Silbermond Kammgarn Kaiserslautern

  • Ich muss hier mal sagen dass es mir super gefallen hat. Die Band hat alle Erwartungen übertroffen, es war auch eines der wenigen Konzerte, wo ich ungehinderten Blick auf die Bühne hatte, nicht weil diese so hoch war, sondern weil bei einem Druchschnittsalter von vielleicht 15 die Meisten kleiner waren als ich. Ich kam mir mit meinen 23 richtig alt vor!
    Außerdem war eine sehr angenehme Luft, da kaum einer geraucht hat (bzw. durfte!!!) ;)


    Zum Sound:
    Es hing ein d&b Line Array, zudem noch 2 geflogene Boxen pro Seite (auch d&b) für die oberen Ränge (schätze mal 2x15" /2") sowie als frontfill noch je ein gedrehter Line Array Baustein pro Seite.


    Klangmäßig war ich fast zufrieden, es war zwar Laut aber OK, das einzige Manko war eine - für meinen Geschmack - zu derbe Anhebung des Hochtonbereichs ab den 8-10 kHz, klang dadurch zwar sehr offen, schmerzte aber in den Ohren.
    Als ich den Mischer nach dem Konzert darauf anspreche, meint der nur, der Raum hätte ne schlechte Akkustik, und deshalb wär´s nötig gewesen. Nun ja, ich halte da eher für ne Ausrede. War dort schon öfter auf Konzerten, wo das nicht nötig war.


    Was ich an Equipment gesehen hab war das Standardzeug, altes Soundcraft Pult der 200er Baureihe (32 Kanal?)
    sowie TC Electronics, Drawmer, BSS, Lexicon, etc. an FX, Dynamics und EQ.
    Licht war ziemlich Fett, 10 Blinder 4, Backtruss mit 6 Scanner (hab leider nicht gesehen welche, aber die ganz großen!), sonst standard Macs, Par 64, etc.


    War noch jemand dort und weiß was genaues?

  • wir selber haben jetzt schon zwei silbermond konzerte gemacht und ich muss sagen die band ist sehr nett aber der mischer hat keinen plan von dem was er tut.
    dein eindruck, das der hochton bereich stark angehoben war, ist absolut koreckt und kein einzelfall sondern standart! an der stelle von silbermond würde ich mich schnellst möglich von diesem mischer verabschieden!

  • Silbermond Tourmanager = FOH Mann. Er traut keinem anderen....:-)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • hab Silbermond auf der Champ Party in Erding gehört.. war ähnliches besteck und oben rum schrecklich grell und derbst zu laut (ekelhaft). Da war das Rammstein Konzert in Frankfurt Dinnerjazz :o(

  • Also ich kenne keinen Tourmanager der auch guten FO sound machen kann.


    Denn ich denke ien Tourmanager ist ein Tourmanager und umgekehrt.


    Bei denAis gibt es das gar nicht, da ist der FOH man noch nichtmal safür da die Boxen zu hängen, dafür hat er den Sound Tech dabei oder ähnlich.


    Deswegen denke ich das man auch wenn es mehr Geld gibt oder andere Vorzüge bei Bands ( Vertrauen, ist so gewachsen etc. ) denke ich das beide Jobs viel zu Ansprichsvoll sind als das eine Person das alleine Andeln kann.


    Denn auch wenn man es nicht glaubt, der Stress der einen auf Tour erwartet spiegelt sich auch wieder wie man die Sache hört und dementsprechend Mixt.


    Ein Gestressetes Gehör ist in keinem Fall gut !!!!

  • Als wir das letzte mal Silbermond gemacht haben, war ein Tourmanager mit. War so im Oktober/November. Kann mir gar nicht erklären, warum das jetzt anders sein sollte.
    Die hier beschriebenen Eindrücke vom Sound kann ich voll unterschreiben. Ich sag nur BSS OPAL Eq mit einem Poti an dem steht "HF Contour" :D :cry: :!:


    Ansonsten bin ich ja ein Freund von dem Unterfangen, einen im Studio gefunden Sound auch Live umzusetzen ... Leider nicht immer der Fall ... :cry:

  • Kann mich da noch an andere deutsche Bands mit ( meist eher kurzlebiger Erfolgsepisode ) erinnern, die ihren Tourmanager zum Mixer ernannt haben. Das Grauen ! Ist bisher immer in die Hose gegangen.


    Liegt wohl immer an der gleichen Psychologie: Auf der Tourmanagerseite an Langeweile während des Gigs und gnadenloser Selbstüberschätzung und auf der Bandseite wohl daran. daß es dem Tourmanagerjob innewohnt, einen gut organisierten, souveränen Eindruck zu machen, was logischerweise bandseitig mit Vertrauen belohnt wird, allerdings dann in der völlig falschen Sache.


    Man kann nicht einen ans Pult stellen nur weil man ihm vertraut :!::evil:

  • Mich würde mal interessieren, was da für ein Abstand zwischen FOH und Bühne war.
    Ich habe nämlich den Verdacht, dass da jemand vielleicht die Abhörsituation im Studio gewohnt ist (Höhen flat) und bei einem weit entferneten FOH den Höhenabfalls (X-Kurve?) nicht berücksichtigt -> wodurch es vorn natürlich asozial wird mit den Höhen.
    Das würde auch die Aussage von wegen "schlechte" (besser: natürliche ;) ) Akustik erklären.


