Ausbildung und Studiengänge im Bereich VA-Technik

  • So nachdem ich meine Frage erst im Falschen Forum gepostet habe jetzt noch einmal hier..


    Nachdem ich mich bei der Europäischen Medien und Event-Akademie (geht über die BA Karlsruhe) bewerben wollte und die aber nur Leute mit allgemeiner Hochschulreife nehmen. ich allerdings nur die Fachhochschulreife besitze (auch mein derzeitiges Studium wird nicht anerkannt) kann ich nicht dort hin. Weis jemand noch eine andere FH, BA oder ähnliches bei der man "Produktions- und Veranstaltungstechnik" (oder ähnliches) Studieren kann ??? Oder gibt es noch andere möglichkeiten in der Richtung (auch Ausbildungen oder so...mein derzeitiges Studium, Wirtschaftsingenieur, interessiert mich nicht so...)

  • ähnliche studiengänge gibts noch an der tfh berlin - nennt sich dort theater- und veranstaltungstechnik und in hamburg gibts noch medientechnik mit diversen vertiefungsrichtungen. bin auch grad wieder am bewerben...

  • So hier die Versprochene Antwort:


    Hamburg FH (?): Medienbetriebstechnik
    Inhalte kenne ich nicht, es war aber mal ein NC als Zugang nötig
    Berlin: Theatertechnik
    Ist Maschinenbau mit Schwerpunkt Theater
    Köln FH: Name des Studiengang ist mir nicht bekannt
    Basis ist Foto Ing. mit ein wenig Medien im Hauptstudium


    Ich würde noch mal auf die Homepage der Hochschule in Düsseldorf schauen, ich Habe letztens mit einem Kollegen gearbeitet der da auch was mit Medien studiert hat.

  • Noch etwas zum Studiengang in Berlin:


    Der heisst offiziell Theater- und Veranstaltungstechnik. Da dort gerade Generationenwechsel der Profs ist, kommt die Veranstaltungstechnik jetzt auch mehr zur Geltung. Der Studiengang wird wahrscheinlich so demnächst nicht mehr vorhanden sein sondern soll gesplittet werden: zum einen kann man dann den Bachelor machen, der unter dem jetzigen Abschluß Dipl. Ing. angesiedelt ist, zum anderen Master, der darüber sein soll. Da soll man dann auch vernünftige Riggberechnungen etc. machen können, was im momentanen Studiengang leider zu kurz kommt.

  • Zitat


    Lipfi schrieb am 2002-12-05 14:46 :
    So nachdem ich meine Frage erst im Falschen Forum gepostet habe jetzt noch einmal hier..


    Nachdem ich mich bei der Europäischen Medien und Event-Akademie (geht über die BA Karlsruhe) bewerben wollte und die aber nur Leute mit allgemeiner Hochschulreife nehmen. ich allerdings nur die Fachhochschulreife besitze (auch mein derzeitiges Studium wird nicht anerkannt) kann ich nicht dort hin. Weis jemand noch eine andere FH, BA oder ähnliches bei der man "Produktions- und Veranstaltungstechnik" (oder ähnliches) Studieren kann ??? Oder gibt es noch andere möglichkeiten in der Richtung (auch Ausbildungen oder so...mein derzeitiges Studium, Wirtschaftsingenieur, interessiert mich nicht so...)


    noch so einer...!ich bin auch grad dabei mein bisheriges studium an den nagel zu hängen.ich würde auch gern veranstaltungs und produktionstechnik studieren, aber ich finde beim besten willen keine firma die dies als BA studium machen kann!da die meisten keinen dipl. ing haben,was ja laut gesetz vorgeschrieben ist....!hattest du ne firma??????weiß jemand noch was darüber??

  • Ein sehr schicker Studiengand dürfte da wohl


    Ton und Bildtechnik in Düsseldorf


    sein.


    Giebts ne webseite


    TfH düsseldorf.de
    oder so


    oder in Mittweida Medientechnik


    (aber da giebts nur komische Menschen)


    Sind beides FH


    In Potsdamm babelsberg giebts noch den Studiengang Ton
    für filmtontechnik.


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • happy dimitri: nein ich hatte noch keine Firma...


    Hmm ansonsten sagt mir bis jetzt am meisten Berlin zu.. Wobei ich noch am überlegen bin ob ich nicht die Ausbildung zur Fachkraft mache...
    Was ich letzendes mal machen will ist Lichtanlagen, Bühnenbauten, Festinstallationen ect. planen, aufbauen, bedienen...was macht man da am beste ausbildungstechnisch... ???
    Bitte um Hilfe

  • da macht doch bald so ne Rock/Pop Shule in Mannheim oder so auf. Da kann man alles sowas und auch Musik machen.

  • was gibts denn in der Fa köln fürn ausbildungs gang der mit VT zu tun hat?
    interessiert mich, weil ich selbst im nächsten jahr gucken muss wie es weiter geht mit dem Fach hochschul abschluss

  • In Köln giebet wohl nur Medientechnik und das ist wohl auch nicht so doll.
    Hab mir sagen Lassen die techn Ausstattung ist in Mittweida besser.
    wenn du allerdings ein Musikus bist dann bewirb dich in Düsseldorf und werde Ton Und Bildingeneur.


    Vorr.
    Instrument spielen, Musiktheorie und Gehörschulung. (erkennen von Melodiefolgen)


    An der BA Karlsruhe kann mensch >Veranstaltungstechnik Studieren, dazu braucht er aber eine Aubildungsbetrieb.

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie