blöde Nachrede wegen selbst gebaute Boxen

  • Da ich schon einige Sachen von Martin Audio gehört und diesen Anlagen schon selbst gemischt habe (In/Outdoor), kann ich Brain's Statement NICHT unterschreiben.
    Gerade die WSX und die W8S drücken, solange die Amps mitmachen.
    Allerdings hat das W8 schon einige Jahre auf dem Buckel, die R&D-Abteilungen sind heute sicher weiter.


    Bezüglich Selbstbau:
    Mache mir keine Illusionen (mehr), baue daher nur für kleinere Angelegenheiten. Und da geht mein System regelmässig auf "Clubtournee".
    Interessant, dass ich immer wieder nach Wedges gefragt werde.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Zitat


    gobogeek schrieb am 2002-11-21 19:11 :
    d´oh. klang ist doch etwas was man sehr subjektiv wahrnimmt und ich denke man kann nicht so sagen die martin pa´s klingen schlecht. evtl gefällt dir der klang nicht oder vielleicht sind die techniker der firma die diese pa´s bedienen auch nicht so gut, aber ich würde deshalb nicht gleich martin audio verteufeln... und eine zumutung glaub ich, sind martin audio sachen wirklich nicht...
    aber jetzt genug von diesem thema :wink:


    Also bei großer Lautstärke haben die Tops nur noch gekreischt und die Bässe ein wenig übertönt. Pro Seite waren da 4 W8C mit 4 W8S und in der Mitte ein Monocluster mit 8 WSX. War nicht sehr beeindruckend. Und ich habe auch schon von ein paar anderen Technikern gehört, dass der Klang von Martin Audio nicht unbedingt zu den besten zählt. Und die Haben Jahre lang damit gearbeitet.

  • Brain
    Gerade diese Aussage bezüglich kreischender Tops erstaunt mich.
    Wir hatten z.B. die Möglichkeit, eine Anlage aus 4 W8C und 4 WSX zu testen, da wir am Mittag mit Aufbau fertig waren und die VA dann abgesagt wurde. Statt nur wieder abbauen wollten wir noch Spass.
    Ich zieh' die Fader hoch und denk, jetzt geht's nicht mehr lauter! Doch es geht lauter, solange die Amps mitmachen - ohne Kreischen.
    Tops mit 2"-Druckkammertreiber statt dem 6.5"-Konus schreien dich wesentlich früher an!
    Was möglich ist: Der F-Gang mit dem Martin-Controler überzeugt nicht wirklich. Die Anlagen, welche ich in den Fingern hatte, waren immer mit BSS Omnidrive getuned. Da denke ich, lässt sich einges erreichen.


    Und: Zu den W8S noch WSX? Entweder oder - ich möchte wetten, der Bass hätte um Welten zugelegt. Wo wurde dort getrennt? Überleg' Dir mal die Phasenlage bei drei (!) verschiedenen Basssystemen.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: text&ton am 2002-11-22 10:29 ]</font>

  • Zitat


    Brain schrieb am 2002-11-22 09:35 :


    Uuups, jetzt verwendest Du ziemlich genau die Argumentation, die die Selbstbauer den Veranstaltern immer zum Vorwurf machen...
    - urteilen über etwas, mit dem man selbst noch nicht gearbeitet hat
    - "ein paar Kollegen sagen auch..."
    - aus "der Klang gehört nicht unbedingt zu den besten" wird auf einmal "Martin Audio ist eine Zumutung".


    Wen wundert es noch, wenn Selbstbauer (auch die mit gutem material) ebenfalls mit Pauschal-Urteilen zu kämpfen haben?

