Konzertlicht in Kirche

  • Hallo Kollegen


    Ich brauche mal euren Rat, oder besser gesagt eine gute Idee! Mache demnächst das Licht für eine Aufführung in einer Kirche. Grob gesagt handelt es sich eher um was klasisches, noch schwer einzuordnen. Program: Orgel in Begleitung von Flügel, Chor, diversen Bläsern.


    Die Kirche ist eher klein, in der Breite ca. 20m und etwa 40m lang, vorne halbrund. Die Orgel steht vorne in der mitte und ist weiss (ungewöhnlich, aber praktisch zum beleuchten :) ) Die restlichen Mitwirkend sind darum herum aufgebaut. Auf der Seite hat es grosse Bogenfenster. Die Decke besteht aus einer grossen weissen Fläche.


    Jetzt habe ich einige Probleme: Erstens stehen mir ohne grossen Aufwand nur 4 Phasen à 10A zur Verfügung, ne Kirche halt. Zum zweiten werden Aufnahmen dabei gemacht. Also darf mein Licht keinen Lärm machen!!! Als weitere Bedinnung soll das Licht umbedingt im Hintergrund sein, es geht um die Musik. Also nur hell und Stimmung machen, so wenig Technik wie möglich sichtbar.


    Ich habe mir gedacht, dass ich vorne am Halbkreis zwei Movings hinstelle, etwas in die Höhe um möglichst viel abdecken zu können. Weitere zwei im hinteren Bereich, um indirekt über die Wand mit den Farben spielen zu können. Dazu noch einige PAR56 um Pflanzen zu beleuchten, den Chor etwas zu erhellen und wenn noch was übrig ist den Flügel zu betonen.


    Habt ihr hier noch andere Ideen zu Umsetztung oder seht gerade ein Problem? Bei den Wacklern hab ich mir vorgestellt, Studiospots (Highend) zu nehmen. Die haben ja keinen Lüfter. Sind die auch wirklich leiser? Zugang habe ich sonst noch zu Martin. Was anderes müsst ich wo anders mieten, kostet mich halt mehr...


    Sorry für soviel Text, hoffe ihr versteht wie ich meine. Und schonmal besten Dank für eure Tips

    normal gibts schon...

  • Mh, ich glaub ich habs noch nicht ganz verstanden :oops: Deswegen nur Tipps zu dem was ich nachvollziehn kann:


    Ich würde auf jeen Fall noch was mit den Bogenfenstern machen, vielleicht reicht schon ein Par pro Bogen, seith aber meistens ganz gut aus.
    Wie sieht es mit Frontlicht aus? Die Akteure sollen besstimmt nicht im dunkeln sitzen - einfach weiß (Stufen) sollte reichen.


    Besonderes Augenmerk würde ich auf die Fläche hinten werfen, weil da die Zuschauer am ehsten rauf gucken (ist das das Halbrund?). Hier würde ich mindestens 4 Farbwechsler (oder halt MHs) nehmen, hatte mir das mal für einen Chor überlegt.


    Wolltest du Washs nehmen? Wäre wahrscheinlich angemessen, Gobos etc sind sowieso nicht angesagt, wenn sich das Licht im Hintergrund halten soll.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Die Idee mit den Fenstern hatte ich auch scho, wird halt schnell viel; so von wegen Strom...


    Die Fläche hinten ist halbrund, jedoch gut zur Hälfte durch die Orgel vedeckt.


    Hab mir überlegt die Front mit den Movings zu machen. Ist halt schon verd....t wenig Strom da! Dachte schon auch an Washs, sorry.

    normal gibts schon...

  • Die Front mit Heads zu machen halte ich für nicht realisierbar!
    1. Haben auch Washs ein recht gebündeltes Licht, im Gegenteil zu Fresnels wirst du immer Übergänge zwischen den Lichtkegeln (im Überschneidungsbereich) sehen.
    2. Soll das Licht dezent sein, es verbietet sich also Bewegung (in der Front zumindest). Wozu dann MHs? Wenn du Strom sparen willst: es gibt auch statische Entladungslampen, zB Stufen mit HMI-Leuchtmitteln. Pass dabei aber auf, dass du möglichst kein "warmes und kaltes" Weiß miteinander mischt (cto, oder ctb Filter).


    Dann nochmal zum Strom:
    Da sind rein rechnerisch 9200W, ideal verteilen ist natürlich schwer, aber du hast ja wahrscheinlich auch nicht alles gleichzeitig an. Aber mit 4 575'er Heads (2,5kW), 4 Stufen für die Front (4kW), und 8 Par56 (2,5kW) lässt sich doch sicherlich was anfangn....

    Am Anfang war das Licht

  • 1. Für die Washs gibts Streulinsen. Hab das so auch noch nie gemacht, aber könnte mir vorstellen, dass es so gehen könnte. Der Chor steht leicht seitlich, würde also schräg dazu kommen, dadurch dürten leichte Übergänge nur minim zum tragen kommen.
    2. Mein Gedanke zu den MHs: Ich kann jenachdem den Chor, die Bläser (soviel ich weiss nur im Solo, maximum zwei zusammen) oder den Flügel nehmen (natürlich mit langsamen Fades oder Moovs). Auch etwas Farbe wäre leicht zu realisieren.
    Ein weiterer Vorteil: Einen MH stell ich auf ein Trussstück mit Bodenkreuz, was mach ich mit den Stufen...? Mit 8 Par56 komm ich nur knapp hin, sind 10 Fenster...


