• Hallo,


    Ich bin ja seit Jahren fleissig am Speakerbauen. Nun liegt es fuer mich natuerlich nahe, eigene PA Speaker zu bauen, und erste Messungen mit einem Basshorn zeigen auch, dass die Simu ueberraschend genau ist. Wenn nun die Boxen mit den geplanten Speakern (B&C, 18 Sound, Ciare, RCF)wirklich an die Simu rankommen, dann bleibt da kein Auge trocken. Wird man sehen :smile:


    Bleibt die Frage, wie es mit der Akzeptanz von solchen Systemen aussieht. Hat man hier Chancen, dass sich das zumindest mal jemand anhoert, oder sind die Vorurteile so gross, dass man von vornherein ausgeschlossen ist?
    Dann waere es naemlich guenstiger gebrauchte Speaker (HK T Serie incl. Amps)zu kaufen. Ungefaehr der selbe Preis. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass ich zum selben Preis bessere boxen mache:-)


    Ich wuerde dem ganzen ja noch gern einen Controller mit FIR Filtern spendieren, aber wahrscheinlich kostet das messen und programmieren fuer nen DSC28 mehr als die Boxen zusammen?


    Und wie gesagt, hat man ueberhaupt eine Chance ohne fettem goldenen Markenlogo am Grill?


    Danke
    Martin

  • Hallo Martin!


    Also, wir lassen uns auch gerade 218er
    (18Sound 18LW1400)bestückt, nach unseren
    Angaben fertigen. Wenn ich in z.B. die
    EAW Preisliste schaue, und den SB750 da
    mit was weiss ich 5-6000 DM sehe, kommt mir
    das K..... . Wer das unbedingt braucht, solls
    kaufen. Aber wir z.B. nicht im Grosstouring ich fliege supercool meine Bässe- Bereich brauchen keine Fliegebeschläge, noch ist die
    Arraybarkeit unwichtig. So wies aussieht, ist der Akustische Output mindestens genauso-gut wie der der EAW. Wir überlegen ev. diese
    Bässe im kleinen Stil anzubieten. Der VK liegt bei ca. 3100 netto. Mir persönlich ist es total egal, ob da d+b,Igitt JBL, EAW oder sonsiges auf dem Teil steht. Wenn der Sound und der Druck stimmt passts doch. Das mit dem Verkaufen ist natürlich eine Andere sache. Bei z.B. der Audioboerse bist du
    ohne Produkte die den "Industriestandart" haben eh schon untendurch. Aber was macht z.B. einen Industriestandart aus?
    Crest Amps haben z.b. so einen. PA 9001 oder so.
    Aber diese Dinger haben nicht mal Speakonausgänge!!! Rüttel schüttel ach ja, ich muss noch die Klemmen nachziehen, bevors losgeht! Irgendwie komisch. Lass dich nicht
    abhalten. Die Superhersteller kochen auch nur mit Wasser. Wir freuen uns auf unsere Subs.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Hallo,


    Doppel 18 mit dem 18LW1400:-)
    Die sollten nett sein.
    Habt ihr die Speaker direkt bestellt oder ueber einen Vertrieb?
    Giorgio von 18 Sound haelt sich etwas bedeckt mit Preisen und Mindestabnahme, da wir noch auf meine VAT No. warten.
    Ich fuercht mich schon, wenn er mir dann sagt, ich muss mindestens 100 Speaker fuer je 600DM kaufen:-)
    Ich hab ja am Papier ein Horn um den 18LW1400 konstruiert. Ein wenig gross allerdings. Hat exakt Europalettenmaße.


    Na und fuer die Low Mid Hoerner haben die von 18 Sound ja ein paar besonders feine Kandidaten im Katalog...


    Abhalten werd ich mich eh nicht lassen. ich hab nur ein wenig Schiss, dass ich dann nirgends damit unterkomme. Wenn mehrere bieten, und da lauter D&B, EAW, Nexo etc Anlagen dabei sind, schauts wohl traurig aus, ausser man unterbietet heftig. Was sich aber sehr bald raechen wuerde. Also bleibt die Frage ob das "riderfriendly" ist, bzw, wenn man die Boxen verkaufen will, wie kriegt man sie ins Geschaeft...


    Danke erstmal
    Martin


    PS: Viel Glueck mit den Doppel18".
    Wenn ihr ein paar Kurven habt lass mal sehen!

  • 1.) In den Ridern steht oft explizit drin, daß man keine Eigenbau-Boxen wünscht.


    Wenn man eine Band dauern betreut, dann ist das sicher weniger ein Problem: Die dürfen sich das einmal anhören, und wenn dann keine Einwände kommen, arbeitet man künftig immer mit der Anlage. Wenn man laufend andere Rider zu erfüllen hat, dann würde ich die Finger davon lassen. Dann kann man mal solche Boxen als Side-Fill einsetzen, aber kaum als Frontanlage.


    2.) Es sieht leider oft so aus, daß es auf das Etikett ankommt, nicht auf den Inhalt. Gerade bei Anlagen, die keinen eigenen Controller haben, muß man die Abstimmung selbst vornehmen, und ohne brauchbares Meßsystem ist man dort vollkommen aufgeschmissen. Viele in der Branche haben kein Meßsystem (ich rede hier nicht von einem Realtime-Analyser!), und so klingen die Anlagen dann auch. So etwas kann man im Selbstbau locker toppen. Aber so lange da beispielsweise Turbosound drauf steht, wird man da allenfalls dann Ärger bekommen, wenn es wirklich daneben klingt.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Morgen,


    tja, zum thema messen.
    Wir dachten zuerst an TEF. Ist aber nicht gerade ein Schnaeppchen.
    Vermutlich wirds Daas32. Muss ich mir aber noch genauer ansehen. Mit rund 2000-3000DM laege das im Rahmen. 5 stellige Betraege sind derzeit nicht drinnen. In dem Fall wuerde ich dann aber auch mit den Leuten bei GAE reden und mir eben ein DSC28 Preset fuer meine Anlage dort erstellen lassen. Minimalphasig bis ca 100-150Hz, und drueber phasenlinear. Das lohnt sich aber wohl nur, wenn man die Anlagen dann auch verkauft. Denn alles in allem kriegst du fuer den Preis >25000DM dann auch schon eine nette kleine gebrauchte Turbosound Anlage. Selbst D&B C4 rueckt hier dann schon in den Bereich des moeglichen. Ebenfalls gebraucht natuerlich :smile:
    Gruebel....


    Bis dann
    Martin

  • Hallo Martin,


    also zunächst zu den Eighteens Sound Chassis, wenn Du welche brauchst dann wende Dich mal Kalla Kuntze von Föön.


    Kontakt findest Du unter: http://www.foeoen.de


    Zum Thema messen muss ich sagen, ich habe schon mehrfach mit Anselm Goertz gemessen und muss sagen alles was im Bereich von Deinem System oder Smaart Live liegt ist nicht so geeignet.


    Ausserdem nimmt ein FIR Filter nur gemessene Daten an, ohne das ist er gar nicht zu Programmieren. Ausserdem kommen eigentlich alle FIR Controller aus Aachen.


    Und aus Aachen kommt auch das Monkey Forest ( Mess System von Anselm ).


    Ausserdem wenn Du eine PA suchst die einen Namen drauf hat und auch Eighteens Sound benutzt solltest Du auch mal bei Föön gucken.


    MFG
    Mike

  • Hallo Mike,


    Wir haben bezueglich der Föön Speaker erst vor kurzem gemailt.
    Ich stimme zwar zu, dass die ihr Geld sicher wert sind, aber mit meinem Budget krieg ich gerade mal 2 Tops 2 Subs. Da hab ich dein Angebot bereits beruecksichtigt:-)
    Danke nochmal, aber die Kohle hab ich (noch?) nicht.


    >Zum Thema messen muss ich sagen, ich habe >schon mehrfach mit Anselm Goertz gemessen >und muss sagen alles was im Bereich von >Deinem System oder Smaart Live liegt ist >nicht so geeignet.


    Jo, Smaart war eh nie im Gespraech.
    TEF dachten wir sei ganz OK. Wird immer wieder von Tom Danley empfohlen. Und der baut ja auch nicht so ueble Boxen.
    Daas32 ist natuerlich die budgetaere Notloesung.


    >Ausserdem nimmt ein FIR Filter nur >gemessene Daten an, ohne das ist er gar >nicht zu Programmieren. Ausserdem kommen >eigentlich alle FIR Controller aus Aachen.


    Hm, so wie ich das mitgekriegt hab, kann man sich bei GAE aussuchen, ob man fuer 8000DM das Messystem haben will und selbst dran arbeitet, oder ob man mit den Boxen hinpilgert, und die messen/programmieren ein Preset fuer den DSC28.
    Aber wie gesagt, das kaeme ja nur fuer groessere Auflagen in Frage.
    Tatsaechlich reicht fuer meine Zwecke im Moment auch sicher ein Setup mit nem Omnidrive oder DX38, irgendwas in der Art, dass man mal ordentlich einmisst (im rahmen der Moeglichkeiten halt). Muss ja nicht mit Smaart und nem ECM8001 sein.