  • kenne martin leider nicht - gibts hier nicht aber das problem kreischt bei vollem pegel gibts auch bei anderen herstellern
    es kann aber druchas dadruch begründet sein dass
    -amps überfahren
    -Treiber schon "fast fertig" sind
    -Controller Setup sch...se war
    (was durchaus sein kann wenn cih oben lese das 3 bass system gelichzeitig arbeiten)


    wirklich übel ist da eher D&B - bei vollast kann das enorme kreischleistung bringen aber auch schon bei halblast weit entfernt von Clipping sehr rauher klang - gut systembedingt 12er und HF ist eher nciht so toll fürn top aber das martin das ähnlich schlecht macht - wusste ich nicht
    weiss jemand die bestückung von martin tops?

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • TBF:
    Schreib' bitte nicht: "...dass Martin das ähnlich schlecht macht - wusste ich nicht."
    Du weisst es auch jetzt nicht. Dies ist ein Vorurteil, welches erst Hörtests bestätigen oder widerlegen. Wie Du siehst, mache ich andere Aussagen diesbezüglich.


    Zur Bestückung W8C:
    12"-Horn RCF L12P520 (ev. abgeändert)
    6.5"-Horn PHL-Konus
    1"-Horn B&C (welchen genau weiss ich nicht mehr)


    Grüsse aus der Schweiz

  • Nochwas:
    Das Thema sind eigentlich Selbstbauboxen.
    Doch wenn man beobachtet, wie die Meinungen bei bekanntenn Markenlautsprechern schon auseinandergehen, welche Meinungen geistern dann über Selbstbau durch die Ränge?

  • ooooooops
    nicht das es so rauskommt das ich behaupte martin klnigt schlecht - ich kenne nur die kleinen brüllwürfel - was da nciht so viel aussagt
    ich habe geschreiben kenne ich nicht abe rdas problem kenne ichvon anderen herstellern


    also klarstellung zu martinaudio kann ich ncihts sagen - aheb ich auch nciht kann aber über die oben genannten firmen was sagen


    so müsste es richtig heissen


    6,5er mitten - schööööööööööön - evtl. 2 ...4 davon wäre noch schöner :smile:
    auf jeden fall macht die box dann mitten im gegensatz zum 12" HF allerlei anderer hersteller



    zum thema selbstbau: es gibt extrem viele "bastelselbstbauanalgen" die richtig schlecht klingen es gbit allerdings auch gute selbstbauanalagen - ledier in er minderzahl - das kann uU damit zusammenhängen dass viele Selberbauer nur "irgendwas" zusammenzimmern undsich wenig gedanken um akustische auswirkungen machen

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • ich würde sagen: zum selbstbau gehört eine gehörige portion ERFAHRUNG und WISSEN sowie ein gutes gehör.
    vor allem die ersten beiden bedingungen sind aber bei den meisten selbstbauern nicht gegeben, da sie vor allem aus einem grund selber bauen: sie sind noch jung und haben nicht die nötigen rücklagen, um teure markensysteme zu kaufen. dann werden halt ein paar büchlein gekauft und evtl. ein günstiges PC berechnungsprogramm und schon geht´s los... die meisten geben dieses hobby nach einer gewissen zeit auf, aber aus manchen dieser leute werden ja im lauf der zeit tatsächlich gute ingenieure.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • betreffend martin anlagen:
    (eigentlich off topic, sorry.. aber möcht gern noch was dazu sagen)
    hab schon sehr oft die w8, w2 und f2 gehört und die haben jedesmal sehr gut geklungen. und ordentlich druck gemacht haben die auch...
    vielleicht lag es ja an etwas anderem- boxen schlecht gewartet, schlecht bedient, anderes equipment nicht gut.. kann ich ja nicht beurteilen, war nicht dabei. aber grundsätzlich denk ich die können schon was, die martin pa´s. evtl ist der klang geschmackssache?

    drop movinglights, not bombs! ;)


  • -> tbf:
    nichts persööhnlihces: ABER Kannts Du Deine Texte etwas sauberre scherreiben? Machtws nihct gerade Freude die zu lesen, und Du hast ja meist was vernünftiges zu sagen, so als Vorschlag für ein schöneres Board zu verstehen :wink:
    danke Rob