    Ganz allgemein: Was ist die Meinung zu den Geräten? Hat jemand Erfahrung mit dem Geräuschpegel von MHs (hab noch nie "zugehört")? Emtfehlungen?

    normal gibts schon...

  • Hallo,


    also ich halte es nach wie vor für sehr gewagt in irgendeiner Form Grundlich mit MHs zu machen... Ich würde von vorne wohl nur Glühlicht bringen. Außerdem - einen Chor von vorne zu beleuchten... schwierige Sache das - je nachdem wie empfindlich die sind - auf jeden Fall wirst Du Dich auf Beschwerden einrichten müssen wenn Du die von vorne mit nur zwei Wackeleimern hell machst. Vor allem wenn da auch noch ein Dirigent ist der gesehen werden will.
    Nur so meine Gedanken. Und Farbe von vorne bei einem klassischen Konzert...ich weiß nicht...
    Viele Grüße


    DoubleQ

  • es gibt ja mehrere MHs, die einen sog. "Theater-" oder "Silent"-Modus haben, aber gerade wenn die auch noch vor dem Chor stehen, wäre mir das zu heikel und ich würde mich auf statisches Licht beschränken.
    Gerade in Kirchen sind rauschende Boxen oder ein solides Grundbrummen besonders nervig.


    natürlich hat man durchs Publikum einen ordentlich geräuschpegel, aber wenn der letzte akkord beim ausklingen irgendwann im lüfter-rauschen untergeht kann das auch ne ganze aufnahme versauen...
    Ich würde Endstufen, Dimmer und auch Multitrack-Recorder oder Laptop weit weg in die sakristei verbannen und die kirche möglichst "sauber" halten

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Ok, dann lass ich den Gedanken mit den MHs mal beiseite. Eine Möglichkeit, die ich noch sehen würde wären dann Profiler oder ähnliches oben an der Decke. Quer durch die Kirche sind verbinder gespannt (unter dem Kuppeldach). Diese sollen wohl das auseinanderfallen der Wände verhindern. Daran könnte ich sie befestigen. Würde dann recht steil von oben auf den Chor kommen.
    Dazu noch Pars bei den Fenstern. Die Orgel kann ich auch mit Pars machen, das ist kein Problem, dann noch Floorspots zum Flügel.


    Wie würdet ihr sowas realisieren? Ich habe den Eindruck, das wird dann sehr "trocken", da ich so null Farbe reinbringen kann, ausser auf der Seite.


    Filterauswahl wäre hier noch ein Thema. 104 für die Fenster und 201/202 für die Fresnel, Orgel und Flügel? Dazu evtl noch ein helles grün zu einer Pfanze?

    normal gibts schon...

  • helles grün zu einer Pflanze? Pflanzen sind doch schon grün, da brauchst du keine Farbfolien. Würd ich aber nur machen, wenn die Baumkrone mit den Blättern etwas höher liegt, wenn du ne Kanne direkt unter die Blätter stellst brennen die irgendwann an.

  • Vorsicht mit zuviel Lichtspielereien in Kirchen. Auf alle Fälle würde ich mich auf statisches ruhiges Licht beschränken. Jegliche Lightschow sollte vermieden werden. Bewährt hat sich das Anleuchten der Wände von unten
    senkrecht hoch zur Decke. PAR 56 NSP zun hier gute dienste und ziehen nicht zuviel Strom. Einige PC/Fresnel für die Künstler oder Orgel, dezente Farben und gut is.


    Dieter

  • Allen besten Dank!


    Werde mich nach den Äusserungen hier auf konventionelles Licht beschränken. Aufbau und Probe ist ja eh am Vortag, da kann ich immer noch was dazustellen, sollte es nach zuwenig aussehen.


    Nachmals danke für die vielen, nützlichen Tips.


    Schönes, stressfreies Weekend...

    normal gibts schon...

  • auch wenn du jetzt doch keine MHs einsetzen willst, trotzdem noch der vollständigkeit halber zu deiner frage bezüglich geräuschpegel:


    die studiospots bzw. studiocolor von highend sind fast völlig geräuschlos. lüftergeräusch gibt es keins, da sie keinen lüfter haben. nur bei schnellen bewegungen hört man das summen vom motor, und die goborotation ist ab einer gewissen geschwindigkeit auch hörbar, aber im vergleich zu anderen MHs oder scannern herrscht himmlische stille ;)


    wir haben 2 studiospots und 2 studiocolor als effektlicht in einem unserer restaurants hängen. da ist auch wenn der laden leer ist kein geräusch wahrnehmbar. würde in der umgebung auch gewaltig stören...

  • Mein Vorschlag: 500er von außen und die Bogenfenster beleuchten. Das muss ja nicht unbedingt Vollast sein, sondern nur, dass man's merkt. Bei Kirchen kann man viel Stimmung machen mit Amber und dann von unten nach oben an einer Wand entlang. MH würde ich sein lassen, das Recording wird's danken, sonst sollte bei der HF der Lampensteuerung was zu hören sein.
    Ich würde für solche Kirchengeschichten gerne mal die immer mehr in Mode kommenden RGB-PARs probieren, da könnte man viel Stimmung machen.


    Grüße
    LC2412

  • Schon mal an Wall Lights gedacht? Da bekommst Du mit mehreren 250W CMY schon ne ordentliche Athmo.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund