Video Übertragung per Funk ???

  • Moin,


    ich habe schon mal im Forum gesucht, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Also Poste ich einfach mal :


    Ich möchte bei einer Veranstaltung einen Kamaramann auf der Bühne mit einem Funksender ausstatten, um das Bild live auf Beamer und Bildschirme zu übertragen.


    Dazu benötige ich
    a) einen guten Sender, der batteriebetrieben ist und den der Kamaramann (am besten am Gürtel) mitschleppen kann.


    b) einen Videomischer, mit dem ich das Live-Bild mit DVD-Signalen mischen und /oder überblenden kann.
    Wichtig ist, dass wenn die Kamera ausfällt müssen die Fernseher (und Beamer) mit Signal (Schwarzbild) weiter versorgt werden, da ich sonst Probleme mit den vielen Systemen bekomme.


    Es sollte schon eine bessere Lösung, als die Video-Übertrager aus dem Baumarkt sein, da sie ca. 1 Jahr regelmäßig im Einsatz sein werden.


    Danke für eure Hilfe,
    Gruß


    <cheesy>

  • ... ähm, cheesy sagte ein Jahr (lang) regelmäßig...


    Da könnte ein kauf (und ggf. späterers abstoßen) ja durchaus interessant sein.

  • Jepp, genau. Ein Jahr lang sollte dieses System im Einsatz sein. Wenn es problemlos funktioniert, wird es wahrscheinlich auch bei einderen Produktionen eingesetzt. Wie das so ist : "Ich habe das da gesehen, das könnte ich auch gebrauchen...".


    chris216 : Aber auch mieten wäre zu überlegen. Wo bekommt man sowas und was für Geräte verwenden die ? Diese Supermarkt-Strecken sind nicht so wirklich der Brüller, aber was anderes finde ich bei google nicht.
    Kann mir vielleicht jemand Firmen nennen, die solche Teile bauen ???


    Oder hat jemand sowas schonmal gemacht oder hat eine andere Lösung ?
    (Gut, an ein Kabel und eine Person, die das Kabel nachzieht, habe ich auch schon gedacht => Notlösung)


    Bin für alle Beiträge dankbar...


    <cheesy>

  • zu a)
    "brauchbare" funksysteme gibts nur im absolut oberen profibereich...
    thomsongrassvalley is z.b. ein hersteller, der für seine ldk200-serie ein triax-funk-system hat... der sender wird einfach an die cam gedockt, analog zu nem beta-dockrecorder
    kostenpunkt ca. 75.000€ zzgl. dem "normalen" triax-equipment (kamera, ccu, rcp etc.)
    frag doch ganz einfach mal bei nem größere ü-wagen-dienstleister in deiner nähe an, evtl. vermieten sie dir auch so ein system


    zu b)
    je nach deinen qualitätsansprüchen reicht evtl auch ein gebrauchter composite-mischer von ebay...
    halt je nachdem, wieviele quellen du brauchst, was für effekte, signaverarbeitung etc...

  • 75.000 Euro + Sender ??? :shock:


    Ich hatte so mit einem Tausender gerechnet...
    Gut das Equipment wird aber wohl für echte Fernseh-Produktionen genommen. Ich benötige ja nur eine Übertragung in Video-Qualität (also was man so im Home- und Konsumer-Bereich einsetzt). Problem ist nur die Stabilität der Übertragung. Da sollte es möglich sein, mit der Kamara hinter der Bühne und Back-Stage rumlaufen zu können (ca. 30- 50 Meter, eine Wand dazwischen).


    Diese Komposit-Mischer, von denen du spachst ( elch), können die auch ein Schwarzbild halten, wenn kein Videosignal rein kommt ? (eigene Syncronisation)


    Aber danke schonmal für die Antworten...
    Hoffe auf weitere Ideen,


    <cheesy>

  • Hi!


    Wenn Du Mischer mit eigener Synchronisation brauchst, musst Du darauf achten, dass jeder Eingang des Mischers einen eigenen Time-Base-Corrector oder das wenigstens jede Mischebene einen eigenen Timebasecorrector hat. Ansonsten sollte es eigentlich Standard sein, dass bei keinem Signal automatisch ein Schwarzbild (Black-Burst) ausgegeben wird.


    VG Sebastian

  • Zitat von &quot;cheesy&quot;

    75.000 Euro + Sender ??? :shock:


    Ich hatte so mit einem Tausender gerechnet...


    ne, bei 75.000 is sender und empfänger schon dabei, aber du brauchst für hahezu das gleiche geld noch kamera+optik+rest (fernbedienung etc)


    Zitat von &quot;cheesy&quot;


    Gut das Equipment wird aber wohl für echte Fernseh-Produktionen genommen. Ich benötige ja nur eine Übertragung in Video-Qualität (also was man so im Home- und Konsumer-Bereich einsetzt). Problem ist nur die Stabilität der Übertragung. Da sollte es möglich sein, mit der Kamara hinter der Bühne und Back-Stage rumlaufen zu können (ca. 30- 50 Meter, eine Wand dazwischen).


    ja, is halt fernsehequipment, für alles andere ist halt kein markt da um es zu annehmbaren preisen zu produzieren, wir hatten aber schonmal eine gemietet für nen event, ich glaub die woche hat da knapp 6000€ gekostet
    wie habens auch mal selbst probiert sowas zu basteln, entweder mit so nem billig-teil von conrad etc. oder auch mit anderen vergleichbaren (monacor), für mehr oder weniger stationäre einrichtungen geht es so, aber tolle bildqualität darfst du nicht erwarten, wenn sich die kamera aber bewegt, dann isses schon aus, weil du dann noch sender und empfänger mitführen musst, da brauchst du dann 2 mann extra am besten mit sichtkontakt... die kannst dann anch möglichkeit auch gleich als kabelhilfen einsetzen und hast sogar bei 150m fbas-kabel noch ein deutlich besseres bild (auch ohne verstärker) oder eben mehrfach mit videokabel vorverkabeln, dass du eben mehrere ansteckbuchsen hast...
    [/quote]


    Zitat von &quot;cheesy&quot;


    Diese Komposit-Mischer, von denen du spachst ( elch), können die auch ein Schwarzbild halten, wenn kein Videosignal rein kommt ? (eigene Syncronisation)


    wenn ich jetzt mal unseren kleinsten VM (kostet ca. 1500€) anschauen, von videonics den mx-1 (mit internem sync) der liefert bei keiner angeschlossenen quelle ein schwarzbild, alternativ kannst ihn ja auch einfach auf ne hintergrundfarbe (schwarz) umschalten...

  • ...Ich befürchte auch, dass ich nicht um das Kabel rum komme...


    Ich habe jetzt nochmal von ein Firma, die Sicherheits und Überwachungstechnik herstellt einen Sender gesehen, der 0,25 mW Sendeleistung hat. Der kann Video (Composit) und ein Audio-Kanal übertragen. Preis liegt bei 800 EUR. Mal schauen...


    elch :


    Der MX1 sieht ja ganz nett aus. So was in diese Richtung hatte ich mir auch vorgestellt.

  • schau mal unter http://www.vtq.de


    Ich bin gerade am überlegen mir auch so etwas anzuschaffen, würde es aber gerne im Probe-Betrieb sehen. Mit einem 2,4Ghz sender und Rundstrahlantenne und einer Diversity Empfangsanlage sollte es jedoch funktionieren.
    Wegen der Sendleistung würde ich keine Probleme sehen (Empfangsantennen bis +15dB) jedoch die Reflexionen machen mich etwas unsicher: Dazu waere ein Test notwendig.
    Wenn Du die Möglichkeit hättest es Dir anzuschauen bzw. auszuprobieren, waere ich am Ergebnis sehr interessiert.


    lex

  • Hallo, mit einer Richtfunkstrecke für Composite würde das auch gehen. Habe selbst schon mehrmals mit einem solchen Teil gearbeitet. Einfach kleinen Taschensender an Composite out (evtl. Audio Out) der Kamera und den Empfänger Composite out an Deinen Vidoemischer. Mit einer kleinen Antenne geht das ca. 50-80m je nach Hindernissen. Mit Leistungsstärkern Sendern sind auch einige Kilometer möglich.


    MFG Anderl

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • ich bekomm wohl anfang januar mal so ne anlage zum testen, dann kann ich vom fortgang berichten...
    und wenn ich mri sowas zulege is sie natürlich auch vermietbar :wink:

  • lex : Das System was ich gesehen habe sah auch so aus, wie unter dem Link (http://www.vtg.de). Vielleicht ist es sogar baugleich, nur unter anderem Namen. Ich denke sowas in der Art wird das Rennen machen.


    Demnächst will ich aber mal eine Billiglösung mit Phillips-Sendern Testen, die haben keine Richtantenne, sondern alles in einm Gehäus. Wenn man da dann das Gehäuse umbaut und die Antenne (wahrscheinliein Sück Draht oder ein Teil der Platine) "modifiziert"... Mal schauen, was für Qualität und Reichweite ich damit erreiche..


    elch : Die Produktion wird bei mir mitte Januar losgehen, werde auch berichten.


    anderl : Mit dem Richtfunk wird das so ein Problem, wegen mobilen Kamaramann. Dann müsste man die Antenne immer nachführen. Zum Teil geht er dann auch Backstage, da ist es ganz vorbei... Aber wie gesagt, ich probiere auch mal so ein Teil auch mal aus (siehe oben).