    >Ausserdem wenn Du eine PA suchst die einen >Namen drauf hat und auch Eighteens Sound >benutzt solltest Du auch mal bei Föön >gucken.


    Wie gesagt, siehe oben. 2 Tops 2 Subs verschlingen hier mein Gesamtbudget fuer heuer, und da hab ich noch keinen Amp dabei. Noch nicht mal ein Kabel:-)
    Ausserdem bin geil auf Speakerbauen, ich wuerd mir die echt gern selbst machen.


    Aber danke fuer den Tip mit Föön als 18Sound quelle. Giorgio von 18Sound ist zwar sehr nett, aber ich bin noch nicht sicher, wieviele er gerne absetzen moechte.
    ich haette zwar einige Interessenten fuer eine Sammelbestellung, aber er will ja nicht, dass die Speaker an Privatleute gehen...


    Danke
    Martin

  • Hallo Ihr!


    Also,
    Wir haben jetzt schon ein paar Bestellungen
    bei Eighteensound gemacht, und es hat super geklappt. Bei uns ist der VK für z.B.
    einen 18LW1400 500DM netto. Wir haben einen
    saftigen Mindestbestellwert bekommen.
    Das ganze geht erst ab ca. 12 Chassis.
    Wir machen ev. in den nächsten Wochen eine
    Bestellung. Wer noch was braucht, bitte bald bescheid sagen. Tel: 0172 8166145.
    Wer dem Veranstaltungstechniker vorschreibt, dass er keine Selbstbauboxen verwenden darf, gehört in den Sack! Hier bei uns gibt es eine Firma, die hat sich doch tatsächlich ne JBL SRX Anlage gekauft! Wird überall anerkannt, und die 15/2 er klingen sowas von
    beschissen, aber macht nix, steht ja JBL drauf! Das ist kein Brett mehr, sondern ein
    150er Kantholz was manche vorm Kopf bzw. vor den Ohren haben.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Hallo nochmal!


    Hab ich leider gerade vergessen.
    Wer macht denn die ganzen Messungen an
    z.B. unserer PA, um dann ein Controller
    Setup zu erstellen? Und wisst Ihr was das
    Kostet? Oder ist das überhaupt so wichtig?
    Unsere Tops (Zeck ASP 212.2) sind passiv
    getrennt, und laut Prosound Test so gut
    wie phasenrichtig abgestimmt. Die Zeck Tops
    sind trotz Vorurteilen absolute Superteile!
    Zwar nicht immer die allerlautesten, aber einen supersound. 2x12" RCF*2" B&C.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Zitat


    Wer macht denn die ganzen Messungen an
    z.B. unserer PA, um dann ein Controller
    Setup zu erstellen? Und wisst Ihr was das
    Kostet? Oder ist das überhaupt so wichtig?


    Oh ja, das ist sehr wichtig. Den Unterschied zwischen einer ordentlich eingemessenen Anlage und einer "pi mal Daumen" abgestimmten hört jeder Anfänger.


    Wendet Euch an jemanden, der ein Meßsystem hat und auch Erfahrung mit dem Abstimmen. Da gehört auch eine ganze Portion Know-How dazu.


    Wenn Ihr mal in Berlin Eure Anlage aufgebaut habt, dann könnte ich das machen. Kosten liegen bei 100,- DM pro Stunde plus Anfahrt und MWSt. Wenn nicht großer Mist gebaut wurde, dann kann man mit zwei Stunden rechnen. (Theoretisch würde ich überall hinkommen, aber das wird dann ganz schnell ziemlich teuer...)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo,


    Wegen der messerei nochmal.
    Tatsaechlich ist es schon Luxus, wenn jemand seinen Laptop und Smaart dabei hat. Viele der Anlagen die hier so rumkurven sind nach Gehoer "abgestimmt".


    Ausserdem muesste ich doch eigentlich bei jedem Gig messen, denn die raumakustik hat ja unter Umstaenden groesseren Einfluss, als die Komponenten.


    Und, das Problem mit dem messen hab ich ja nicht nur bei Eigenbau, sondern bei jeder gekauften Anlage, die nicht mit eigenem Controller daherkommt. Also bei fast allen kleinen Clubsystemen, die man aktiv faehrt.


    Jetzt frag ich mich, was denn da eigentlich gemwessen wird? Die Weiche kann man auch mit Smaart machen. EQ muss man dann ohnehin jedes mal neu machen. In Abhaengigkeit von eben der Raumakustik. Also doch Smaart? :smile:
    Es geht hier ja nicht um Touringanlagen fuer U2, sondern Kleinveranstaltungen.


