Wer baut welche Chassis ein?

  • Tag zusammen!
    Vielleicht ist es für viele ganz interessant zu wissen, welcher Hersteller sich für welche Lautsprecher entscheidet!
    Ich fang mal an mit meinem Wissen:


    GAE - RCF Pappen, B&C Treiber (1,4" Neo)
    Dynacord - Electro Voice Pappen und Treiber
    HK Audio - ? Pappen, B&C und BMS Treiber
    KS - Beyma, JBL Pappen, BMS Treiber
    d&b - früher viel RCF, heute glaube ich B&C
    Syrincs - RCF Pappen und Treiber
    EAW - ? (evtl. Eminence OEM?)
    Meyer Sound - ? (eigene Herstellung?)
    L Acoustics - PHL Pappen, B&C (1,4" Neo)
    Seeburg - Ciare Pappen und Treiber, (B&C?)
    Fööhn - BMS Treiber, Isophon und 18sound Pappen
    Comunity - bei CSX Billigkram sind Eminence OEMs drin, bei RS teilweise eigene Treiber.


    Vielleicht habt ihr auch schon mal was gesehen und gehört! Fände ich interessant.
    Grüße
    Stefan

  • ..Nexo Alpha->B&C DE900 (1,4" Neo), 10" evtl. RCF
    ....ansonten viel PHL (PS15 usw.)
    mfg
    willi


    PS: wer stellt die BMS 12",15",18" Treiber her?

  • Hallo,


    Also bei EAW hab ich in der 650 einen 18Sound 15" gesehen. Zucchi hat auch erwaehnt, dass EAW ein grosser Abnehmer ist. Keine Ahnung was frueher drin war. hoere immer von RCF...


    HK-Audio: PD (VT212), B&C (LP) Pappe.


    Nexo: PHL, in letzter Zeit teilweise auch B&C Pappe, B&C HF.


    Meyer: liess mal bei Ciare produzieren, angeblich auch Turbosound. Meyer ist laut Vertrieb seit kurzem auch irgendwie mit B&C verbandelt. (ob die deshalb eine neue fabrik gebaut haben?:-)


    EV: EV :smile:


    Mach Slingshot: PD Pappe, B&C HF.


    Coda mit seinen eigenen Pappen und HF.


    Hmm, mehr faellt mir auch net ein im moment...
    Generell scheinen mir die Italiener ueberrepraesentiert. Aber mal sehen, ob sich das aendert, wenn die Woofer von Coda Audio erhaeltlich sind.



    CU
    martin

  • KS verwendet auch JBL Treiber (T 11) und
    B & C (CM 215). Dynacord hat auch mal ne Weile Gauss Pappen drin gehabt. Zur Bemerkung das EV auch alles von EV drin hat: Ich kann sie da nur bedauern. Denn sie müssen Ihre eigene Produktion nehmen, egal ob das auch die erste Wahl ist oder nicht. Andere Hersteller können sich auch dem breiten Markt das amtliche Material zusammenstellen und bauen somit meiner Meinung nach das bessere Material.



    MfG



    Mike

  • Grüsze!


    Sind ja Zustände wie bei Monacor! *g*


    Coda verbaut meines Wissens OEM-Pappen, schätze was italienisches, glaube mal was von Beyma gehört zu haben (aber sehr unsicher).
    Die BMS-Chassis werden durch die Bank Neodym sein und mehr war vorigen Dezember nicht rauszukriegen von den Jungs bzw. Mädel :wink:


    mfg
    JF

  • Also zunächst heist das FÖÖN.


    Was FOHHN da einbaut weis ich nicht.


    Die Angaben zu Föön sind aber richtig beobachtet.


    Meyer baut als HF modifizierte JBL treiber.
    Steht auf der Seite unter Ask JOHN MEYER!


    Als Pappen Selbtentwickelte Teile die bei Ciare gefertigt werden.


    Nexo macht PHL (PS 15) RCF (PS10) Und sonst eine Menge B&C.


    Vielleicht sollte man das mal so aufziehen:


    B&C baut für:


    NEXO,HK,GAE(HF),db,L-Acoustic(HF),Kling und Freitag, EAW,



    PHL:
    K&H,NEXO,L-Acoustic,


    Eighteens Sound:
    Kling und Freitag
    Föön, EAW


    etc.


    Führt die Liste ruhig fort.

