acoustic line seeburg tke 212

  • hallo forum gemeinde


    ich suche informationen über das genannte topteil.


    1. ganz pauschal: wie ist das teil? wer hat es und kann berichten?


    2. kann das sein, dass die technischen daten stimmen? (108dB/1m/1w)


    http://www.acoustic-line.de/TKE212_Datenblatt.pdf


    3. eignet sich das top für live sachen?


    4. ist das top eher schwierig zum klingen zu bringen, oder klingts auch schon ohne eq schön?


    5. reichen 2 stück davon für mittelgrosse sachen (natürlich mit subs)?


    6. yamaha p7000s als amp dazu? (950w @ 4ohm)


    7. an alle schweizer: hat das jemand für dry-hire?


    besten dank für infos!



    (PS: habe die "suchen" funktion vergeblich benutzt. ich würde mir in zukunft eine "finden" funktion wünschen :D )

    Der Ton macht die Musik.

  • @ vsvo82: danke, war wohl irgendwie zu blöd, den beitrag zu finden.


    aufgrund dessen, was da steht, wäre also das k2 (für den preis) gut bauchbar. weiss jemand, wieviele nasen man damit beschallen kann? (normaler durchschnittsraum) nur grob geschätzt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hab Karneval mit 4 Stacks K2 und kleiner Delayline n Zelt mit 1700 Pax gemacht. War kein Problem und auch noch Reserve da. Zu dem TKE kann ich nix sagen. K2 läuft (vor allem für den Preis) aber gut.

  • Die K2 gehen auch live gut. Bei 1000 Paxen würde ich aber eher 2 Stacks pro Seite stellen.
    Mit 1 K2 pro Seite und 3 18" Bässen (keine B1801) sowie einem kleinen Infill machen wir die "normale" Festzeltbeschallung (Liveband) bei ca 400-600 Paxen.
    1000 Leute werden was hören mit einer K2 pro Seite, aber es kommt eben auf den Anspruch an.

  • In ner kleinen Halle, mit vielen Leuten dicht gedrängt (Nein, ich hab mit irgendwelchen zuständigen Veranstaltern wegen max. Personenzahl nix zu tun :) ) gehen 2 K2 auch für 1000 Pax Disco Indoor :) Grad am letzten WE probiert. Schöner is allerdings mit 4, wie Seven schon sagt. Für Live gehen die auch sehr gut. Gutes Top mit gutem Preis/Leistungsverhältnis


    Viele Grüße,


    Thomas

  • TKE212 kenne ich nicht - aber K2. Die Dinger wurden in der Vergangenheit ja schon X-mal diskutiert.


    Meiner Meinung nach wäre langsam ein Produkte-Upgrade nötig - wieso nicht den 1480er 18Sound verbauen? Das Horndesign im Hochtonbereich ist ja dem Original 18Sound-Horn nicht unähnlich. Schön wäre auch, wenn das Top aktiv betrieben werden könnte.

  • Wichtig bei der K2 ist ein guter Controller denn sie muss schon anständig entzerrt werden, ist aber dann ein gutes Top und hat preislich fast keine Konkurentten.


    Für das Top braucht man aber auch potente Bässe.
    Es sind schon um die B1801 für ein K2 Top notwendig.


    Deshalb würde ich mich an deiner Stelle nach anderen Bässen umschauen.


    Gruß Jochen

  • @ 4Art
    Ciare ist bekanntlich bei Seeburg im Vertrieb, von daher wird sich da so schnell nichts ändern glaub ich :)


    @ Jochen


    Och, so schlecht sind die Bässe nicht, ich weiss nicht was ihr auf einmal seit dem Vergleichstest bei Euch gegen die Bässe habt, aber bei uns gehen die im Doppel- bzw. 4fach Stack mit K2 an ausreichend Amping sehr zufriedenstellend. Und, ja, ich weiss, daß unser aller Wurst Werner der Überzeugung ist, daß 2 BR118 von GAE, 4 B1801 alt aussehen lassen, das möchte ich unter Wahl des richtigen Amps bestreiten :)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Das schlimme war das dort meine 4 B1801 standen. Wurden zwar geampt von einer Crest 8001, die kam nicht von mir denn ich verwende ne PL4 im Bass.


