Software zur Planung von Traversenkonstruktionen

  • Hallo zusammen


    Ich bin hier und in dem Bereich Trussing usw. neu hab trotzdem eine Frage und zwar suche ich eine Software um dem Kunden Im Angebot schon eine 3D Darstellung einer Traversenkonstruktion (beispiel: kleiner Stand zur Firmenpräsentation) vorlegen zu können.


    Jetzt schon mal Danke


    Thomas

  • 1) Wie wäre es mit gooooooooooogeln


    2) Darfs was kosten ?


    3) Was beim googeln gefunden ?


    4) Mir fallen jetzt keine freewares ein, aber


    5. bei Interesse an Software die auch gut was kosten darf könnt ich dirn paar sagen

  • Also gegoooglet hab ich schon hab nur noch nix gefunden mache aber noch weiter.
    Kosten etwas schon aber halt auch nicht soooooooooo viel.


    Was hättest du den im Angebot


    Thomas :lol:

  • Hallo,
    ich weiß zwar nicht ob das hier rein passt, aber ok... :)


    Ich habe mich mal länger mit GrandMA offline und GrandMa 3D befasst, und habe im Zusammenspiel mit MovingLights auf nur noch wenig Probleme, also ich kann sie programmieren, etc., und sehe die Ergebnisse in 3D.


    Jetzt habe ich aber eine Frage:
    Gibt es irgendwo eine stinknormale 6er-Bar PAR 64 Spots, oder muss ich die andersweitig selbst erstellen?


    Wäre nett wenn ihr euch meldet, es gibt doch sicher einige die sich damit auskennen...


    Die DVD hat mir leider auch nicht weitergeholfen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo JS-Collect,


    eine "stinknormale 6er-Bar PAR 64 Spots" kannst du erstellen indem du 6 Dimmer anmeldest und im 3D an eine Traverse hängst.
    Jedem Parspot kannst du über den 'Color,Beam,Gobo' Button Farbe Austrittswinkel, Gobo etc. zuordnen.


    Im Objekt Manager am rechten Bildschirmrand kannst du dann die Dimmer per Maus als Subobjekte an die Traverse hängen.
    Wenn du nun die Traverse bewegst, bewegen sich auch die angehängten Par Spots mit.


    Das funktioniert auch automatisch, wenn du dieser Traverse einen "Movingpath" zuordnest. Dann ist die gesamte Bar (beim DMX Movingpath) z.B. über das Pult in der Höhe, Rotation etc. steuerbar.


    Leider kann man in der jetzigen Version diese Bar nicht komplett als Objekt ablegen um sie nachher weiter zu verwenden, dieses ist aber geplant.


    Grüsse
    Hartmut


    http://www.spectrolight.de

  • N`abend,
    zurück zum Thema...


    Visualisierungen mache ich nur in Stardraw oder Autocad.
    Stardraw ist supereinfach zu bedienen, leider sind die 3D-Bibliotheken alles andere als ausreichend... Somit mache ich darin viel 2D-Pläne für Produktionen. Die sind superschnell durch "Drag and Drop" erstellt und reichen oftmals aus ( Außerdem kann man auf der Baustelle jedem noch so dämlichen Hand das als Kopie in die Hand drücken ).
    Für komplexe 3D-Geschichten bevorzuge ich Autocad. Wir haben dafür von RST eine komplette CD mit Prolyte-Symbolen erhalten, die sich ebenfalls nach "Drag and Drop" verwenden lassen. Letztes Jahr brauchte ich ein Symbol für einen 12m-Kreis, und nach Anruf war auch das nach 2 Tagen auf meinem Rechner ( toller Service vom Vertrieb RST; Werbung muß erlaubt sein ). Autocad stellt allerdings bestimmte Ansprüche an den Anwender, sowohl was Einarbeitung als auch den Geldbeutel betrifft. Nicht umsonst ist es allerdings das verbreiteste CAD-Programm und jeder ernsthafte Dienstleister ( Statiker, Messebauer ) versteht das.


    Grüße Christoph

  • Sorry für die blöde Frage, aber weil ichs grad les...


    Wie hängt man denn an die Traverse? Hab da schon ewig rumgesucht, aber nix gefunden. Grad wenn die traverse schräg hängt is des eine ewige fummelei, bis dann z.b. ein mh im richtigen winkel drunter ist.


    Mfg, schamvoller Nichtwissender...

  • Ich hab auch Oma3D laufen, aber in erster Linieproduziert das Stress, sonst nix....


    Ich möcht mal WYSIWYG ins rennen werfe.....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "Roadie88"

    Hallo,
    kann mir jemand sagen wie man die Moving Haeds programmieren kann, so dass sie sich bewegen ? (Bei Grandma)


    GrandMA 3D? Musst auch GrandMa onPC installieren!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hi Roadie88,


    Du must grandMA3D und grandMAOnPC (gleiche Versionen! ) installiert haben ( am besten auf 2 Rechnern ) und die dann über eine Session verbinden - Tools /Ma-Network Configuration/ Start New Session ( wenn Du es auf einem PC laufen lässt müssen beide die IP 127.0.0.1 haben ). Der OnPc ist dann Master und der 3D Slave ( grüne Led in der Toolbar ). Wenn Du die beiden Programme so einmal verbunden hast werden fortan all Informationen über Patchänderungen , Dimmerkanäle / Pan-Tilt usw usw. bidirektional ausgetauscht.


    Dann solltest Du offline Shows erstellen können die auf jeder grandMA Platform laufen ( inclusice NSPs )


    Ich hoffe das hilft


    Hartmut

  • Das wird doch allmählich arg offtopic...
    Ausserdem gibts dazu auch Anleitungen - einfach mal das Ding zwischen den Ohren benutzen :wink:
    Um deine Frage zu beantworten: Ja, es geht. Dein Netzwerkinterface ist dann 127.0.0.1.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht