• Hallöle,


    für die Flügel-Abnahme werden füs Monitorsignal ja des öfteren die C-Ducer - Pickups empfohlen.


    http://www.netzmarkt.de/thoman…tem_klavier_prodinfo.html


    Ich frage mich wo der der entscheidende Vorteil liegt?!?


    Sind sie duch ihre Länge besser für Flügel geeignet als eine "normaler" Piezo-pickup, oder klingen sie einfach besonders gut? Oder beides?


    "normale" Pickups sind ja schon für 20 Euro oder weniger zu bekommen, ich frag mich einfach obs 3 von solche kleinen fürs Monitoring nicht auch tun? Im wesentlichen nehmen die doch die Schwingung des Flügels auf, da sollte es doch nicht so viel ausmachen wenn die Pickups nicht so ne große Fläche haben? 3 oder 4 kleine hingeklebt und die dann in nem kleinen Mischer zusammenfassen ( evtl sogar neben den Pianisten stellen, der kann dann selber eingreifen ) würden keine 100 Euro kosten.........


    Was haltet ihr davon? Ich hab von Pickups keine Ahnung..............


    MFG

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

    Einmal editiert, zuletzt von kater ()

  • Wo sind denn alle die sonst immer laut "C-Ducer" schreien wenn es ums Flügel geht??

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

    Einmal editiert, zuletzt von kater ()

  • Ich habe schon öfters mit C-Ducer gearbeitet (u.a. bei Götz Alsmann), allerdings beim Flügel, nicht beim Piano. 2 Stück unterm Flügel, sowie 2 Kondensator innen.


    Geht gut, geht laut (vor allem im Bassbereich), ohne zu koppeln, kein Übersprechen von anderen Instrumenten. Das sind die Vorteile.


    Was meinst Du jetzt mit normalen Piezo-Pickups für unter 20 Euro?

  • Ups, ich meinte natürlich Flügel, aber irgendwie fällt das in meinem Sprachgebrauch alles unter Piano ;o) Wie nennt man eigentlich den Mann der vorm Flügel sitzt? Flügelist? :D:D


    timotimo:


    Was hattest du dann an Kondensatoren drinnen?


    Mit "normalen" Pickups mein ich sowas hier:


    http://www.netzmarkt.de/thoman…_benton_hbt_prodinfo.html


    http://www.netzmarkt.de/thoman…2001_pickup_prodinfo.html


    http://www.netzmarkt.de/thomann/shadow_shsb1_prodinfo.html


    Die letzteren liegen etwas über 20 Euro....


    Sicher erwarte ich mir nicht das diese Teile einem C-Ducer gleich kommen, aber der ist ja nicht ganz billig, und nur weil das Budget klein ist, koppelts nicht weniger ;o) Was macht nun der C-Ducer anders als so ein kleiner Piezo ?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Ohne jetzt Dein Budget näher zu kennen ...


    Für den Preis könntest Du es ja einfach mal ausprobieren und die <100EUR im allerschlimmsten Fall als Lehrgeld verbuchen. Bericht ins Forum?


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Das mit dem kleinen Budget war nicht auf mich bezogen sondern auf den ein oder andren Job ...



    Sicher sollte man es mal testen, aber ich hab leider keinen Flügel im Lager :D und gleich auf nen Job damit ohne zu wissen ob es funktioniert ? Neee...


    Ich kann da schon mal an nen Flügel ran um es zu testen, aber vielleicht vielleicht weiss ja noch jemand was.... ?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Also mein Favorit für nen Flügel (wenn es nicht extrem laut sein muss)
    zwei Grenzflächen von unten an den Deckel, und gut ist. (nur nicht vom Hausmeister erwischen lassen).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Bei Grenzflächen gibt es zu oft Probleme, und ausserdem hab ich den Deckel gern offen wenns geht, aber das Thema hatten wir schon oft genug, darum sollte es hier nicht gehen...



    Kann mir denn keiner sagen was der C-Ducer anders macht als ein "normaler" Pickup ..... ?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Im Flügel waren 2 Kondensator-Mikros von AKG, Bezeichnung? Diese Stäbchen, werden oft für Sprecher benutzt.


    Kann leider gerade nicht nach der Bezeichnung suchen, muss gleich wieder los auf Veranstaltung..... Vielleicht hat sie ja hier jemand im Kopf....

  • 391 oder 451 könnt ich mir im Flügel vorstellen, für Sprecher werden eher 1000er genommen, aber 1000er im Flügel???

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • So mein Lieber ich kanns Dir sagen: der C-ducer ist durch die bandförmige Anordnung der Wandlerelemente im Gegensatz zu einer punktförmigen piezo-Abnahme in der lage einen großen Bereich des Flügels ( Instrument des Flügelisten :idea: ) mit konstanter Lautstärke rückkopplungsarm zu übertragen, Klingt aber grausig.