    Keine Ahnung woran es lag.


    Oli/Rode VT haben schon mal einen interenen Test gemacht B1801 gegen SW118 und da konnte der Seeburg bass schon gut mithalten (PL236 am Bass).


    Aber was in Viersen los war kann ich nicht sagen. (Der BR118 ist schon ein sehr gut Bass alleine von der Bestückung)


    Wir wollen im Sommer nochmal ein Treffen machen vielleicht gehen die B1801 dann besser =)



    Jochen

  • ich habe auch schon 8 Bässe an der PL4 gehabt (übrigens wir haben noch einen Seeburg Verleiher hier in Viersen dadurch habe ich zugriff auf insgemsat 8 Bässe)


    das geht ganz gut aber die B1801 brauchen deutlich mehr Leistung als 500 Watt pro Box. Gut in meinem Fall war das was überdimensioniert deshalb hat es gut gereicht (hatte als Top ne geflogene CA1515).


    Aber ganz ehrlich der BR118 ist dem B1801 überlegen da hilft auch nicht den Fehler im Amping zu suchen.


    Welcher Bass auch sehr gut ist, ist der SW118 von K&F.


    Hatte davon letztens einen pro Seite mit Ca1515 "notgeflogen"(im Flügbügel auf ein 387 Windup) und das ganze passiv über die interene Weiche des SW118 laufen lassen, Amping war PL4.
    Das ging echt gut, war ne VA in einer Schule mit durchschnittlich 500 Schüler in der Aula. Die Aula besteht aus Steinboden und Betonwänden. Die Weiche im Sw118 ist ein reiner Sublow, dh alle Signale unter 110Hz werden wiedergegeben und der Rest wird Fullrange weitergeleitet.


    Wenn man somit mehr Bass will schiebt man einfach nur mehr Kickdrum rein. Ist für Disco nicht so sehr geeignet denn dann müsste man das ausgleichen durch Eqing.



    Mein Resüme ist das der B1801 nicht das wahre ist aber auch nicht schlecht. Er ist ein typischer Mittelklassebass mit dem man arbeiten kann. Es gibt aber bessere.


    Gruß Jochen

  • Ich habe mein K2/B1801 System abgeschafft, weil ich eigentlich nicht so zufirieden war. Der Bass ist einfach nicht durchsetzungsfähig. Ein Audio Zenit PW18 z.B. geht da deutlich besser, genau wie ein GAE BR118. Ich habe 2,3,4,6 usw. pro Stack ausprobiert und es war nie so, wie ich mir das vorstelle. Vor allem hat der B1801 ein riesen Problem mit der Reichweite, dass niemand erklären kann. Aber durch verschiedene Tests haben wir es immer nachvollziehen können, egal welche Location. Trotz der hohen Tuningfrequenz klingt der B1801 über 100Hz einfach schlecht. Anders will ich es nicht ausdrücken. Die B1801 Entzerrung, die Seeburg im HDSC vornimmt ist auch mit recht vielen Nachteilen verbunden. Zum K2: Das Top ist schon brauchbar, keine Frage. Neigt dankt DE750 gerne mal zum plärren, trotz massiver Entzerrung, aber das geht in der Preisregion noch in Ordung. Ich kenne nur ein Top auf dem Markt, dass trotz ähnlichem Preis einige Liegen höher spielt :wink: Man kann sich wohl denken, welches ich meine. Andere Alternativen seh ich ich der Region nicht, es sei denn, normale, direktstrahlende doppel 12"/1,5" Tops reichen einem.

  • Das weiß doch eigentlich jeder hier im Forum. Wurde ja schon oft erwähnt. Audio Zenit PW208H. VK 1390€, flugfähig etwa 1590€. Ich und auch andere Seeburg User haben in verschiedenen Locations AB Vergleiche gefahren. Das sind Welten in Punkto Klang und Lautstärke. Und das Fazit: Jeder, der K2/B1801 hatte hat es verkauft oder ist gerade dabei :wink: Gut, fairerweise muss man noch sagen, das der PW410H Bass über 100Hz schon deutlich besser spielt als der B1801 und dies auch den Gesamtklang stark beeinflusst. Das Top kann ja auch nur recht wenig unter 180Hz, genau wie das K2.