Die richtige Mikrofonkombination zur Abnahme einer Band?

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage:


    mit welcher Mikrofonkombination nehmt ihr ein Drumset ab?
    - Hi-Hat, Bass-Drum, Snare, Toms, Becken, usw?


    -wie nimmt man professionell eine E-Gitarre ab?
    -wie nimmt man ein Klavir, Keyboard ab?


    ich möchte mir für diese Zwecke ein komplettes Mikroset kaufen. Könnt ihr mir sagen, welche Geräte ihr wofür einsetzt und welche sich am Besten eignen? Es soll für den professionellen Gebrauch sein.


    vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!


    Matthias

  • Dieses Thema wurde hier schon oft lang und breit diskutiert.
    Versuch doch erstmal die Suche...Falls dann noch konkrete Fragen offen sind, wird dir hier sicherlich gerne geholfen.

  • Hallo,
    dann fang ich mal an...


    Also für Drums nutze ich als OH zwei AT AE5100, an der Snare ein Beta57, und an der BD ein Sennheiser E602.
    An der HiHat habe ich ein AKG C535.
    Wenn die Toms nötig sind dann gibt es noch AKG Clips (C419 glaub ich)


    An Gitarrenamps habe ich SM57.


    Klavier (Epiano??) nimmst du über D.I.Boxen ab, für echtes Klavier natürlich Mikrofone.



    Allerdings: wofür willst du das ganze kaufen?
    Hast du Erfahrung mit der Aufstellung von Mikrofonen, etc?


    Gruß JS

  • Moin !


    Dann mach ich mal weiter :


    BD : Sennheiser e602, E-Voice RE 20 od. ND 868, AKG D 112
    SN : Sennheiser MD 441, e604, E-Voice ND 168, SM 57
    HH / OH : AKG C 451 B, C 391 ( auf jeden Fall Condenser)
    Toms : Sennheiser e604, MD 421, E-Voice ND 408, SM 57


    Bass : D.I.
    Gitarren : Sennheiser e609, SM 57
    Keyboards / E-piano : D.I.
    Flügel : 2 möglichst hochwertige Condenser z.B. AKG C451
    oder Grenzfläche unter dem Flügel


    Bevor Du das Bruttosozialprodukt einer Kleinstadt in gescheite
    Mikrofonie investierst, solltest Du dir das Material erst einmal
    ausleihen und testen, was dir am meisten zusagt.


    Bei meiner Auflistung handelt es sich lediglich um Vorschläge, die
    in der Praxis allerdings weit verbreitet sind. Ich gehe jetzt einfach mal
    davon aus, daß es um Live-Jobs geht. Im Studio gäbe es auch noch
    andere Möglichkeiten.


    Viel Spass beim ausprobieren.


    Gruß
    Martin


    P.S. : @ JS-Collect : Wahrscheinlich meinst Du AKG C 418
    Die 419er sind die Schwanenhälse, die man recht häufig
    an Bläsern findet.

    Die Basis ist die Grundlage des Fundaments !

  • So, ich reihe mich auch mal noch ein:


    BD: Grenzflächenmicro, (ich benutze ein Audio Technika ATM 87r) oder Großmembran-mic Shure Beta 52. Mit dem Sennheiser e602 Mic hab ich öfters probleme, da es stark nachwummert (kommt du aber mit Gate bzw Compressor gut bei)


    SN: Sennheiser e604 (Clip) oder Audix D3 (kannst auch Standard SM 57 nehmen)


    HH: AKG C1000


    OH: Ich benutze zwei ganz billige T.Bone Mics (EM 900) von Thomann und bin damit mehr als zufrieden. Wenns amtlich sein soll kann ich dir die AKG C3000b empfehlen (teuer!) oder auch die Standard AKGC1000


    Toms: Senheiser e640 (Clip) noch als Tipp zu diesen Mics: besorg dir Kabel mit XLR-Winkelsteckern, da hast du mehr Spielraum beim positionieren und kommt den Becken des Drummers nicht so in die Quere.


    Git: SM 57 oder Sennheiser e606 bzw e609


    Bass: DI / Mic: EV RE 20 oder auch AKG D112/Sennheiser e602


    Keys: DI


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!


    Gruß, Daniel

  • Das Beta52 ist aber kein Großmembran-Mikrofon. Wer es schon mal aufgeschraubt hat erkennt schnell, dass die Kapsel genauso groß ist wie in einem Beta58 oder Beta57. Sie ist halt nur durch eine stärkere Ausrichtung auf die tiefen Frequenzen und auf die Betonung bei ca 4 KHz für die Bassdrum abgestimmt. Und für Schlagzeuger muss ein Bassdrum Mikrofon einfach groß ausschauen. Die reagieren ja schon seltsam wenn man ihnen ein Bayer M88 anbietet und staunen nacher um so mehr. Also für mich könnte die Kapse auch in ein beta57 gehäuse montiert sein, dann wäre die Schwachstelle Mikrofonhalterung wenigstens eliminiert.

  • das sind meine standard mikrofonierungen, die den eingangs erwähnten professionellen anforderungen genügen:


    BASSDRUM: Beyer M88, ATM 87R, AT AE2500, Audix D6 - je nach trommel.


