"Postbank INFO" offensichtlich unseriös

  • Liebe Forumser!


    Ich habe gerade eine eMail erhalten, die vermeintlich von der Postbank an ihre Kunden versandt wurde und ob ihres Inhalts offensichtlich ein massiver Betrugsvesuch zu sein scheint. Deswegen hier der Originaltext:



    Da mir diese Mail aufgrund der eklatanten Rechtschreibfehler sowie des Links auf eine IP-Adresse ohne zugehörige URL in Zusammenhang mit dem Inhalt und dem Fehlen sonstiger Anzeichen von Seriosität suspekt erscheint, möchte an dieser Stelle alle die dies lesen davor warnen, den Inhalt zu befolgen.


    Hier noch die obligate Anschrift:

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • :D Ja, die gingen schon vor Wochen rum, u.A. wurde auch bei Heise.de davor gewarnt.


    Thomas G. Neumann
    Dipl.- Ing. (FH)
    Carl-Maria-von-Weber-Str. 26
    95448 Bayreuth

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zusatz!


    es kursieren ebenso ähnliche emails verschiedenen Inhalts, die den Eindruck erwecken, von der City-Bank zu stammen.


    Bereits das Ausführen eines Links installiert "gut gemachte" Spyware oder Trojaner auf dem Rechner.


    Also: Finger weg und sofort löschen! Im Zweifelsfall telefonisch bei Eurer Bank nachfragen, ob eine email tatsächlich von dort stammt.


    Gruß, Hendrik


    (..., der glücklicherweise hinter einer richtig guten Firewall sitzt.)


    Edit: Adresse vergessen :?


    Jörn-Hendrik Gundlach
    Krummacherring 43
    06406 Bernburg

  • Über diese E-mail ist gestern etwas in der Tagesschau gekommen.
    Dort weiter unten ist das Video (Überschrift: Betrugsattacke gegen Postfinance).
    Hoffe man kommt draus.


    Manuel Boss
    Weissensteinstrasse 13
    3400 Burgdorf

    Gruss Manuel

  • ...von der Deutschen Bank waren die phishing-mails auch unterwegs...
    Wie immmer: Über Email meldet sich keine Bank und verlangt sensible Daten. Die benutzen immer noch den guten, alten, schriftlichen Postweg.