Klavier

  • Hallo!


    Ich habe demnächst den jop ein chor abzunehmen das von einem klavier begleitet wird. es ist kein elektrisches! es handelt sich auch nicht um einen "amtlichen" jop, sondern eher um etwas semiprof., wo ich eben auch mal nicht schnell ein mikro von procon oder so holen kann!meien frage? wie übertarge ich das signal des klaviers am besten in den mischer! mit welchem mikrofon..wie aufgestellt etc.! bitte bedenkt vorhanden sind nur kondens mikrofone.normale dynamische (sm58) und halt noch sm57...bin euch sehr dankbar für tips!

  • Mit einer Grenzfläche würde ich das machen, wo liegt wohl sehr an der Bauform und den Möglichkeiten an oder in das Klavier zu kommen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • danke schonmal!


    grenzfläche habe ich leider nicht! geht es nicht bedingt auch mit einem kondenser oder dynamischen mikrofon mit stativ an oder vor das klavier gestell...

  • Also, in solchen "Notsituationen" würd ich sagen, das Ding aufmachen, ein Condenser über die Basssaiten, eins über die Diskansaiten und gut is...klingt recht ausgewogen und ist in meinen Augen (bzw. Ohren :smile: ) der bestmögliche Kompromiss. Hat sich auch noch kein "Klassiker" bei mir drüber beschwert :grin:


    Grüße,


    Thomas

  • wie genau meinst du das mit..das ding auf und eins über die.....und eisn über die..mit stativen oder wie? ich kann mir das im moment nicht so recht vorstellen! geht nicht auch "bedingt" ein kondenser mit staiv am klavier? das klavier spielt da nicht die hauptrolle.......dynamische mikrofone also gar nicht? und sowas wie sm57 auch nicht?

  • ok! würde evtl. auch 1 condenser gehen oder wären 2 auf alle fälle zu empfehlen..was meinst du genau mit resonanzboden...

  • Zitat

    dynamische mikrofone also gar nicht? und sowas wie sm57 auch nicht?


    Natürlich gehen dynamische, und für 'nen semi-prof-Job sowieso.


    Egal, ob Klavier oder Flügel: Deckel auf, Mikros an die Saiten. 2 Mics werden knapp sein, nimm lieber 3 und verteile die hübsch gleichmäßig.


    Über Condenser denkt man bei Studio-Aufnahmen nach, da dürfen die Mics dann auch mal 'nen Meter weiter weg, damit man mehr vom Eigenklang hat. Bei Beschallung würde man bei der Entfernung zu viel Müll einfangen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • sm 57 = instrumenten mic. also für akustische gitarre oder auch schonmal an ner schlagzeug tom.


    sm 58 = vocal/gesangsmic. nur für sprache. alles andere ist im großen und ganzen blödsinn...


    und bei dem klavier machste entweder oben den deckel auf und hängst das mic von oben rein oder du hast an der rückseite die möglichkeit das mic rein zuhalten.


    mfg Sash


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sashx1 am 2002-11-21 23:27 ]</font>

  • Zitat

    sm 57 = instrumenten mic. also für akustische gitarre oder auch schonmal an ner schlagzeug tom.


    Wie wäre es mit Snare oder mit E-Gitarre?


    Zitat

    sm 58 = vocal/gesangsmic. nur für sprache. alles andere ist im großen und ganzen blödsinn...


    Warum?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat


    Sashx1 schrieb am 2002-11-21 23:26 :


    alles andere ist im großen und ganzen blödsinn...


    Deine Aussage ist Blödsinn. SM57 und SM58 sind eigentlich beide Allroundmikros.


    Mit freundlichem Grinsen
    Broesler

    Are you alive or are you just living?

  • Ich würd's eben nicht aufmachen und über den Saiten abnehmen, sondern von hinten! Die senkrechte Rückwand beim Klavier ist der Resonanzboden, da klingt's. Probier's mal aus!

    Gruß
    BB

  • ok! ihr habt mir jetzt schon super geholfen! leider weiß ich immer noch nicht ob ich nun auch das sm 57 benutzen kann!



    DANKE!

  • Zitat


    Sashx1 schrieb am 2002-11-21 23:26 :
    sm 57 = instrumenten mic. also für akustische gitarre oder auch schonmal an ner schlagzeug tom.


    sm 58 = vocal/gesangsmic. nur für sprache. alles andere ist im großen und ganzen blödsinn...


    Nun ja..... An ner Akku-Klampfe hab ich eigentlich eher ein Kondenser.


    57: gerne auch Trompeten/Percussions/Tenorhorn (Bryan Adams oder Lemmy von Motorhead singen auch schon mal live übern 57er!!)


    58: Macht sich als Saxophon-Solomikro auch nicht schlecht..


    Und nun? Blödsinn??? :eek:

  • Genaugenommen (laut Shure) ist das 57 und das 58 das gleiche Mikro...
    Das 58 hat nen (billigen) Korb und das 57 keinen sondern nur einen stabileren Spulenkopf.

  • Zitat


    SChris schrieb am 2002-11-29 02:51 :
    Genaugenommen (laut Shure) ist das 57 und das 58 das gleiche Mikro...
    Das 58 hat nen (billigen) Korb und das 57 keinen sondern nur einen stabileren Spulenkopf.


    Mag sein, dass es die gleiche Kapsel ist. Aber selbst die Frequenzgänge, die Shure rausgibt, sind leicht unterschiedlich.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Anonymer!


    Meld Dich bitte mal an, wenn Du eine Frage hast und Du die ganze Zeit darauf wartest, daß Dir Dein SM57 abgesegnet wird. Es geht auf jeden Fall mit einem 57er unten im Kasten auf Molton gelegt. Ausprobieren, ob nach innen oder aussen zeigend am besten. Und bevor hier wieder Mecker kommt: das ist nicht highend, aber funktioniert korrigiert akzeptabel!