JBL VRX 932 LA

  • Ich habe das VRX jetzt auf einigen kleinen Veranstaltungen bis 150 Leute benutzen können. Konfiguration: 2xTop pro Seite geflogen und 2x SRX700 Bass pro Seite am Boden. Als Amps kamen die sehr günstigen Crown XS1200 mit einem DBX Driverack PA zum Einsatz.
    Art der Veranstaltungen: Workshopblabla bis Hard Rock


    Die Kritik an den Bässen kann ich nicht nachvollziehen, in meinem Fall klangen die wunderbar und schön leicht sind sie auch noch. Allerdings sollte man sich an die Vorgabe von JBL pro Topteil einen Bass zu verwenden auch halten und nicht pro 4 Topteile einen Bass hinstellen.


    Das Topteil gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Es klingt sehr ausgewogen, wird allerdings bei sehr hohen Lautstärken etwas spitz. Ich kann allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob der Effekt nicht vielleicht eher von den doch etwas zu kleinen Amps verursacht ist.
    Das Top richtet den Schall sehr, sehr gut, was für eine Top 40 Band allerdings Vorteil oder Nachteil sein kann :!: Den Übergang zwischen den beiden Lautsprechern konnte ich nicht wahrnehmen.


    Zu Gewicht und Handling will ich nur so viel sagen: Ich habe die Topteile alleine mit einem Handkettenzug aufgehängt...

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • hatte am 2. weihnachtsfeiertag auch mal die gelegenheit, über so ein VRX zu mischen.
    pro seite 5 tops.
    das ist vom vertikalen öffnungswinkel für normale locations viel zu viel, aber die halle hatte nen balkon und da war das dann wiederum recht praktisch.
    was mal wieder meine theorie bestätigt:
    "es gibt keine schlechten lautsprecher, nur falsche einsatzzwecke" :D


    also das mit den 10 tops hat mir wirklich spass bereitet, obwohl ich zunächst den eindruck hatte das mein letzter gig in der halle klanglich direkter war (12x GEO pro seite). mit voller hütte ging es dann aber echt gut.
    zu den bässen kann ich nix sagen, weil der raum in dem bereich echt sch... ist.


    die bässe standen auch noch oben auf der bühne, was für meine musiker gar nicht so toll war. es wurde dann auch gemeckert...
    habe dann recht wenig bass dazugemischt, weshalb nun meine aufnahme ziemlich unbrauchbar ist :cry:


    aber mit genügend tops pro seite verliert sich der hang zur schärfe, die ich bei dieser anlage bisher beobachtet hatte... das bestätigt die nächste theorie: "hubraum ist eben durch nix zu ersetzen" ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang