen 2 amps (a und b) hinter die boxen stellen
    a1,a2,b1 gehen auf die bässe im 4 ohzm betreib
    b2 geht aufs topteil vorteil Amp B hatmerh reserven da weniger belastung mit wenig cresstfaktor sprich topteil hatmehr headroom bass auch
    und lange leitungen benötigt man auch nicht ....

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • je nach budget:
    Yorkville 6020 wohl klingend im mid high im bass schaltungsbedingt äusserstzurückhaltend die leistung kompensiert das aber wieder vorteil ausgezeichneter mid high klang (wasaber imho bei den tops bitte nicht falsch verstehn nciht so entscheidend ist)
    amptec fat etc. 2.0 hat 2x1450 an 2 udn 2x 1000 an 4 Brutalst mögliche Bass performance dauerhaft sogar 1 ohm stabil, leicht, noch eines der letzten MAde in germany Kunstwerke d.h. äusserst innovatives schaltungskonzept Gehuse so lala aber immer noch klassen besser als camco z.b. mid high klang gut wenn auhc nicht an yorkville heranreichend, PReislich höchst interessant
    wenns mit ohne namen sein darf
    DAP vision / BST Liker gewaltmonster überdimensionierung selbst für tropeneinsätze excellente bassperformance dank 52 transistoren auch an geringen impedanzen bzw. Reflüx mid high geht so fällt nicht auf aber im direktvergleich mit yorkville shcon etwas schlechter, letzter klingt aber im bass geradezu kaputt nachteil: bleischwer man kann sich gar nicht vorstellen dass das gewicht einer crest 8001 noch getoptt werden kann :)
    naja undein paar andere noch die ich im forum ned so nenne

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Wie wärs mit 2 4Kanal Amps?


    Camco Vortex Quadro 3 mit 750W /4Ohm pro Kanal


    Falls das nicht reicht dann 2 Stereo Amps pro Seite und dann welche mit ordentlich Leistung so etwa 1200 W bis 1600 W sind glaub ich ganz nett.


    Dann hast du jeden Bass an einem Ampkanal und die beiden Tops teilen sich einen.
    Das würde ich so machen.


    Steffen

  • Ach ja die Ampempfehlung:


    Camco fand ich nich so schlecht, Crown ist fast unschlagbar (Macrotech), Crest geht auch gut ab.
    Yorkville ist wohl auch ganz gut, da hab ich aber nicht soviel Erfahrung mit.

  • Zitat

    Camco fand ich nich so schlecht, Crown ist fast unschlagbar (Macrotech), Crest geht auch gut ab.
    Yorkville ist wohl auch ganz gut, da hab ich aber nicht soviel Erfahrung mit.


    Ich ahne schon was jetzt kommt :D

  • ne wieso solls schlimm kommen da es dem Fragesteller um günstig ging, ferner der Fragesteller auch Ahnung zu haben scheint, kommt der SMD [.........]
    die per PN genannten amps kommen selbstredend in Frage


    OT: die 4 Kanal version hat den vorteil dass gleich alle 4 kanäle ausfallen im Fehlerfall - man muss dann wenigstens nicht schnell auf Notbetreib wechslen sondern kann gleich abbauen - enorme Zeit und nervenersparniss

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

    Einmal editiert, zuletzt von TBF ()

  • Ganz einfach zu beantworten
    Wenn Geld da wäre RAMAUDIO
    Wenn nicht soviel Geld da ist und Gewicht egal ist dann Yorkville und wenn Gewicht wichtig ist dann FAT Audio FPA 2.9 hab alles selber und alles ist gut!Würde aber an deiner stelle eindeutig die Fat Audio nehmen!

    Feel it!
    Feelthebass

  • Ich schimpf mal



    worauf eigentlich?


    Weil die Camcos funktionieren? Nö passt schon, darauf dann doch nich...


    Weil die Macrotechs mal lange als Referenz galten?


    Oh das war im letzten Jahrtausend, hm....


    Gibts da was was ich nicht weiss?

  • OT:
    die Macrotech 5kfunzt ja die ist ordentlich gebaut die 3,6 ist eine fahrlässige designkatastrophe darunter mei veraltete technik anno 1975 :)
    komtm aber imho für das projekt nicht in frage wei les geht um low budget die 5000 istzwar lowbudget gebaut aber im vk nicht low budget


    [.......]
    die alten camcos sind arbeitstiere und haben so einen hohen werterhalt weil es diese qualität von camco leider nicht mehr zu kaufen gibt


    on topic der fragesteller hatsein amping shcon gefunden

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

    Einmal editiert, zuletzt von TBF ()

  • Wenn du das so siehst passt ja alles :D Dachte du siehst die Crown Macrotec immernoch als Referenz. Das sind sie nämlich definitiv nicht und einigermaßen brauchbar ist sowieso nur die 5000er. Alles kleinere ist pure Verarschung der Kundschaft. Die haben viel Geld gekostet und bringen nicht das, was angegeben ist. Zumahl ist nix drin verbaut, was die Preise rechtfertigt. Guter Ansatz fürs Geld ist Yorkville oder RAM Audio. Von mir aus die BUX, wenn das Geld für die DQL nicht da ist (verständlicherweise bei den Preisen...) Maintronic ist sowieso immer empfehlenswert.

  • äääh, sorry ich häng da noch am anfang der Diskussion. :oops:


    bin halt kopfmässig nicht ganz so schnell. :?:


    Das aufsplitten der Subs versteh' ich vielleicht gerade noch, aber ihr wollt die Tops von Haus aus aufm rchten Kanal des 2. Amps fahren auf 2 Ohm betreiben ??
    Ist das nicht ein bisserl riskant ??

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Es sieht jetzt so aus, dass die Subs ufgeteilt werden auf 6*500Watt/8Ohm!
    3 Speaker pro Kanal ergeben dann 1500W/2,6Ohm!


    Also einen SubAmp mit mind.2 x 1500Watt/2Ohm


    Die Tops werden auf 2*PD 12 mit 2"PD Treiber umgebaut, komplett mit neuer Weiche und haben dann 900W/8Ohm!


    Als einen Amp mit mind. 1800Watt/4Ohm mono gebrückt!


    Und das alles pro Seite ergeben dann doch recht nette 9.6kW!


    Danke für eure Hilfe

  • steffen r


    Hier will dich niemand verarschen, wir bauen unserer Tops einfach um (naja, so einfach ist das eh nicht) wir nehmen eine neues Setup bei der Bestückung und berechnen dann für diese Speaker/Treiber in diesem Gehäuse eine optimal Frequenzweiche!


    Und, ich habe die Leistungen nicht addiert!


    Ein Top hat dann 900Watt an 8 Ohm, wenn ich 2 Tops pro Seite habe und diese parallel zueinander hänge bekomme ich 1800Watt an 4 Ohm!!!


    Das sind elektrotechnik Grundlagen.
    Die impedanz von 2 parallel geschalteten gleich großen Wiederständen halbiert sich!


    Rges = ( R1 * R2 ) / ( R1 + R2 )

  • Ich weiss nicht, warum ihr immer auf Camco schimpft. Wir haben 7 Stck aus der DL Serie, also 1500 und 3000. Und ausser dass man nicht mehr als 3 Stck in ein Rack packen kann, weil einem sonst die Bandscheiben raushüpfen, sind die Prima. Unkaputtbar und Power ohne Ende. Kaufe ich immer noch lieber als den Chinesenkrempel. Warum arbeiteen den die so gelobten Nexo-Leute mit Camco zusammen, wenn die angeblich nur Schrott machen?