    SNARE: SM57 Top, AT 4050 Bottom


    TOM: Sennh. e604, AT Pro35x, Audix D2, Shure Beta98


    HIHAT: Neumann KM 184, AKG C451(o.C391)


    BECKEN: Schoeps CMC 64


    GIT: AT4050(o.4033), e609, SM57


    ACOUSTIC-GIT: Di (aktiv), Schoeps CMC 64


    BASS: Di (passiv), M88, SM57 - je nach Einsatzzweck


    KEY: Di (passiv)


    FLÜGEL: Schoeps CMC 64



    nur noch zur info:
    sehr preisgünstige kondensatormikrofone wie das AKG C1000 oder das AT Pro37 werden im Pro-Audio bereich nicht so gerne gesehen (ähem...gehört)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang



  • Edel, edel... Hut ab!

    ________________________________


    Signatur?

  • Steinigt mich!


    Toms, Snare, gitarrenamp: alle DAP PL07
    Bass drum: DAP PL02
    Overheads: T.Bone Em800 stereo set
    Bass: DI und evt DAP PL02
    Akkustik gitarre und keyboard: DI



    Wir finden, dass die mikros richtig gut klingen. Haben auch schon mit amtlicheren sachen gearbeitet, da wir aber nicht an irgendwelche rider gebunden sind und der bessere klang den mehrpreis nicht rechtfertigt, denn die klangunterschiede sind relativ klein.
    ZB finde ich, dass die T.Bones sich besser als overheads machen als ein paar km 184'er die wir a/b testen konnten!!!


    Aber ist man als VA'ler/Vermieter... an rider gebunden gehts natürlich nicht mit DAP...

  • ich hätte es vorher auch nicht für möglich gehalten, war aber seeeeeeeeehr positiv überrascht (wir hatten uns die im notfall mal ausgeliehen und danach gekauft, da die sehr gut geklungen haben)

  • Moin !


    @ wora : Schließe mich Blancblue an, auch Hut ab !
    Schoepse und Neumänner findet man im Rock´n Roll ja eher selten.
    Sind auch nicht ganz billig, aber ihr Geld wert.


    @ 8ight : Steinigen wäre vielleicht etwas übertrieben, aber wenigstens :
    Hut wieder auf ! :D :wink:
    (aber wenn´s funktioniert, warum nicht...)


    @ JS-Collect : Finde die C 419 auch nicht wirklich prickelnd. die AT´s
    hab ich noch nicht ausprobiert, muß ich bei Gelegenheit mal nachholen.
    Wenn´s keine Clips sein sollen tut´s ein MD 421 , besonders bei
    Saxophonen, auch recht fein.


    @ C4 : Habe die C 1000 aus Budget-Gründen auch schon oft hernehmen
    müssen, haben mir aber nie wirklich gefallen. Da haben sogar die
    Thomänner mal bessere Ergebnisse geliefert. Außerdem muß man bei
    beiden schon ziemlich derb filtern, damit das Zeug nicht pfeift.


    @ Mathias H. : Noch 2 Buchtips : Andreas Ederhof, "Das Mikrofonbuch"
    GC Carstensen Verlag und Thomas Görne, "Mikrofone in Theorie und
    Praxis" Elektor-Verlag. Müsstest Du beide auch hier über´s Forum
    bestellen können, glaube ich.


    Gruß
    Martin

    Die Basis ist die Grundlage des Fundaments !

  • MD 421 brauchst du halt immer noch ein Stativ und das mog i net, aber geil klingen tuts schon. Im Studio eigentlich bei mir erste Wahl.


    Live darfs an den Toms schon was zum clippen sein. Bevorzeugt Shure SM 98 oder Beyer Opus 87.

  • So, nachdem ich vorher schon mal über das Beta52 hergezogen habe oute ich mich mal und gebe zu ich verwende es sehr gerne.


    Drums:
    Kick --> b52
    Snare --> b57; sm57
    Toms --> ev nd168; ev nd408 (das Tee-Ei)
    OH und HH --> leider noch at pro37r


    Git: sm57, ev nd168, md422 (421 hab ich leider nicht aber wenn da ist gerne)


    Bass: Di (passiv) und je nach sound sm57 (wenn zerr zur DI clean) oder d112


    Gebläse md421, md441; oder auch mal was kondenseriges


    Gesinge: gerne bayer tgx60, tgx80 beta58 (träum Kms105)


    So das wäre das was ich hernehme oder hernehmen wollte wenn ich könnte.

  • BASSDRUM: AT AE2500 oder AKG D12 je nach dem was besser klingt


    SNARE: SM57


    TOM: AT ATM25
    HIHAT: Schoeps MK4
    BECKEN: SM81 , AT4050
    GIT: AT3000, SM57
    BLÄSER: AT PRO35X, SM57
    ACOUSTIC-GIT: Schoeps MK4, AT AE5100
    BASS, KEY: Di (passiv)

  • hey, D12!
    das setzt tatsächlich noch jemand ein? klasse. ich war damals sehr traurig als es von den komischen D112 richtiggehend verdrängt wurde.
    der rest deiner liste gefällt mir auch sehr gut, deckt sich ziemlich mit meinen erfahrungen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang