Wie fertigt Ihr ein gute Schablone für die Oberfräse an?

  • Ich brech mir irgendwie grad einen ab. Mit der CNC gehts halt leichter :)


    Aber an die komm ich grad net ran.
    Also ich will ne Ausfräsung für ein Anschlussterminal machen.
    Dazu muss ich erst eine Schablone für die Fräse erstellen.
    Im ENdeffekt bedeutet das wohl, dass man ein Viereckiges loch mit der richtigen Bemaßung in einem z.b. 5mm starken Holzbret hat.
    Nun meine Frage. Wie bekomme iich es hin, dass die Seiten des Ausschnits auch wirklich gerade werden?
    Mit der Stichsäge? Da wird das immer nen krummer Schnitt. Nach dem dritten versauten Brett frag ich nun mal hier nach:
    Wie macht ihr das? Welches Material ist geschickt?

  • wenn du nur ein viereckiges loch haben willst, nimm doch einfach ein z.b. auf der kreissäge zugeschnittenes stück holz (will heißen, die kanten müssen jeweils 90 grad winkel haben) und benutze den parallelanschlag deiner oberfräse, um "linien" zu fahren.
    mit einer stichsäge geht das wohl schlecht, das blatt verzieht sich IMMER, was die kopierhülse dann ja auch überträgt...

  • Ich hab mir Schablonen aus 3mm Alublech für Griffe und Gummifußmulden gestanzt.(Sicher,es hat nicht jeder die Möglichkeit an einer Blechstanze sowas zu machen) Sodas ich mit dem Kopierring an dem ausgestanzten "Fenster" entlang fahren kann.geht super. Man muß hald bloß zu dem Ausschnitt das Maß von der Fräserschneide zum Kopierring dazu rechnen damit die Griffschale ordentlich passt. Die Schablonen hab ich auf dem Multiplex ausgerichtet und mit 2 Spax schrauben gegen verutschen fixiert.

  • Mit dem Fräszirkel von Geat is man da am flexibelsten, Link müsst ich suchen ...


    Der kann rund, 4-Eck etc. ...


    Wird jetzt glaub ich von Festo vertrieben, is nicht ganz billig, aber verdammt universal!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • @ alex
    wir können ja mal zusammenlegen und uns ne "kleine" cnc (~3to) kaufen, dann hat diese bastelei endlich ein ende :wink: !


    linde
    da würdest du sicherlich ~20 abnehmer hier im forum für finden:
    - marshall-griff groß & mittel (klein gibt´s ja nicht)
    - ah anschlußpanel (13x7cm?)
    - ... (usw.)


    p.s.: auf der seite von koppi-cases kann man sich ein "cnc-in-action"-video runterladen - für die fans... :P !

  • Das glaub ich auch .Müsste dann nur meinem Meister erklären wo das ganze Alu hin ist. Mir fällt gerad ein,Solche Schablonen könnte vielleicht ein Bekannter von mir in "etwas" größer Stückzahl auf einer CNC fertigen.Die bauen Scheißhauskabienen für Hotels und so´n Zeug´s.Das dünnste Material ist da 3mm stark und sehr robust und vielseitig.Nehm ich immer wieder gern zum basteln :D . Das Zeug nennt sich VK 3(je nach stärke) und kennt eigentlich jeder der mal außer Haus pieseln war.Ich frag ihn mal

  • hehe na hoffentlich macht dein chef nicht auch die inventur...


    3mm ist bei mir zumindest zu wenig, die kopierhülse ist 5mm lang.
    gibts das material auch in dieser stärke? preislich dürfte der unterschied ja gegen null tendieren...
    alternativ könnte man die hülse ja natürlich auch stutzen :P .

  • @ erich in welchem preisrahmen würde sich sowas aus z.b. 5 mm allu denn in etwa bewegen? sagen wir mal bei 20ger abnahme.


    bedarf ist auf jedenfall da.
    zumindest die standart:
    adam hall griffe und das terminal braucht ja eigentlich jeder selbstbauer ;)

  • au ja, erich du bist doch schon an den fräszirkeln dran...
    aus dem selben material noch diese schablonen anfertigen, bitte!


    die zeichnungen der teile mache ich ohne probleme und quasi sofort im cad, stellt sich nur die frage, um wieviel ich die schablone vergrößern muß, um die paar milimeter, die die kopierhülse draufgibt, einzuberechnen.


    also jungs & mädels, messt mal nach, wieviel da benötigt wird.
    ich bin erst am mittwoch wieder in der werkstatt.



    für welche teile brauchen wir sowas (außer den schon genannten)?

  • hmmm....vom Adamhall gibts aber 2 Marschallgriffe Stahl groß
    Da die unterschiedliche Abmessungen haben, sollte man sich wohl für einen entscheiden.
    Was meint ihr? Den Griff mit 8 Bestigungslöchern, oder den mit 12 Löchern? Ich tendiere zu Art-Nr.3400 (8-Löcher). Verarbeitung ist gut und ich meine der ist etwas stärker vom Material her.
    Oder gibts echte Argumente dagegen?

  • wär auch für die 8-loch variante weil ich die schon mehrfach verbaut hab :D


    eine schablone für das große AH anschlussfeld von Thomann(mit steckern schräg nach unten) würde ich auch gut finden... weiß nich wie viele dieses anschlussfeld verwenden?


    und was hier noch garnich angesprochen wurde... eine schablone für ich nenn sie mal "schmetterlingsgriffe" die ins holz gefräst werden mit "kiste" dahinter (hab ich am kangaro bass glaub mal gesehen)



    wenn man das so "universell" hinbekommt das es an praktisch jeder oberfräse funktioniert wären das auch die drei sachen für die ich mich schonmal anmelden würde :D


    grüße
    Fabian

  • Soooooo
    ich stell es jetzt mal so rein.
    Hab mal etwas rumgegoogelt. Die meisten einfachen Fräsen haben ne Kopierhülse mit 16mm dabei. Drum hab ich das jetzt mal für diese Hülse gemalt.


    Hier für den Marschallgriff vom ADAM HALL No 3400
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/im…n/fraesschablone-3400.jpg


    Hier für die Anschlussschale für 2x NL4 (Schräge Kabelausführung) vom AD-HA
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/im…/fraesschablone-87160.jpg


    Ich habe mal so 11cm in jede Richtung drangemacht, damit man die Fräse sicher führen kann. +-2cm geht aber da problemlos, was grad an Lager ist. :)
    Ich ergänze es um Eure Vorschläge!


    Falls jemand die Grafiken lagern kann, wär ich dankbar. Der Webspace ist dafür eigentlich nicht gedacht :wink:


    Zitat

    Und schreib drunter "danke kater" :D :wink:


    Also: DANKE KATER! :D

  • He, die Smiles dahinter müssen auch mit zitiert werden! :wink:

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hallo,


    die Dimensionen sind schon rel. groß.


    da wird sich nicht viel unter 40€/Schablone regen, 10mm alu gerechnet.


    Alu Plattenmat ist halt teuer, evtl. auf 5 mm gehen, aber eher die Herstellung und der Zuschnit der Platten kosten, ersparnis also nicht so extrem.
    Sind halt abmaße von fast nem halben Meter.


    Dafür sind auch komplexere Formen möglich, z.b. Butterfly,...


    Mit kleinen Kopierhülsen LOGOS!!!!


    MfG



    ERICH