Laserschutzbedingungen

  • Da immer wieder Fragen zu Laser gestellt werden und dazu immer wieder gefährliches Halbwissen propagiert wird hier eine Zusammenstellung der zum Thema Laser relevanten Vorschriften und Normen:


    BGV B2 "Laserstrahlung" zum Download unter http://www.vbg.de
    wird derzeit überarbeitet


    BGI 5007 "Lasereinrichtungen für Show- und Projektionszwecke"


    BGI 832 "Betrieb von Lasereinrichtungen"
    (die beiden Letzteren zu finden auf EDIT ADMIN: Link veraltet)
    derzeit zurückgezogen wg. Überarbeitung der BGV B2


    EN 60 825 "Sicherheit von Laseranlagen"


    DIN 56 912 "Showlaser und Showlaseranlagen"


    Diese sind verbindlich und für ALLE ARTEN von Laseranlagen gültig auch wenn diese eine Unbedenklichkeitsbescheinigung o.ä. besitzen.


    Die Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - wenn jemand weitere wichtige Vorschriften findet bitte Mail oder PN an mich.


    Nachtrag:


    Da die vielfach Nutzung von Google wohl zu unbequem ist hier eine weitere Ergänzung - leider finde ich die originale BGI-Fassung auch nicht. Aber meine "Landsleute" werden wohl nicht sehr stark abweichen...


    Merblatt Discolaser "Bayrische Fassung"


    http://www.lfas.bayern.de/tech…lenschutz/LASER/laser.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von Carm ()

  • BGV B2 "Unvallvehütungsvorschrift Laserstrahlung"
    EDIT ADMIN: Link veraltet


    BGI 832 "Betrieb von Lasereinrichtungen"
    EDIT ADMIN: Link veraltet


    BGI5007 "Lasereinrichtungen für Show- oder Projektionszwecke"
    EDIT ADMIN: Link veraltet