    CU
    Martin

  • Narürlich kann man sich nicht immer irgendwelche Messungen leisten oder durchführen( Zeit o.ä. Probleme!! )


    O.K. Das mit der Akustik ist mehr als vertändlich und auch Logisch.


    Nur lohnt es sich für eine kleine Sprachveranstaltung ( Vortrag, Presse Konferenz o.ä.) wirklich so einen Aufwandt zu betreiben?????


    Ich denke da muss man einfach mal mit dem Leben was man mit dem Gehör machen kann.


    Auch bei Fetinstallitionen die man selber nicht gemacht hat kann man ja mal die Finger vom EQ lassen und das Setup so benutzen.


    Ansonsten halte ich messen für richtig und wichtig muss aber sagen, denkt immer dran:


    Wer misst misst mist!

  • Zitat

    Jetzt frag ich mich, was denn da eigentlich gemwessen wird?


    Man muß Unterscheiden zwischen dem Abstimmen der Anlage und dem Einmessen für einen Raum.


    Beim Abstimmen der Anlage gehe ich folgendermaßen vor:


    1. Erst einmal alle Speaker einzeln Frequenzgang und Oszi. Da sehe ich dann gleich, ob die richtig gepolt sind, und ob irgendwo etwas nicht stimmt. (Ich hatte es mal bei einer gebraucht gekauften Turbosound TMS3-Anlage, daß in einer Box die Lautsprecherkörbe der Tieftöner gebrochen waren und infolge dessen die Membran leicht angerissen. Gehört hätte ich das (in diesem Stadium) noch nicht, aber im Frequenzgang hatte ich eine Anomalie und deswegen dann die Box aufgemacht...)


    2. Man legt die Trennfequenzen fest und macht dann das Time-Alignment: Die Systeme, die näher am Ohr sind, werden entsprechend verzögert, daß dann alles gleichzeitig eintrifft.


    3. Nun wird jeder Weg einzeln linearisiert.


    4. Der Gesamtfrequenzgang ist dann meist schon reichlich brauchbar. Nun feilt man an der Aufstellung des Systems, an den Pegeln, an den Filtern, manchmal muß man die Phase etwas nachstellen.... Dazwischen immer hören, hören, hören.


    Dieses Abstimmen der Anlage macht man am besten Open-Air, damit mann keine Einflüsse der Raumakustik hat. Ansonsten große Halle und gerínger Mikrofonabstand.



    Für den einzelnen Gig sollte man nun nicht mehr besonders viel einstellen müssen. Ja nachdem, wie die Bässe aufgestellt sind, muß man deren Pegel anpassen. Für das Einstellen des EQs sollte das Gehör reichen (übertreibt das nicht, eine leere Halle klingt ganz anders als eine volle), ein Realtime-Analyser tut's auch.


    Wenn man die Möglichkeit hat, eine volle Halle zu messen (was eigentlich einen 2-Kanal-FFT-Analyser bedingt, ich habe aber auch schon mal das ATB-Signal dem Publikum "vorgeführt", das ist ja wenigstens halbwegs musikalisch....), dann ist das eine feine Sache. Aber es soll keiner glauben, daß man nicht mehr anders arbeiten kann.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo,


    noch ne bloede Frage zum Schluss.
    Ist Smaart nicht ein 2 kanal TFT?
    und ja, um vor Ort zu messen sollte es doch gehen?
    ich meine jetzt nicht einen Anlagespezifischen Controller im schalltoten raum zu konfigurieren, oder etwas in der Groessenordnung. Aber als billiges system um schnell auf raumeinfluesse etc zu reagieren, in Zusammenhang mit ordentlichem messmikro und entsprechender Soundkarte, sollte das doch OK sein? Also so quick and dirty, Pink noise rein, messen, glattbuegeln (um mal einen Ausgangspunkt zu haben), und von hier dann nach Gehoer (Geschmack) einstellen.


    Und wenn schon leute da sind, dann nehm ich an einem kanal, wa aus dem Pult kommt, und am 2. kanal, das LS Signal vom Messmikro?
    Lieg ich da jetzt richtig? Das ist leider etwas, dass noch nicht zu meinen alltaeglichen Aufgaben zaehlt:-)


    Danke
    Martin

  • Also meine Messerfahrungen und das was ich so gelesen habe, ist eine Pinknoise sehr fragil gegenüber Störungen von Klima Anlagen etc.pp.


    Messen ist auch wenn man es nur so nebenbei machen möchte immer eine sehr anspruchsvolle Angelegenheit!