Schrittmotor per DMX steuern

  • Hallo,
    gibt es eine günstige möglichkeit, einen Schrittmotor über DMX anzusteuern? Wenn ja, wo bekommt man einen Schrittmotor und passende Elektronik her?
    edit=Rechtschreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von lichtler ()

  • Schau mal auf die Seite von Markus Siwek (http://www.dmx4all.de).
    Er hat da so einige nützliche DMX-Sachen entwickelt, unter anderem auch ein Modul um Schrittmotoren anzusteuern.



    uwerd

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"

  • Ja, genau sowas soll es werden, aber dafür benötige ich noch einen Schrittmotor, der zu dem DMX4ALL Ansteuerunsgerät passt. Kann aber auch was ganz anderes zu sein.

  • Du könntest auch das Servo-Interface nehmen. Servos gibts in jedem Modellbauladen, Getriebe etc. kannst dir dann auch sparen.


    Standard-Servos sollten für um die 20 Euro ( wenn überhaupt ) zu bekommen sein ...


    btw: z.B. hat JB seine erstenm Scanner mit Servos gebaut ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "Lichtler"

    Aber einen Servo kann ich nicht um 270° drehen, oder irre ich mich jetzt?


    Jo, das ist richtig, muss es das denn? Könnte man aber auch machen ....


    Es gibt Servo-Seilwinden, die können einige Umdrehungen, das wird aber teurer .......

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Ja, das muss es, da es darum geht, einen Scheinwerfer zu drehen, und da ist es nicht so toll, wenn nur 79 oder 80° gehen. Zum kippen ist ein Servo denkbar.

  • Ich werf mal das Stichwort Getriebe rein...
    Aber das wesentliche, worauf du bei Schrittmotoren achten musst ist, dass die genug Leistung für deine Aufgabe haben. Mit Servos kenn ich mich jetzt nit so aus und weiss nicht, was die so leisten...
    Schrittmotoren sind für Präzisionsantriebe gedacht, wo kleine, leichte Sachen auf kleinen Winkel genau positioniert werden müssen (z.B. Drucker) oder man auf eine 100% stabile Umdrehungsgeschwindigkeit angewiesen ist (z.B. RGB Scheibe bei einem EinChip DLP Beamer). Schrittmotoren sind für Antriebe die Kraft brauchen ehr ungeeignet. Dazu gabs vor kurzem nen Thread hier, da wurde schon darauf hingewiesen, wie man sowas mit normalen Motoren lösen könnte...

  • Naja, aber nen Getiebemotor über DMX auf eine feste Position zu steuern ist doch eigentlich nicht möglich. Die einzige Möglichkeit die ich dafür sehe ist dann über ein Potentiometer und die sind mir zu teuer.

  • Zitat

    Potentiometer und die sind mir zu teuer


    :shock: Hä? An was für Potis denkst du denn? Die, die ich kenne und die für den Anwendungsfall völlig ausreichen sollten kosten nur ein paar Cent?

  • Kannst du mir dann vielleicht mal eine Kombination hier reinposten, mit der ich per DMX den Motor auf eine bestimmte Position fahren kann?
    VIelen Dank im Vorraus

  • ein dicker Stepperklopsmotor aus einem alten Nadeldrucker, der dreht die Kanne grinsend rum.


    ( Bezugsquelle = Sperrmüll )

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Lichtler"

    Naja, aber nen Getiebemotor über DMX auf eine feste Position zu steuern ist doch eigentlich nicht möglich..


    mach an den Getriebemotor mal einen 10-Gang-Wendelpoti mit dran, dann hast du schonmal eine hochgenaue analogspannung die exact proportional zur POSITION der Lampe ist.


    Nun hol dir eine 2te von einem Dimmerkanal runter und schick beide in einen Comparator, der entscheidet nun "vor", "zurück" und wenns paßt "stop" :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.