So geht das nicht !!!

  • Ok, wir haben Ferien, es gibt Neuanmeldungen wie nichts Gutes, einen neuen Online-Rekord. Aber es geht einfach nicht, dass ich mehrere Stunden im Forum sein muss, damit ich die anstehende Arbeit erledigt bekomme (kein Umzug, nur nervige Anfragen beantworten, uneinsichtigen Usern auf die Finger klopfen, problematische Beiträge querlesen...)


    Ein solcher zeitlicher Aufwand wäre für mich auf Dauer existenzgefährdend, und den Moderatoren ist er auch nicht zumutbar. Entweder das ändert sich ganz schnell wieder, oder ich muss die Devise "es werden keine Gefangenen mehr gemacht" ausgeben, und dann werden gewisse Problemfälle ohne große Vorwarnung ausgeschlossen. Das ist nicht der Stil, mit dem ich dieses Forum führen möchte, und ich hoffe, dass mir eine Alternative dazu bleibt.




    Konkret:



    1.) Wenn ein Beitrag oder gleich ein ganzer Thread entfernt wird, dann hat der betreffende Moderator seine Gründe - zum Spaß macht sich keiner die Arbeit. Meist werden diese Gründe in einer PM auch mitgeteilt. In Ausnahmefällen wird das mal vergessen, und wenn User penetrant uneinsichtig sind, dann läßt man's halt ganz.


    Manchmal entsteht bei solchen Aktionen auch ein wenig "Kollateralschaden", beispieslweise dann, wenn ein Moderator einen Thread nicht "auseinanderpflücken" möchte sondern ihn gleich komplett in die Ablage verschiebt. Ich bitte in solchen Fällen um ein wenig Nachsicht.



    2.) Aus den Spielregeln für's Biete-Brett:


    Zitat

    2.) Laut Brettbeschreibung geht es hier um Gebrauchtgeräte.



    Inzwischen ist es ausgeufert und Angebote von Neugeräten werden kommentarlos gelöscht.


    Spannende Frage: Wenn ich nun ein Gerät aus der Verpackung nehme, es in ein Rack schraube und dann wieder ausbaue, darf ich es dann als Gebrauchtgerät verkaufen.


    Klare Antwort: NEIN.


    Wenn sich manche Leute in großen Stückzahlen eindecken, um gute Konditionen zu erhalten, und dann die überzähligen Geräte billig verticken wollen, dann können wir das nicht verhindern, wollen aber nicht auch noch die Plattform dazu liefern. Der Markt ist kaputt genug, und es wird auch ohne solche Aktionen noch schlimmer werden.



    3.) Manche User haben hier eine von Sachkenntnis eher unbelastete Sicht der Dinge. Dazu fällt mir nur Dieter Nuhr ein: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.



    4.) Man KANN hier seine Webseite in's Profil stellen, man MUSS nicht. WENN man es tut, dann muss man mit Kommentaren rechnen, beispielsweise bezüglich der Sicherheit der Aufbauten auf den veröffentlichten Bildern. Da möge dann keiner mehr das Flennen anfangen...





    Am Rande: Für gewöhnlich bin ich ein umgänglicher Mensch, und es fällt mir schwer, eine freundlich vorgetragene Bitte abzulehnen. Sätze wie "ich fordere" oder "ich verlange" erfreuen mich da schon weniger...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zur Ergänzung: Ich sehe den Einsatz der Moderatoren hier in etwa so wie den Schiedsrichter beim Fußball. Auch dort werden manchmal Entscheidungen gepfiffen, die erst einmal nicht jedem plausibel erscheinen, in Ausnahmefällen sind sie objektiv falsch. Trotzdem sind sie verbindlich.


    Wenn sich jemand durch einen Moderator ungerecht behandelt fühlt, dann kann er sich an mich wenden, ich werde mir den Fall dann ansehen. Es gibt immer mal wieder Mißverständnisse, die kann man ausräumen, und dafür wählt man lieber die PN.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess