S-VHS Stecker meets XLR

  • Bräuchte für eine einmalige Filmveranstaltung ein langes S-VHS Kabel >10m. Ich weiß selber, dass das normalerweise nicht so ganz die richtige Sache ist, aber könnte ich einen Adapter bauen, mit dem ich ein S-VHS Signal auf 2 XLR Kabel verteile, dass ich dann auf entsprechende Länge verlängern kann?
    Der Beamer ist auch schon ein älteres Gerät, dass noch mit einer Auflösung von max 800x600 arbeitet. Es soll nur DVD Film geschaut werden. Ist ´ne Jungend VA ohne Eintritt, dem entsprechend kein Geld.


    Wie viel schlechter wird das Signal werden? Könnte das gehen, oder ist das hoffnungslos verrauscht? Was meit ihr?

  • >Ein S-VHS Signal ist ein "aufgeteiltes" Videosignal (Y Luminanz, C Chrominanz) und liegt von der Frequenz her im HF Bereich (also Frequenzen bis zu 7 MHz!!!)
    Dafür muß man also eine 75 Ohm Koaxialleitung nehmen (Videokabel).


    Wenn du es mit XLR Kabeln versuchen möchtest gilt halt : Probieren geht über studieren (Vielleicht ist das Signal ja noch zu gebrauchen?!)


    _________________
    Gruß


    StefanB
    ROR-VT


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: StefanB am 2002-12-10 18:20 ]</font>

  • Wir haben auch ein "normales" Supervideo Kabel genommen, durchgeschnitten und XLR M+F angelötet , works fine ! Auch bei 50m Kabel. Kommt natürlich auch auf die Qualität des Mic-Kabels an ...
    Warscheinlich genauso wie bei DMX /MIC Kabeln, man soll es nicht machen, geht im gewissen Rahmen aber doch ....


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Wir mussten schon mal ein cinch-Kabel von ca 15 Meter machen, d.H. S-Ausgang konnte nicht genutzt werden, Bild war super. Da das Abspielgerät nur BnC hatte, wurde das cinch Kabel abgeschnitten und reingestekt. Alles O.K., ausser meinen Nerven. Haben heute selbstverständlich alles dabei, nicht nur das, was der Kunde geordert hat!!

  • äh, jeder dvd player hat doch einen composite ausgang (der gelbe chinch)
    und auch JEDER beamer hat den als eingang! nimm einfach dieses kabel! das kannste logischerweise beliebig verlängern, da CHINCH!!!!

  • gebe ich irishtinker recht! nimmt man dann noch nen ordentliches xlr-kabel mit nem guten querrschnitt liegt man eigentlich immer auf der richtigen Seite; und das Wichtigste: das ganze zu low-cost, denn cinch ist wohl doch in der regel etwas billiger als nen ordentliches xlr-kabel!


    nur ein Tip: sollte man die Cinch-Kabel mit Kupplungen verlängern, sollte man auch die Kupplungen schön mit Gaffa abkleben, so dass niemand die Verbindung rupfen kann

  • ...ist mir auch bewusst! aber er wollte es ja scheinbar in erster Linie billig!
    Denn wenn er das Geld hätte, dann hätte er sich da auch ne Funkstrecke aufbauen können! 8)

  • Zitat von &quot;Throsten&quot;

    Bräuchte für eine einmalige Filmveranstaltung ein langes S-VHS Kabel >10m. Ich weiß selber, dass das normalerweise nicht so ganz die richtige Sache ist, aber könnte ich einen Adapter bauen, mit dem ich ein S-VHS Signal auf 2 XLR Kabel verteile, dass ich dann auf entsprechende Länge verlängern kann?
    Der Beamer ist auch schon ein älteres Gerät, dass noch mit einer Auflösung von max 800x600 arbeitet. Es soll nur DVD Film geschaut werden. Ist ´ne Jungend VA ohne Eintritt, dem entsprechend kein Geld.


    Wie viel schlechter wird das Signal werden? Könnte das gehen, oder ist das hoffnungslos verrauscht? Was meit ihr?


    Habe selbst 15m SVHS (3 x 5m) am Laufen, funzt problemlos.
    Ob das allerdings mit normalen Audio XLR Kabel geht ????




    Grüsse


    Holger

    "Ja .......muss so laut"

  • Also Jungs, jetzt kommt die absolute Hammeridee, da iss alles andere
    Sch.. äh Mist: Stell den DVD Player direkt neben den Beamer. Benutz
    die Fernbedienung und ein kurzes S-Kabel. Gibz im Media Markt.


    ähm, ich nehm an, die Veranstaltung war schon. Egal. fürs nächste mal.

  • @ jack! du bedenkst schon, dass das in der Regel IR-Fernbedienungen sind? und die auf ne größere Distanz? und was machst du, wenn da jemand gerade seinen Kopf zwischen hat??? :lol:

  • bei guten DVD Player kann man die Fernbedienung über ein Kabel anschliessen. Dieses Kabel kann man fast beliebig lang mit XLR verlängern.


    Gruss Elias

  • NAja..habe es schon oft gemacht, ein Videosignal mit XLR Verlängert. weiß zwar auch das dass normalerweise nicht die prallste Lösung ist, hat aber immer geklappt.


    Habe dafür Adapter von Cinch > XLR und zurück. auch bei 50m kein Problem..


    Allerdings ist es besser den XLR Stecker nur auf 2 mit dem Videosignal zu beschalten (1 natürlich masse) warum? keine Ahnung. erfahrungswert.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"