  • Hallo,
    tolle Reaktionen bis jetzt!! Es ist tatsächlich so, daß B&C die Mehrheit der HF Treiber stellt. Der DE750 und DE900(Neod.)sind auch ohne Zweifel große Klasse. Besser ist der BMS 4590(2"/1") - er hat ganz klar die besseren Höhen und ist nicht so scharf um 2k! Die Haltbarkeit des B&C ist jedoch spektakulär.
    Bei den Pappen ist wohl RCF der stabilste, dicht dran ist 18sound! Beyma ist nicht so toll(schwächere Schwingspulenträger und schwieriger zu reconen), daher ist eine Box mit RCF oder 18sound eine erstklassige Wahl.
    Dadurch, daß weitgehend B&C DE750 HF verbaut werden, ist der Hochton bei den meisten Kisten vom Horn, bzw. Crossover abhängig. Der Neodym HF von B&C verwendet meines wissens nach die gleiche Schwingspule wie der Ferrit DE750! Der Sound dürfte nur unwesentlich unterschiedlich sein. Ich bilde mir ein, der DE900 hätte etwas bessere Höhen! In den GAE Director Tops sitzen die auch drin - einwandfrei!
    Coda Audio ist im Prinzip BMS. Also HF aus eigener Fertigung. Die Pappen werden angeblich auch inzwischen selbst gebaut - sind aber noch nicht frei erhältlich (oder irre ich mich?)! B&C baut ebenfalls erstklassige Pappen, sind aber im Extrembereich wohl nicht so verbreitet wie RCF. Hat d&b nicht einen Monitor am Markt, der komplett mit B&C bestückt ist?
    Jedenfalls finde ich es toll, wenn der Mythos einiger Hersteller von euch ein wenig entschleiert wird. Irgendwie bauen ja alle das selbe ein!
    Stefan

  • Aha,
    wisst Ihr, was in unseren (ach so schlechten) Zeck Tops drin ist? DE750 und 12" RCF vom feinsten. In den Sub18E von Zeck waren 18"RCF vom Feinsten drin, und der Hammer, in der ollen ASP 1502, die ja wohl kein "amtlicher" Tonmann mit dem Arsch angucken würde, da war ein B&C HF, und Tusch!
    ein 15" PHL drin. Ende der Durchsage. Das Problem ist glaube ich, Leute die sich z.B. Zeck Material gekauft haben, meist selber Musiker waren, und wenig auf den Sound achten konnten. Deshalb hört man relativ wenig guten Sound aus solchen Anlagen. Sobald ein guter Tonmann dabei ist, kann man genauso aus solchen PA´s einen guten Sound machen.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Bei aller Euphorie die Ihr hier an den Tag legt über die doch so gleichen Chassis in unseren Kisten. Vergesst bitte nicht, daß das vorgeschaltete Horn und die Abstimmung der Box und so viele andere Faktoren den Sound positiv und auch negativ beeinflussen. da zu sagen: Schaue mal da ist ein RCF drin der klingt dann sicher wie.... oder da ist ein BMS Treiber drin.... Ihr wisst schon was ich meine. Nicht zu vergessen die Processorcontroller für die Endstufen.
    Also mein Fazit: Alles die gleichen Chassis, klingt aber trotzdem jedes mal anders.


    MfG


    Mike

  • Hallo Sachsensound!
    Da hast Du recht, aber die Treiber bieten ja erst mal die gleiche Basis. Controler und Gehäuseabstimmung, Hörner und Weichen machen dann den Rest - klar. Aber es ist doch erstaunlich, das einige Top angesehene Produkte genauso bestückt sind wie zum Beispiel der Kollege mit den Zeck Boxen. Übrigens, warum sollen die schlecht sein - meiner Ansicht nach hatten die ein negatives Image wegen der vielen Tanzmucker - aber der Stuff war doch ok.
    Stefan

  • Ihr habt schon recht, dass sich die Bestückungen gelichen.


    Aber es gibt von jedem Hersteller von jeder Cahssis Type min. 3-6 Versionen .


    Auch das Spielt rein.


    klar macht immer ein guter Entwickler aus schlechten lautsprechen wohl einen besseren sound als ein bastler mit 0815weiche aus edel chassis.


