Stumpfl-Leinwand fliegen

  • eine frage zum fliegen einer stumpfl-leinwand:


    die leinwände werden ja i.a. nur gesteckt und dann die steckverbindungen von dem daraufgeknöpften leinwandtuch gehalten.
    müsste ich da die leinwand in sich noch irgendwie safen? also z.b. stahlsein von oberem gurt bis unterem? oder das alu anbohren und dann mit stiften etc. arbeiten?

  • Ich glaube du bist der erste der darüber nachdenkt.
    Da die Verbindung ja nur über das Tuch gehalten wird müste man streng genommen eine 2 Verbindung anbringen.


    Ein Sicherungseil ist aber nicht Praktikabel. Wenn du deine Leinwand sicher machen willst würde ich an den Verbindungen ein Loch bohren und einen Kugelsperrbolzen (z.B. von Halder) durchstecken. Natürlich kanst du auch eine Schraube nehmen.

  • Zitat von "Markus Verza"

    Ich glaube du bist der erste der darüber nachdenkt.


    es begab sich damit, dass sich ein bühnengeländer beim hochfliegen im rahmen verhängt hatte und das leider erst bemerkt wurde, als das tuch soweit eingerissen war, dass die steckverbindung nicht mehr allzugut von allein gehalten hat... :roll:
    ich denk mal, ein stahlseil oder ne kette so um den rahmen machen, dass er sich eben nicht weiter als 10cm dehnen kann (soweit sind die ja ineinander gesteckt) sollte kein problem sein... beim nächsten mal probier ichs einfach mal aus :wink:

  • Das Problem ist bekannt, von Stumpfl gibt es daher Verbindungsstücke zur Sicherung der Verbindungen (die ich allerdings noch nie im Einsatz gesehen habe). Bei einer 8x6m haben wir kürzlich tatsächlich vorsichtig mit Drahtseilhaltern 2 Sicherungsseile leicht gespannt, was gut funktionierte.


    Gruß,


    der Hami

  • Von welchen Sys redet ihr?


    Weil der Monoblox ( die anderen kenne ich nicht ) ist der ganze Rahmen ein festes Teil, da kann nix auseinander fallen, und da wird ausser dem Tuch auch nichts von den Druckknöpfen gehalten.......


    ???

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • kater:
    wir reden vom vario-system...
    klar, das monoblox is ein teil, das geht nicht auseinander...
    aber das vario is halt schön variabel für verschiedene lw-größen, da brauchst nur ein kleineres tuch und zwischenstücke rauslassen, dann hast z.b. statt 6x4,50 eine 5x3,80 oder 4x3
    geht natürlich aber nicht, wenn dus parallel verwenden willst/musst

  • also ich hab keine leinwand, und ich weiss auchnicht was die Monoblox genau kostet und was man dann mit ner Vario billiger fährt, aber wenn ich leihe, dann Monoblox, alles andere macht keinen Spass.....


    Wie fliegt ihr denn die Vario´s ???


    einfach Drahtseil rum?


    Und wo wir schon bei Stumpfl sind: ich frag mich immer wie dauerhaft das mit den Druckknöpfen ist, weil bei nem neuem Tuch muss man ja schon ganz schön straffen damit das Tuch drübergeht, reissen die Knöpfe nicht irgendwann aus???


    MFG

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • die monoblox kostet je nach größe bis zu 800€ mehr, wenn ich da 10mins spare beim aufbau, dann kann ich trotzdem noch oft genug aufbauen...
    außerdem für mich eben ein großer faktor, dass ich die größen recht flexibel handhaben kann, was bei der monoblox imho nicht geht...


    wie ich die fliege? mit 3-5 stahlseilen an die traverse und dann hoch die truss...
    wenn ich lust hab häng ich sie auch an nen c-haken mit safetys... c-haken hintenrum is von daher besser, weil die leinwand wenn sie noch unten am boden liegt nicht so vom stahl "eingeschnitten" wird...


    also bei mir is bei einigermaßen sachgerechter montage noch kein knopf eingerissen. das einzige was mal passiert is bisher, war, dass sich der untere gurt leinwand beim hochfliegen in nem bühnenteil verfangen hat und sich die leinwand dann so gedehnt hat, dass sie schließlich eingerissen ist, der riss is nicht allzugroß (ca. 10cm) und wurde halt mit weißem und schwarzem gaffa (aufpro) geflickt.
    ich hab auch schonmal gesehen, dass da untendran noch ne 6er bar gehängt wurde :shock: , aber das war eh so ne VA wos dir vor gar nix mehr graust... (in sachen safetys etc.)