blöde Nachrede wegen selbst gebaute Boxen

  • Also bei uns in Österreich, zumindest in meiner Umgebung (Salzburg), wird man als Verleiher kaum ernst genommen, wenn auf den Boxen nicht irgend ein Name wie JBL, Martin Audio, Nexo etc. drauf steht. Das selbe gilt für das restliche Eqiupment. Wer keine Crown oder Powersoft Amps hat, ist unten durch. Hat man Behringen, ebenfalls unten durch. Kein Pioneer DJ Equipment, dito. Selbstgebaute Boxen, schon wird man als "dummer Bastler" abgstempelt. Anscheinend gehen meine lieben Landsleute ausschließlich nach der Marke. Aber dass meine selbstgebaute Eminence PA mit Palmer Endstufen und Behringer aktiv Weichen mindestens genau so gut geht wie manche Anlagen von renommierten Verleihern, das sieht keiner.
    Wie sieht es denn da bei euch aus, speziell in Deutschland? Habt ihr auch Probleme eure selbst gebauten Boxen zu verleihen? Es sind hier ja doch etliche, die öfters was selbst bauen.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: brain am 2002-11-12 19:27 ]</font>

  • Zitat


    Brain schrieb am 2002-11-12 19:26 :
    Anscheinend gehen meine lieben Landsleute ausschließlich nach der Marke.


    Hmm, martin, JF und lextrax zumindest schonmal nicht fällt mir da mal so auf Anhieb ein :wink:


    Aber ich schätz mal, dass das hier ziemlich ähnlich ist. Wozu gibts denn Rider wo drinsteht No HK, No Behringer und vor allem No Selbstbau?


    Obwohl die Leute die auf die VA gehen der Sound meist gar nicht interessiert, egal ob sch... oder gut. Wenn man sie nicht grad gezielt anspricht wird darüber meist kein Wort verloren. Traurig traurig...


    Und wie auch schon oft gesagt: Man kann auch auf billigem Equipment akzeptablen Sound hinbekommen.


    CU Marcel




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-11-12 19:49 ]</font>

  • Bei uns gliedert es sich in zwei Klassen:


    1. Party/ mobile Discos (es gibt Ausnahmen - Hallo Volker :wink: )
    Equipment nicht ganz so wichtig - Hauptsache das Bier ist kalt.


    2. Professionelle Geschichten/ Ecke Düsseldorf/ Köln
    d&b or die! Ist eben so! Mitmachen oder es gleich sein lassen. Ist ganz einfach.


    Gruß Oliver

  • das ist oft so. mit dem Selbstbau das der völlig verkannt wird.


    es hilft da dann nen label bzw. sich optisch im finisch bei einem vorbild an zu lehenen drauf zu kleben und nix zu sagen



    Aber es gibt eben sehr viele selbstbau PA ´s die gar nix taugen.



    und dazu gehört auch ein Holz aus Stuttgart Bad Cannstatt.


    Auch wenn das div. leute gut finden.



    Es kommt halt immer darauf an, wie du das vermarktest.


    K&F kennt oder kannte auch keine sau.


    das hätte genauso von Kunz und Freidrich sein können ode rvon BB


    BIG BRAIN *ggggg*



    also einfach machen oder marke kaufen.


    DJ Pult evtl doch nen Pioneer nehemn wenns PA gut ist hat er nix zu mekkern und du beim D`J nen stein im Brett.

  • also ich hab keine Probleme mit Selbstbau.


    Ich habe jede Menge Logos zuhause.
    JBL, HK, EV


    Einfach draufgeklebt wenn sichs einer umbedingt auf JBL steht und passt.


    Immer gut gefahren so mit Selbstbau.
    :grin:

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Da bin ich ja nur froh das bei uns ne HK noch wert ist, was sie wert ist. Anscheindend haben wir hier in der Gegend noch nicht so viele Miesmixer gehabt, die den Begriff HK in den Schmutz gezogen haben.


    Rider mit No HK sind ja wohl eh nicht ernst zu nehmen!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • also meine meinung ist, wenn du im professionellen bereich mitmischen willst -also die größeren va´s- dann sollte schon eine namhafte anlage dort stehen. nicht umsonst haben die meisten marken ihren ruf.
    und nicht ohne grund gibt es leute, die auf ihre rider "no xy" draufschreiben, weil man sich eben bei bestimmten marken eher drauf verlassen kann, dass alles passt, als bei selbstzusammen gezimmertem.
    und wenn man nicht mit behringer eurodesk arbeiten will, dann darf man das wohl auch bekanntgeben... wem das nicht passt der sucht sich halt nen anderen techniker od ne andere band..


    dem besucher ist das zu 99% eh wurscht, und manchen veranstaltern gehts auch nur ums geld, aber generell wärs doch zu befürworten, wenn qualität im vordergrund stehen würde!


    es gibt bestimmt etliche selbstbau pa´s, die gut sind und mit den bekannten marken mithalten können. aber meistens sind sie eben nicht so gut- ansonsten wärs ja auch schon eine renommierte marke. oder? :wink:


    ich persönlich würde immer eine marke die ich kenn und für gut befinde selbstgebautem zeugs vorziehen...

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Hi
    Klar ist Selbstbau nicht Angesagt*g*


    Ich hatte letztes Jahr ja diese Goa Party auf der einige Forumsleute waren...


    Der Veranstalter fragte mich nach der Marke der Anlage,ich sagte provokativ"Alles Selbstbau".......er schaute Entsetzt.....meine Antwort...."Frage einfach Leute die es gehört haben"......jeder der es gehört hat hat bestimmt darüber eine Meinung.....*g*


    Nach diversen Erkundigungen seitens des Veranstalters"keine weiteren Fragen"


    Das geht natürlich nur bei "einmal gehört-niemals vergessen"Systemen...

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Zitat


    tthorsten schrieb am 2002-11-12 21:17 :


    K&F kennt oder kannte auch keine sau.


    Das muss aber schon lange her sein (vor meiner Zeit).


    Kling & Freitag ist, ausgenommen natürlich die "Thomann & Musik Store Flyer Abo Generation", soll heißen „DJ Dieter on Tour“ so gut wie jedem auch nur halbwegs professionellen Techniker bekannt.
    Ist ja auch kein wunder ... bei der Qualität! :wink:


    Gruß Oliver

  • Aber noch mal zurück zum Thema Selbstbau.


    Meiner Meinung nach sind die Zeiten der Selbstbauboxen schon seit einigen Jahren vorbei.


    Die Akzeptanz ist gering, die Selbstbauer immer weniger.
    Ich kann es den Kollegen "Rider Schreiber" gar nicht übel nehmen, wenn sie "Kein Selbstbau" in den Rider setzen. Es ist doch immer fraglich, was einen erwartet. Ich möchte doch mal mutmaßen, dass min. 50% aller Selbstbauboxen Schrott sind. Besonders bei Mid/Hi Systemen. Bässe sind anscheinend deutlich unkritischer.


    Und noch eine Frage: Warum eigentlich noch Selbstbau?


    Gute und anerkannte Systeme gibt es heute zu recht fairen und günstigen Kursen!


    Anyway ... Oliver


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-11-13 01:22 ]</font>

  • "Rider mit No HK sind ja wohl eh nicht ernst zu nehmen!"



    Na ja,also "no R-series please" finde ich sehr ernstzunehmen!


    Mir ist kein System bekannt was ähnlich schlecht Funktioniert,gerade der "Bass" der RL118 ist doch wohl nicht ernstgemeint..oder?


    Der Rest von HK LP Serie und so find ich OK


    wf
    _________________

  • Auf meinem Rider würde sowieso nur
    "Only Ken Forsyte,Schucht/Bartsch,ÖrpZ Systems please"
    :smile:


    wf

  • Sorry, dazu möchte ich nur sagen, wer auf ner HK R-Serie nicht arbeiten kann, hat sein Handwerk verfehlt!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat


    Oliver/ RodeVT schrieb am 2002-11-13 00:37 :
    Und noch eine Frage: Warum eigentlich noch Selbstbau?


    Günstiger, oftmals besser und vor allem kann man seine eigenen Wünsche voll erfüllen. Es gibt kein PA System, dass mir zu mehr als 80% zusagt. Ich finde z.B. Controller total öd. Elektronische Eingriffe hört man (ich), vor allem im Bassbereich, sofort. Dann sind die Sub und Tops immer unterschiedlich groß. Ich will (habe) ein System, dass man beliebig Stacken und Clustern kann.

  • Hi,


    Also dass Selbstbau kaum jemand betreibt stimmt ja so nicht. Wenn ich mir den betrieb im entsprechenden Brett ansehe....


    Problem ist, dass die meisten Selbstbauboxen zusammengschustert sind. Nach irgendwelchen Vintage Bauplaenen, schnell zusammengeleimt und niemals durchgemessen. Ich muss am eigenen Leib erfahren, dass die scheinbar so tolle Box dann bei den Messungen noch Stoff fuer VIELE Stunden weiter basteln und messen liefert. Selbst Standard designs brauchen umfangreiches Tuning. Ich persoenlich hab dann auch noch ein rein handwerkliches problem, dass ich naemlich keine gescheiten gehäuse hinkriege. Zum Glueck hab ich hier den lextrax :smile:


    Ein ordentlicher Hersteller hat wohl von jeder angesagten Speakerbude Samples rumliegen, simuliert nicht unbedingt mit einem 99€ programm, macht umfangreiche Messserien (die man ja dann automatisiert machen kann) und liefert ein entsprechend ausgereiftes Boxerl. Das entfaellt beim Selbstbau aus Kostengruenden.


    Allerdings, so in den bereich HK LP kommt man doch recht leicht. Also BR Bass und Top mit 1" oder so, das sollte jeder hinkriegen. Kompliziert wirds bei Sachen die man dann Clustern will. Nachdem schon viele nicht mal die Response messen, um coverage Pattern etc kuemmert sich dann schon ueberhaupt keiner.
    Ausgekluegelte Flugsysteme, Controller, Schutzschaltungen, Senseleitungen und so weiter faellt meist komplett flach.


    Und da eben 90% der Selbstbauanlagen droehnen, klirren, taumeln und furzen, will sie keiner.


    Alternative waere, das kostet aber zeit und Geld, dass man 2 Firmen anmeldet. Eine die den Speakernamen etabliert, und die andere die die Beschallungsjobs macht. ich denke schon dass sich mit professionell gefertigten gehäusen und vernuenftigem Design zumindest lokal ein Brandname etablieren laesst. Grafiker mit Logo beauftragen und so natuerlich. Halt nicht die 256ste Auflage einer Doppel18 BR und 15" mit 1" Tops, sondern halt was neues probieren. Wenn es sinnvoll ist natuerlich.


    Allerdings kostet es eben zeit. Ein paar Monate fuer einen bass muss man wohl rechenn, wenn der wirklich professionell werden soll. Einfach WinIsd anwerfen und Chassis in die vorgeschlagene Box schrauben und nach Gehoer "abstimmen" wird dann eine der 90% Boxen :smile:


    CU
    Martin

  • Hallo zusammen,


    mich würde dann nur noch eines Interessieren.


    Wenn doch alle "professionellen" Boxen so toll sind, weil die so unheimlich gut gemessen und berechnet und entwickelt und was weiss ich nicht was wurden, warum, warum gibts bei denen dann so viele Lautsprecher die, auch hier im Forum, als "schlecht" abgestempelt werden.


    Das kann doch dann nicht sein, weil, wurden ja von Profis mit Milliarden Aufwand entwickelt... gemessen, getest bla bla bla... und ich habe das Rad erfunden.


    Sein wir doch mal ehrlich, sicherlich gibts absolut erstklassige System, sicherlich ist es sinnvoll für bestimmte Anwendungen auf "amtliches" Material zurückzugreifen ABER


    in der "Brot und Butter" semiprofessionellen Klasse unterscheidet die Profis von gutem Selbstau exakt Nichts, doch, der Preis !


    Beispiel Achenbachwoofer, was würde sowas wohl mit nem Label von HK oder AD oder AL-Seeburg oder JBL usw. kosten Na ? Mit Sicherheit das 4-6fache, wegen des riesigen Entwicklungsaufwands....


    Hier werden doch sogar viele "Profiboxen" als Fehlentwicklung abgetan ( JBL, Dynacord usw... )


    In diesem Sinne und mit viel Toleranz,


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Der Achenbach Sub. Simulier den mal mit den angegeben Tunnellaengen. Und schon ist der erste Prototyp hin. Wenn du den laut simu baust (ohne Plan natuerlich, nur basierend auf der rechnnerei), dann ist der krass fehlabgestimmt. Ohne Messung weiss man das natuerlich nicht, hoechstens wundert man sich dass er zu leise ist und schoen tiwef runter geht. Schickt man dann ordetnlich Leistung drauf freut sich der Dirk ueber Arbeit :smile:


    Ich hab ja auch geschrieben, dass man in den bereich leicht kommt. Wenn ich mir dann EAW und function one ansehe, naja, Grossbeschallung im Eigenbau? Eher nicht...


    Und ja, natuerlich wird beim Hersteller gemessen. Und entwickelt. Die MI Sachen natuerlich mit geringem Aufwand, aber wenn man sich die echten Pro Speaker ansieht....
    Da sollte man realistisch bleiben, das geht daheim nicht. Wir sind doch in Wirklichkeit schon fuer nen ordentlichen Phaseplug zu doof :smile:
    Was ich geschrieben habe, irgendwo im bereich HK LP oder T Serie ist mit Selbstbau in 99% der Faelle Schluss.


    CU
    martin


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-11-13 11:28 ]</font>

  • Zitat


    martin schrieb am 2002-11-13 11:19 :
    Wenn ich mir dann EAW und function one ansehe, naja, Grossbeschallung im Eigenbau? Eher nicht...


    CU
    martin


    Hallo martin,


    aber du hast dir schon meinen Text durchgelesen ?


    Ich habe doch explizit darauf hingewiesen das es bei großen Sachen besser mit "amtlichen" Material geht, oder ?


    Natürlich wird ne mal eben mit WinLSD simulierte Box sicherlich ein Flopp aber mit ein wenig Aufwand läßt sich sowas auch als "naiver" Selbstbauer in den Griff kriegen.


    Im übrigen habe ich mich direkt auf die " Brot und Butter " Klasse bezogen, was muss man denn noch schreiben um nicht völlig missverstanden / missgedeutet zu werden.


    Gruß


    Frank N. Stein



    [/quote]