    Silbermond ist ja auch bei Studioaufnahmen schon fast ein bisschen sehr "brilliant" ...

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • naja in der kleinen lokation waren es in etwa 10-15m! das ganze war nur eine firmen veranstaltung die in einer entspechend kleiner lokation statt gefunden hat! das andere mal waren es ca 25-30 meter! aber bei beiden das selbe klangbild!

  • Zitat von "guma"

    Man kann nicht einen ans Pult stellen nur weil man ihm vertraut :!::evil:


    Oh ja könnte man das doppelt unterstreichen und fett schreiben?
    Du sprichtst mir aus der Seele.

  • Hey Leute. Man kann (eigentlich) NUR einen ans Pult stellen, dem man vertraut !!!
    Ich war bislang noch auf keinem SM Gig (werd ich auch so beibehalten !!!) und kenne weder ihren FoH noch Tourmanager, aber hatte selbst das (zweifelhafte) Vergnügen eine Tour nebenbei zu managen (wenn man sowieso mit ist)...


    Vielleicht hat Silbermond ja einfach nur den falschen FoH-Mann... :roll:


    Aber ich hab mir auch mittlerweile einen etwas eigenen Sound angewöhnt, der bestimmt nicht jedem hier im Forum gefällt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Es geht ja auch um das schöne Wörtchen NUR.


    NUR aus Vertrauen stelle ich keinen ans Pult.
    Meiner Oma vertraue ich, ich vertraue ihr sogar so sehr, dass ich glaube, dass sie das beste aus der Situation machen würde wenn ich sie meine Band mixen lassen würde.
    Bissi extrem aber so wirds vielleicht verständlich was ich meine.
    Ich habe halt einige Newcomerbands gemacht die ein bis 10 Gigs hinter sich hatten.
    Da sind dann in der Regel 2-4 Bands die an einem Abend so jeweils ne Stunde spielen. Die bringen dann auch desöfteren Leute zum mischen mit, denen sie vertrauen. Nur leider haben diese Typen desöfteren keine Ahnung von der Materie. Oft darf ich dann auch noch die Wirkungsweise eines voll- oder gar semiparametrischen EQ erklären, weil ihr Behringerpult daheim sowas net hat. Aber das Vertrauen der Band haben diese Typen meistens und dazu noch ein Selbstbewusstsein vom feinsten. Das in Kombination ergibt ein geiles Ergebnis..


    So genug Frust abgelassen. Silbermond brauch ich net hören, Juli hab ich selbst früher mal gemacht, aber ich fands früher mit mehr Rock und weniger Pop besser. Aber egal...

  • Danke Seven, genau so hatte ich es auch gemeint.


    Umgekehrt gibts natürlich Menschen, denen ich weder mein Geld noch meine Frau anvertrauen würde, von denen ich mich aber sehr wohl mischen lassen würde. :wink:


    Manche Musiker sind da leider bissi komisch. :roll:

  • guma: wie sieht denn deine frau aus?
    :twisted: :D:D


    *justkidding*


    Ein Problem ist ja auch die verschiedene Vorstellungen von einem "guten" Sound. Das ist nämlich dermaßen subjektiv.


    Ich war letztens in einem Club absolut zufrieden mit dem Sound. Gutes System, viel Zeit für Soundcheck und gute Signale von oben.


    Das Problem war, der beste Freund vom Sänger war auch da und stand dann nur neben mir mit kritischem Gesichtsausdruck.


    Ihm haben dann einige Sachen nicht so ganz gepasst. Es wäre zuviel Bass und das Hihat müsste etc.
    Ich fands almost perfect aber der nette Herr, der keine Ahnung von Technik hatte übrigens, teilte seine Meinung dann der Band mit, die mich bat, den Sound doch entsprechend der Meinung eines Freundes der Band anzugleichen.



    Also bitte. Ich bin Dienstleister und man mich dafür bezahlt etwas schlechter zu machen, was soll ich tun?
    Auch eine Diskussion brachte mich in diesem Fall nicht wirklich weiter.
    Also lieber schlecht, aber entsprechend der Anforderung und den Job das nächste Mal wieder bekommen.


    gruß
    jan

  • Zitat von "Seven"


    Also bitte. Ich bin Dienstleister und man mich dafür bezahlt etwas schlechter zu machen, was soll ich tun?
    Auch eine Diskussion brachte mich in diesem Fall nicht wirklich weiter.
    Also lieber schlecht, aber entsprechend der Anforderung und den Job das nächste Mal wieder bekommen.


    gruß
    jan


    generell würd ich das so nicht unterschreiben. es kommt auch darauf an, was der veranstalter dazu meint. newcomer haben sehr oft verschobene vorstellungen... die aber leider auch bei alteingesessenen bands vorzufinden sind. also einfach von fall zu fall abwägen und entscheiden. da brauchts halt auch ein "händchen" für... :wink:

  • Gehen wir, wie in meine letzten Fall mal nicht von einer Newcomer in dem Sinne aus. Da bin ich dann auch nicht unbedingt auf Folgejobs aus.


    Aber hier waren es eher erfahrene Musiker, die sich eben was erzählen lassen. Und wenn der Kunde dann nicht zufrieden gestellt ist, macht den nächsten Job jemand anders...