Laserdistanzmessgerät

  • Ich besitze leider nur ein Vorgängermodell ohne Neigungsmesser ( etwa dem A3 entsprechend ) und einen separaten Inklinometer. Da ich aber mit dem Leicagerät sehr zufrieden bin, würde ich heute genau das von Dir genannte D3 kaufen.

  • Zitat von "Frank Uhlig"

    Und hoch....


    Hat jemand schon Erfahrungen mit Leica Disto D3 machen können?


    http://www.leica-geosystems.com/de/de/lgs_29794.htm
    ...


    ich habe gestern meinen D3 bekommen, nach dem mich mein Bosch PLR30 (jaja, ich weiss-consumerdreck) kurz nach der garantiezeit im stich gelassen hat.
    mein uralter Würth lasermeter geht zwar immer noch, aber das teil wiegt über ein kilo und ist im direkten vergleich riesig. das D3 ist nicht mehr viel grösser als mein handy!


    tageslichtmessungen draussen habe ich noch nicht machen können, aber indoor macht das teil wirklich spass.
    der neigungssensor ist ein sehr nützliches tool, auch für entfernungsmessungen mit hindernissen.


    was ich noch nicht ganz geschnallt habe ist die höhenmessung über 3 punkte aus der waagrechten heraus. wenn man das nicht öfter mal macht, hat mans sicher schnell wieder vergessen...


    das teil ist jedenfalls angenehm leicht, kann alle rechenoperationen die man so braucht (und mehr...) und wird mit gürteltasche und handschlaufe sowie batterieen geliefert.


    was mir ausserdem sehr gut gefällt ist die automatische hintergrundbeleuchtung mit helligkeitsensor, die 20 speicherplätze für die letzten messungen und die "timer"-taste, die eine zeitverzögerte messung erlaubt. damit kann man dann in ruhe ausrichten, ohne beim knopfdrücken zu verwackeln.


    jetzt muss das teil nur noch zeigen, was es bei tageslicht kann...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe mir kürzlich einen PD32 gekauft. Hat leider keinen Neigungssensor, dafür aber ein kleines Guckloch zum Zielen.


    Auf den Neigungssensor kann ich eher verzichten, als auf das Zielfernrohr, zumal es kleine (etwa 5x5x3cm) Neigungssensoren für ca. 40 Euro zu kaufen gibt.
    Der kleine Disto mit eingebautem Sensor kann aber direkt Umrechnen, wie groß die schief gemessene Distanz wäre, wenn sie nicht schief gemessen worden wäre. Das kann schon mal sinnvoll sein, wenn man einfach nicht gerade messen kann, weil irgendwas im Weg steht. Trotzdem kein Grund sich ein Gerät zu kaufen, das ausschließlich in Hallen ohne Tageslicht funktioniert.


    Bei strahlendem Sonnenschein kann ich ein 643 Meter entferntes Autobahnschild noch messen. Die Oberfläche von diesen Schildern scheint eine hervorragende Zieltafel zu sein :) Zur Genauigkeit von solchen experimentellen Messungen kann ich leider nix sagen.


    Im richtigen Leben gehen so ca. 100Meter (+/- 20), je nach Beschaffenheit des Ziels.


    Preis vom PD 32 waren ca. 400.- Euro. Kaufen kann man die Dinger nur bei Hilti direkt. Also entweder anrufen - schicken lassen, oder zu einem Hilticenter fahren. Die Leute im Hilticenter München (Euro-Industrie-Park) waren sehr nett.



    Grüße



    Felix

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"