Selbstbau Amp - Signalanzeige und Clipping Indikator

  • Hallo!


    Ich bin im Moment dabei diesen Monoamp zu bauen:



    Allerdings müöchte ich noch diese Clipping Anzeige anschließen



    Jetzt stellt sich aber das Problem wie ich das Ding anschließen soll.


    Am Amp sind ja die Sim Anschlüsse dran, da steht das man die an den Clipping Indikator anschließen soll, nur wo? An den AMP O/P Anschlüssen? Und was hat der External Anschluss für eine Aufgabe?



    Dann möchte ich noch eine Signal Anzeige dranbauen, allerdings habe ich dafür noch keinen Schaltplan gefunden, ich will ja nich sofort ein ganzes VU Meter bauen, hat jemand dafür einen Schaltplan?


    Könnte man die Endstufe auch in einem Bassgitarrenamp verwenden? Oder muss ich extra diese nehmen:






    Für euere Hilfe bedankt sich:


    Thomas

    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von schrecki7289 ()

  • Die Clippinganzeige zeigt an, wann der ausgang in die Nähe der Railspannungen kommt.
    Die Amp +ve und -ve sind die Betriebsspannungen deines Monoamps, da müssen die hin.
    So wie gezeichnet, ist es für 2 kanäle (du brauchst also nur einen AMP O/P
    und 2 Dioden)
    Das external ist, dass du die LED noch von was anderem leuchten lassen kannst also überflüssig.


    Mit der aussteueranzeige müsstest du dich äusern, was dir da so vorschwebt ein VU -meter (analog) einweggleichrichtung, kondensator und vorwiderstand tuts fürs erste...


    Der untere Amp unterscheidet sich vom oberen, dass ältere Endtransistoren eingesetzt werden, davon 2 parallel und dass die Vorstufe(n) genau umgedreht sind -im wesentlichen aber durch die Kurzschlussicherung ... mit dioden vorgespannt, statt mit vbe-multiplier(Q9 mit dem poti und R16 wirkt wie eine diode, deren flusspannung einstellbar ist, daher auch der Name Gummi-Zener :wink: )



    Wenn du dich äuserst, was du vor hast, ich mein, wenn das Ding in einer Kiste verschwindet, wo keiner drankommt, tuts die obere schaltung.
    Wenn du da allerdings noch was zu einstecken willst, würde ich zu der Kurzschlussicherung raten, die du selbstredend auch in die obere schaltung einbauen kannst.




    Denk dich mal durch die Schaltungen durch...
    Der Rod Elliot hat auch eine Amp-Basics Seite, wo er wirklich bei Adam und Eva anfängt... macht mehr spaß, wenn man weiss warums tut, und warum nicht :shock:

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Das mit dem +ve und -ve war mir schon klar. Der Ausgang der Endstufe muss also an den O/P Anschluss des Clipping Indikators angeschlossen werden.


    Zur Aussteuerungsanzeige: Ich möchte eigentlich nur eine LED einbauen die leuchtet wenn ein Signal reinkommt, so wie z.B. bei den Yamaha Amps.


    Das ganze soll ein Übungsamp für Bassgitarre für Zuhause werden, eine seperate 12" Box mit Tweeter habe ich auch schon gebaut, fehlt nur noch der Preamp und die Endverstärkerstufe, außer mir kriegt eh keiner das Ding in die Finger, und da wollte ich den oberen Schaltplan nehmen und halt eben noch eine Signal und Clipping anzeige dranbauen.

    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von schrecki7289 ()

  • Naja, dann nimmst halt nen opamp und verstärkst das Signal und hängst an den Ausgang ne LED hin mit vorwiderstand und nen kondensator parallel dazu.


    Ich bau mir grad auch sowas :wink: auch für Bass, aber alles in einer Kiste.

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • aha, und wie sieht dein Konzept aus, ich meine hinsichtlich Vorverstärker, Klangregelung und Endstufe?
    Welchen OP Könnte man denn nehmen?


    Ich nehme den hier als PreAmplifier:



    und dann einfach den obrigen Mono Amp, sollte doch eigentlich funzen oder nich?


    Der Preamp ist ja für 9V konzipert, würde ihm das wohl was ausmachen wenn er mit 12V betrieben wird? kann man nicht evtl. ne Zenerdiode zwischenschalten um von 12V auf 9V zu kommen?


    Oder kann ich einfach den hier nehmen, da steht dass das für ne E-Gitarre ist jetzt weiß ich aber nicht aber das schon verzerrt oder was, kann man den wohl auch für den E-Bass nehmen?


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von schrecki7289 ()

  • Joah, also so ne ähnliche Verstärkerschaltung wie ein mix aus deinen beiden, mit alten BDX 64 BDX65, die ichj noch in meiner Bastelkiste habe...
    12" in nem einfachen 40x40x40 BR Würfelchen...
    Ich hab die Endstufe und die Box schon am laufen -was ich da als vorverstärkung, Klang... reinbau, werd ich noch auf der Steckplatine antesten.


    Die Spannung hängt vom Operatinsverstärker ab, aber ich würde dem sogar mehr gönnen als 12V (Mit dem Bass hat man schnell größere Amplituden beieinander...


    Das sollte schon gehen mit dem oberen preamp.


    Auch den unteren kannst nehmen, der hintere Teil ist ein verzerrer, da
    werden durch die Dioden die Amplituden begrenzt, wodurch verzerrungen entstehen.


    Ich nehm die TL081, TL082, TL084. -nicht, weil ich die aus irgendwelchen Gründen ganz toll finde, sondern weil ich da etliche von wo runtergelötet hab.

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Meine Box ist 45x45x35cm ebenfalls BR, das Teil macht auch schon gehörig Dampf, Bild kommt noch.


    Beim unterem Preamp müsste man also das ganze rechts neben dem Volume Poti weglassen, richtig?


    Zitat

    Ich nehm die TL081, TL082, TL084. -nicht, weil ich die aus irgendwelchen Gründen ganz toll finde, sondern weil ich da etliche von wo runtergelötet hab.


    wo meinst du jetzt, beim Preamp oder bei der Signalanzeige?


    Im oberem Preamp soll der TL062 eingesetzt sein.

    Gruß
    Thomas

  • Beidesmal -ich glaub nicht, dass die sich viel nehmen...
    nimmst nen TL084, hast 4 in einem ic


    Beschreib nochmal genauer, wass du weglassen willst

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Eigentlich wollte ich den ganzen Teil der rechts vom Volume Poti gezeichnet ist weglasse, oder nur die Dioden, ich weiß aber nicht so genau.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Bassti"

    Ich nehm die TL081, TL082, TL084. -nicht, weil ich die aus irgendwelchen Gründen ganz toll finde, sondern weil ich da etliche von wo runtergelötet hab.


    der 061 ist nicht so hochohmig aber noch rauschärmer, holt sich aber auch mehr STrom.


    Idealwahl: Doppel-Op = NE5532 (dann ist er ganz still)


    Ub: bis vertragen bis +/-15 , also locker 30V asym.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • der 061 ist auch im oberem Preamp eingesetzt.


    Könnte ich denn das Signal mit dem Teil verstärken, (den OP amp also parallel zum SIgnaleingang der Endstufe) dann eine Diode dranhängen mit passendem Vorwiederstand für die Betriebsspanmnung des OP Amps und einfach nen kleinen Elko (sagen wir mal 100uF) parallel zur LED?

    Gruß
    Thomas

  • Ja, aber experimentell ermitteln den Wert. Also erst mal ohne.
    Anbei meine Kiste

    Ein Griff muss noch dran :idea:

    JAJA, es kommen noch Isolierkappen auf die Transistoren :!:

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • lol :D


    Da ist meine Kiste mit "richtigen" Bassreflexrohren , dem PA12 von "Conrad-Professional-Audio" und der Billigversion des Selenium Ringstrahlers Blackthunder HG 05 im schönem (noch unlackiertem )MDF Gehäuse gar nicht mal so schlecht gegen. Foto kommt morgen.
    Was hat der Elko überhaupt für eine Funktion? das das Teil nicht mehr so flackert??

    Gruß
    Thomas

  • selber lol
    Das ganze zeug hatt ich rumliegen....ein schränkchen, den LS
    (noch aus miener Jugend) den Trafo, die Transistoren samt Kühlkörper
    Ist halt ein Spaßprojekt, für das ich wenig ausgegeben hab.


    (ich mach mich über deine (offensichtlich doch eher bescheidenen)
    Elektronikkenntnisse ja auch nicht lustig, oder? )


    Ja der Elko verbreitert das Flackern, deshalb sollste den ja auch erst mal weglassen, damit du siehst, ob du mit der Verstärkung hinkommst, dass da überhaupt was leuchtet.

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Wieso, habe ich was böses gesagt? Hauptsache es funktioniert und wenn mal der Speaker abraucht hat man wenigstens keine großen Verluste.


    Mit den Elektronikkenntnissen hast du (leider) recht, aber wenn ich dann endlich meine "Höhere Berufsfachschule für technische Assistenten" in Fachrichtung Elektrotechnik hinter mir habe werde ich wohl (hoffentlich) mehr Peilung davon haben. Im Moment geht das (noch) eher nach dem Motto:
    Probieren statt studieren :D


    Nunja wie auch immer, ich werd das wohl schon hinkriegen. Was kann ich denn noch machen, wenn die LED nicht leuchtet, da müsste man wahrscheinlich nen stärkeren OP Amp nehmen, ich werd das einfach mal ausprobieren bis es mir gefälllt.

    Gruß
    Thomas

  • OT


    Das Bassreflexrohr sieht irgendwie nach DN Rohr aus
    (Bassreflex by Dixi-Technologys.)


    mach da besser eins für "Abluft" rein sonst kommen die Fans womöglich mit einer klobürste !
    Die Gummidichtung ist auch nicht nötig. :D


    /OT

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich würde sagen, dass das nen HT Rohr nach DIN 70(mm) ist, für Toiletten ist das leider nicht geeignet (zu dünn) würde nach jedem Toilettengang verstopfen...

    Gruß
    Thomas

  • Problem gefunden:


    deine "Clipping Anzeige" clipt nichts, die zeigt nur an wenns zu bunt wird.
    Professionell gelöst muß das Ding den Amp vorne etwas drosseln !

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.