Sound Klinik's "Bastelhorn"

  • Zitat von "Thomas"

    wenn man das ganze ausdruckt und dann den winkel per hand mit geodreieck bestimmt gehts... aber nunja schon etwas unpraktisch.
    mal gucken vieleicht zeichne ich das ding mal in nem cad programm.


    aber bitte mit ausführlicher Stückliste :wink:

  • Zitat von "Reini"


    aber bitte mit ausführlicher Stückliste :wink:


    Ja und wieviel das kostet bitte auch dabei. Reicht 4 STück davon auch für mein Zimmer? Reicht als Amping auch meine Conrad Mc Crypt Endstufe?
    :D:D:D *gröhl*

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • hey, sorry aber diese kommentare bezüglich stückliste und das ganze dummgeschwätz könnte ihr euch echt sparen!


    danke@ thomas, die zusätzliche "15" löst alle probleme danke!!



    außerdem war nicht klar dass der plan maßstabsgetreu ist, ich hab ihn für ne skizze gehalten, ergo wär ich nicht auf die idee gekommen winkel zu messen!
    also vielen dank nochmal an thomas!


    jetzt würd ich nur noch gerne wissen wie das zu berechnen gewesen wäre ohne die maßangabe!
    ich bin wirklich nicht faul in der hinsicht und auch nicht blöd, pytagoras kann ich anwenden, danke, die winkelfunktionen beherrsche ich auch!
    aber ohne angabe lässt sich wie schon gesagt nur schätzen, und darauf will ichs aufgrund von fehlender theoriekenntnis nicht anlegen! hier baut auch keiner n BR wenn er nur so ungefähr die portlänge kennt, aber nicht die abstimmfrequenz und die TSPs des treibers! und das ganze nachzusimulieren ist zu viel für jemanden der keine ahnung hat, also vielmals entschuldigung! :evil::evil:

  • und hier nochmal die inneren brettchen selbst extra aufgeführt, da es sonst zu unübersichtlich wird.
    ich habe jetzt nicht nochmal extra gerundet, das kann ja dann jeder selbst erledigen... die einzelnen brettchen müssen dann ja eh noch auf Gehrung gesägt werden.
    http://www.tabaudio.de/skhorn2.jpg

  • Moin,


    ich verfolge das SK-Bastelhorn schon länger, wenn es das halten kann was die Simus versprechen ist sowohl die 18" als auch die 2*12" Version sehr interessant. Ich benötige eine obere Nutzfrequenz von 200 Hz.


    Nach den Simus geht das, jedenfalls nach dem Amplitudenfrequenzgang. Wie schaut das in der Praxis aus ?


    Theoretisch kann ich das selbst beantworten, habe aber meine EV TL6025 (ELI- ähnlich) auch bis 300 Hz "getrieben" obwohl das ja ein Verbrechen sein soll. Bin wohl nicht so pingelig.... .


    @ Thomas: Danke ! :) Millimeterpapier, Zirkel, Geodreieck, Pythagoras, Winkelfunktionen... . jetzt muß ich nur noch die Anwendung von Computern lernen. :oops: Mit welchem Programm hast Du das gemacht ? Ich möchte auch mal. :) Mit gescannten Zeichnungen braucht man in der Neuzeit nicht anzukommen, muß ich also auch keinen Scanner kaufen. :D


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Meint ihr es würde sehr viel ausmachen, wenn man statt dem knick im letzten Hornteil einfach ein gerades Brett nimmt anstatt den zweien...

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • @ Hörnli


    http://www.draftboard.de/
    ist nen ziemlich gutes 2D cad programm. Einfach zu lernen...
    Ich selbst habe leider auch nur die Demo Version, da das Orginal für mich zu teuer ist :(
    Leider ist die Demo auf 50 Elemente begrenzt, was manchmal schon ziemlich nerfig ist. nunja muss man halt für jede seitenansich ne neue datei aufmachen, dann geht es.

  • Zitat von "Sound-Klinik"


    ... Onkel Phytagoras ...


    Zitat von "EDE-WOLF"


    ... pytagoras ...


    Zitat von "Hörnli"


    ... Pythagoras ...


    :D ;)


    Grüße
    Matthias

  • hehe... letzteres ist richtig....
    ich war bei meinem post gestern abend recht angetrunken daher bitte ich diesen ausrutscher zu entschuldigen

  • also um hab elf schon "angetrunken" :lol:
    wie tief (von der draufsicht ausgehend) ist das horn oder hab ich was nicht mitgekriegt??


    mfg man

    ein kreis ist ein rundes quadrat

  • Müssten lt. dem "Miniplan" von SK 57cm netto sein. Frage: Machen da 4-5 cm weniger arg viel aus bezügl. Output / Sound ? Zwei unserer jetzigen Tops wurden dann genau draufpassen.

  • Zitat von "mhurm"

    Müssten lt. dem "Miniplan" von SK 57cm netto sein. Frage: Machen da 4-5 cm weniger arg viel aus bezügl. Output / Sound ? Zwei unserer jetzigen Tops wurden dann genau draufpassen.


    ... die (innere) Hornkontour solltet Ihr keinesfalls ändern (... hab ich mir was bei gedacht ... :wink: ) - wenn das Rückkammervolumen kleiner wird, kann es - je nach verwendetem Chassis - "untenrum" ggf. Probleme machen.


    Außerdem: Die Kiste ist doch - für die Performance - wirklich recht klein ... 8)


    Zitat von "EDE-WOLF"

    hehe... letzteres ist richtig....


    ...tatsächlich, das "h" kommt doch wirklich erst nach dem "t" ... :) ... allerdings ist mir nach der Rechtschreibreform vieles auch ziemlich egal geworden ...

  • Moin,


    Fütagoras :lol:


    @ Thomas: Danke, werde gleich mal schauen ob ich das zum laufen kriege. Dann kann ich endlich das Forum mit meinen Skizzen überschwemmen. :wink: :lol:


    @ mhurm : Wenn die Tops etwas weniger tief sind, ist das doch wirklich kein Problem, Du machst Spaß oder ?


    @ Bassti : Ich habe überlegt, die sichtbare Hornkontur ähnlich dem HD15 aus Holz zu biegen, wobei da mindestens 3 verschiedene Radien nötig wären. Mir gefällt die gerade Fläche vorne ( auch ? ) nicht und auf Hörner kommt, jedenfalls bei mir, kein Gitter.


    @ Soundklinik: ich habe beim Stöbern in meinen Skizzen das UR-Bastelhorn gefunden. Ich habe es damals verworfen, weil es mir unmöglich schien. Auf den Trick, vor und nach einem Knick mit dem gleichen Querschnitt zu arbeiten kam ich nicht. Auch den Übergang zum Raum der Realität anzupassen finde ich genial. Ein Horn am Ende schnell und weit öffnen zu lassen ist oft beschrieben. Wenn man das aber an den Übergang zum Halbraum anpassen will kommt sowas wie diese Halböffnung raus. Bis auf das gewöhnungsbedürftige Aussehen vorne....


    @ all: wenn ich das baue, dann so wie es SK entworfen hat. Ein echtes Horn in einen 60er Würfel packen ist eine Riesenleistung. Und die gerade Wand vorne hat einen akustischen Sinn, der in der Hornfunktion begründet ist: Der stetige Übergang zum Raum... :wink:


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Hörnli: oh, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt; es geht ja um die Höhe der jetzigen Draufsicht (welche im Orig. 57cm netto beträgt). Wenn ich das Horn unter die Top´s staple stelle ich es so, daß Hornöffnung unten. Dann habe ich eine Breite der Bässe von 60cm, die Top´s haben aber ca. 55cm. Mir gings also um die Breite nachher im Stack. Ich bau´s aber natürlich im Originalmaß nach, steht dann halt ein bissle über. :wink:

  • Zitat von "Thomas"

    und hier nochmal die inneren brettchen selbst extra aufgeführt, da es sonst zu unübersichtlich wird.
    http://www.tabaudio.de/skhorn2.jpg


    ... das hast Du aber doch nicht etwa "zu Fuß" ausgerechnet ... oder ? :)


    ... und Tom Noise hatte sich die Mühe gemacht, eine Simulation vom Horn in Forum zu stellen - hier der Link:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32843&start=15

  • Zitat von "Hörnli"

    vor und nach einem Knick mit dem gleichen Querschnitt zu arbeiten kam ich nicht.


    Zitat vom Physiker Dr. A. Ioffe: " Wenn Du schon ne Welle um die Ecke quälen mußt, dann lass wenigstens den Querschnitt gleich!!!"


    Zitat

    Auch den Übergang zum Raum der Realität anzupassen finde ich genial.


    Naja, nicht ganz:




    MfG
    Peter