    Eine Anordnung von mehreren piezos im Abstand kleiner Lambda/2 der höchsten zu übertragenden Frequenz hätte wahrscheinlich ein ähnliches Ergebnis allerdings wäre der Aufwand erheblich größer als von Dir vermutet.


    Das mit den Grenzflächen klappt ( wie übrigens viele andere Microphonien ) trotz angeschaltenem Großhirn nicht, wenn die Systemdynamik der Beschallung total unterdimensioniert ist. ( Häufiges Phänomen bei "Sakralbeschallungen". :D:D:D

  • Zitat von &quot;guma&quot;

    So mein Lieber ich kanns Dir sagen: der C-ducer ist durch die bandförmige Anordnung der Wandlerelemente im Gegensatz zu einer punktförmigen piezo-Abnahme in der lage einen großen Bereich des Flügels ( Instrument des Flügelisten :idea: ) mit konstanter Lautstärke rückkopplungsarm zu übertragen


    Ich dachte mir das das nicht sooo viel ausmachen würde, die Länge, weil er ja den Körperschall aufnimmt, und, wie soll ich sagen, mal ganz banal ( wenn auch so nsicher nicht richtig) Was schwingt, das schwingt ;o)


    Zitat

    Klingt aber grausig.


    Das is mal was neues..............?


    Zitat


    Eine Anordnung von mehreren piezos im Abstand kleiner Lambda/2 der höchsten zu übertragenden Frequenz hätte wahrscheinlich ein ähnliches Ergebnis


    Wenn du das nochmal genauer erklären könntest warum da die Anordnung so wichtig ist ( siehe meine banale Aussage oben :D )


    Zitat

    allerdings wäre der Aufwand erheblich größer als von Dir vermutet.


    Weil?



    Über deinen letzten Satz muss ich nochmal nachdenken, da ich aber die letzte nacht quasi nicht gepennt hab wird das hart, von daher könntest du es nochmal abders formulieren ? :D


    Da du ihn anscheinend kennst: wie ist denn der c-Ducer genau aufgebaut?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von &quot;guma&quot;

    ... Darüber hinaus empfehle ich, Grenzflächen nicht ausschließlich mit dem Kanaleq zu bearbeiten, sondern ( auch bei weiterer Begleitmucke :!: ) den kompletten Systemeq darauf auszurichten.


    Soll ich mir den ganzen Sound zerfetzen, nur weil ich im Flügel ne Grenzfläche hab?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Na, ich melde mich auch nochmal zu Wort, wenns recht ist..
    ...ich habe ( schon lang her, wie meist bei mir ) schon oft einen Steinway mit gemischter Abnahme ----C-Ducer Doppelband + Mics ----für Live Konzerte übertragen. Der Flügel hat, alleine über die C-Ducer Bänder, wie ein Plastik Klavier geklungen :( . Damit konnte man allerdings gut Monitor und Grundtonalität erzeugen :lol: . ( Ich vermute, daß die C-Ducer Beschleunigungswandler sind :shock: ).
    Den Klang mußte man halt im Verbund mit den Mics machen...das ist nicht immer leicht, grade wenn bei hohen Pegeln die Mics mehr Probs als konstruktiven Sound erzeugen.
    Ansonsten arbeite ich bei lauter Umgebung am liebsten mit geschlossenem Deckel und mikrofoniere im Deckel mit Crown GLM-200.
    Ansonsten bei offenem Deckel mit einem >/= 4-fach Array von Hypernieren. Wobei ein geschlossener Deckel
    1) mit innenliegenden Mikros ein lauteres Monitoring ermöglicht.
    2)Außenlärm gut abgeschirmt wird.
    Jörg

  • Zitat von &quot;vsvo82&quot;


    Ansonsten bei offenem Deckel mit einem >/= 4-fach Array von Hypernieren. Wobei ein geschlossener Deckel


    Was nimmst du da dann? und wie befestigt?


    Und wie / wo befestigst du die Crowns?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • 2 Fragen=>
    1) Crown : Gaffer
    2) 2x Hypercardoide im Tiefenbereich---Einsprachen 90° versus Seiten, 2x Cardoide an den oberen Mitten/Höhen schräg nach rechts außen gerichtet und näher an den Hämmern, aber von diesen je nach Geschmack etwas weggerichtet.
    Fabrikat ab Sennheiset / AT aufwärts.....ist mir erst mal schnurz ( Live), am besten obenrum Kleinmembram, in den Bässen auch gerne Großmembran......auf jeden Fall kein C-1000 oder ähnliches.
    Wobei das nichts gegen AKG gerichtetes ist...dort gibts ne Menge toller Mikros....bloß halt das C-1000 :(
    Jörg

  • So, habe nochmal etwas geforscht: die Mikros im Flügel waren AKG 747, (2 Stück, angeklemmt) mit 2 C-Ducern kombiniert. Stand übrigens so in der Bühnenanweisung.