Begriffe der Beschallungszonen

  • Hallo Forumlerinnen und Forumler


    Ich hatte gestern mit einem Kollegen ein kleines Begriffs-Problem, als wir uns über die Anschaffung und den Einsatz von Line-arrays unterhielten.


    Und zwar: wie nennt man genau die Beschallungszonen?


    - Sidefill (von der Seite füllen) : ein PA auf der Bühne, als Monitor-Ergänzung.


    - Frontfill (in der Mitte füllen) : PA-Topteile, die das "Loch" in der Mitte von grossen Bühnen füllen, z.B. bei Openairs.


    - Midfield (Mittelfeld) : Elemente des LA, das in die mittlere Distanz strahlt.


    - Nearfield (Nahfeld) : Elemente des LA oder PA, das die ersten Meter nach der Bühne beschallen soll.


    - Farfield ("Weit-weg-Feld") : Elemente des LA, die die hintersten Zonen des Geländes beschallen sollen.


    - Center (Zentrum) : Lautsprechereinheiten, die die Mitte der Zone beschallen


    - Outfill ("Aussen-füllen") : deckt den Bereich außerhalb der Hauptachse ab, welcher vom Mainhang nicht mehr erreicht wird.



    Ist das richtig so? Oder schreibt man die Begriffe anders, respektive, gibt es noch weitere, übliche Begriffe zur genaueren Bezeichnung der Beschallungsfläche?


    Besten Dank.

    Der Ton macht die Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von zegi ()


  • Moin,


    anbei noch mein Senf zum Thema:
    Die Bezeichnungen Far-, Mid- und Nearfield sind natürlich auch für konventionelle Arrays anwendbar und beschreiben lediglich die Zone.


    Den Begriff "Frontfill" würde ich nicht mit "Loch in der Mitte füllen" gleichsetzen - Front ist schließlich die gesamte Breite der Bühne.
    Ergänzend könnte man noch die Begriffe "Infill" sowie "Center" hinzufügen.


    Desweiteren wäre vielleicht noch das Outfill zu erwähnen - covert den Bereich außerhalb der Hauptachse, welcher vom Mainhang nicht mehr erreicht wird.

  • Mit Nearfill oder Nahfeld würde ich die Lautsprecher bezeichnen, die auf der Bühnenvorderkante liegen.


    Nahfeld und Fernfeld haben im Line-Array-Kontext meist folgende Bedeutungen:


    Nahfeld: Der Bereich (bei einer geraden Linienquelle) in dem der Pegel etwa mit -3 dB pro Entfernungsverdoppelung ab nimmt.
    Fernfeld: Der Bereich (bei einer geraden Linienquelle) in dem die Pegelabnahme (auf Grund der endlichen Länge) zum sphärischen Verhalten übergegangen ist, also mit -6 dB pro Entfernungsverdoppelung.

  • Besten Dank schon mal. Ich habe die Änderungen einmal eingetragen.


    @ Kai: ist infill = center? Oder gibt es da noch einen Unterschied?


    @ Volker: Ist das ein Widerspruch, oder sind das weitere Bedeutungen der Begriffe? Müsste man unterscheiden zwischen LA-Zonen und Beschallungszonen?

    Der Ton macht die Musik.

  • Die Nahfeld/Fernfeld-Geschichte beim Line-Array hat mit Beschallungszonen nichts zu tun. Beim korrekt gecurvten Line-Array gibt es das Nahfeld eigentlich so auch nicht – zumindest befinden sich alle Zuhörer im Fernfeld (Wer was anderes behauptet hat nicht verstanden, worum’s geht!).


    In-Fill ist für mich eher ein Lautsprechersystem, dass sich neben der Hauptbeschallung befindet und stark nach innen eingedreht ist, also von außen das Loch vor der Bühne ausfüllt.


    Ein Center ist für mich ein System, dass mittig über der Bühnenvorderkante hängt und dass mit einem separaten Mix angesteuert wird. In einem richtigen LCR-System sollte der Center ähnlich stark sein wie die L/R-PA.
    Häufig ist der Center aber auch ein kleineres System und wird dann lediglich dazu eingesetzt, das Loch vor der Bühne zu füllen.

  • Zitat von "zegi"


    @ Kai: ist infill = center? Oder gibt es da noch einen Unterschied?


    Infill ist nicht gleich Center, gehe da sehr mit der Beschreibung von Volker konform.