    Mir selbst geht es auch so.


    ich habe mal mit einem kollegen einen contest gemacht.


    gleiches Cahssis material 6" und 1" aufgabe eine möglichtst kompakte sprachbox zu bauen.


    ergebniss


    völlig unterschiedlicher sound bei den gleichen chassis.


    Da jeder dei trennfrequenzanders gesetzt hat und auch die Weichen abstimmung und steilheit anders war.




    wir haben uns übrigens für variante c entschieden. unsere erkenntnisse in einen topf geworfen.

  • Moin!
    Ich wollte noch mal anmerken, dass (bei passiven Teilen) der Sound auch OHNE Controller und Frequenzverbiegungen passen sollte. Einen mittelmässigen Speaker hinzubiegen ist keine Kunst, aber ein von vornherein lineares System bietet eine bessere Basis zum Arbeiten. Ich denke, dass gerade bei hochpreisigen Systemen der Klang meist mit EQ oder Controller gemacht wird. Eine unequalisierte KF850 z.B. ist einfach der Horror! Tinnitus vorprogrammiert.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-04-17 19:08 ]</font>

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Sag mal hier ist ja auch fast alles aufgeführt aber kann mir denn auch mal einer sagen welche Sachen bei Audience Delight also AD-Systems verbaut werden??
    Hatte auf der Messe leider nicht viel Zeit zu fragen aber was da in dem Alugezumpel von denen steckt möchte ich schon gerne wissen!!! Das war so schweine leicht und so schweine laut--unglaublich!!!!

  • moser7 schrieb am 2002-04-17 19:06 :
    Moin!
    Ich wollte noch mal anmerken, dass (bei passiven Teilen) der Sound auch OHNE Controller und Frequenzverbiegungen passen sollte. Einen mittelmässigen Speaker hinzubiegen ist keine Kunst, aber ein von vornherein lineares System bietet eine bessere Basis zum Arbeiten. Ich denke, dass gerade bei hochpreisigen Systemen der Klang meist mit EQ oder Controller gemacht wird. Eine unequalisierte KF850 z.B. ist einfach der Horror! Tinnitus vorprogrammiert.


    <Tag auch,
    hör Dir auch mal Nexo Zeugs ohne Controller
    an. Schlimmer geht´s Nimmer.
    Sauteure Modeboxen. Aber ist da nicht auch was Sinniges dran, das Know How in den Controller zu stecken anstatt in die Box?!
    Gruß Thorsten

  • Hallo,
    wir haben noch KME vergessen, die verbauen Ciare und B&C, na ja wen wunderts.


    Gruss Matze

  • Zu den AD-Systemen:


    Früher waren fast ausschließlich Chassies von
    Beyma drin.
    Da ich die Entwicklung der Marke etwas aus den
    AUgen verlohren habe, kann ich nicht sagen, ob
    es noch so ist. Allerdings gehe ich davon aus,
    daß auch hier mittlerweile andere Typen Verwendung
    finden.
    Was das NeoCraaft System angeht, habe ich
    gehört, es sollen wohl wieder Beyma sein.
    Beyma hat eine neue Neodym Reihe im Programm.
    Allerdings muß man hier zwischen der leistungs-
    fähigeren OEM-Version und der Endkundenversion
    unterscheiden.
    Beyma´s Endkundenprodukte machen eigentlich
    nur etwa 1/3tel der Produktpalette aus.
    Vorzeige Objekte sozusagen.

  • Dann hör dir dagegen mal eine AD MA15 an!!! Die ist mit dem selben Zeugs ausgestattet und da hat Lautsprechergott Eicker aber einen Filter gebastelt--ein Traum!!
    Die ist so schweine geil das geht nimmer!!!
    Power und sound ohne Ende!!!!

  • Was genau für ein Treiber befindet sich eigentlich im C4 Sub von d&b ? Ist das Ciare ?

    Backline dry-hiren? Red Bull verleiht Flügel...

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-04-27 15:01 :
    Dann hör dir dagegen mal eine AD MA15 an!!! Die ist mit dem selben Zeugs ausgestattet und da hat Lautsprechergott Eicker aber einen Filter gebastelt--ein Traum!!
    Die ist so schweine geil das geht nimmer!!!
    Power und sound ohne Ende!!!!


    ....nur nicht übertreiben - der sogenannte "Lautsprechergott" kocht auch nur mit Wasser.
    willi
    PS: mir gefällt die Box auch aber die anderen schlafen auch nicht :smile: