Monitor-Männer
da ich in letzter zeit immer öfter reine FOH-kofferjobs mache, bin ich gerade dabei ein bisschen erfahrungen zu diesem thema zu sammeln.
es ist mir dabei aufgefallen, das die meisten verleih-firmen offenbar ausgerechnet die jungs ans monitorpult stellen, die davon die geringste ahnung zu haben scheinen.
dabei entscheidet der monitormischer wesentlich darüber, ob der gig gut wird oder ob er in die hose geht. er ist in meinen augen genau so wichtig wie der FOH-mann.
es wäre schön, wenn die verleiher das besser verstehen würden.
ich meine, wenn ich sage "wir sind alle profimusiker, bitte stellt einen mann hin, der weiss was er tut", dann ist das doch eine klare aussage.
oder?
und was passiert?
auf jedem zweiten gig feedbacks bis der arzt kommt...
entweder tut man dann überrascht und schiebt die schuld auf die band (die wirklich gute signale liefert, mit denen man einen einwandfreien monitor hinbekommen kann), oder man ignoriert die einsprüche mit dem standard-satz:"es durfte ja nix kosten"...
vom saarland bis bayern, von südbaden bis hannover habe ich leider die selben erfahrungen sammeln müssen.
nur im osten hatte ich bislang immer glück (na ja - war nur 3mal dort ).
ist das ein westdeutsches phänomen?
ich bin am samstag in berlin und bin sehr gespannt, was uns dort erwartet.
die band denkt jetzt darüber nach, ob wir in zukunft auch noch einen eigenen monitormann mitnehmen sollen... aber das ist natürlich wieder eine budget-frage.
wie sind eure erfahrungen?
und was tut man gegen diese ignoranz vieler verleiher?