FADER REMOTE

  • Mit Stolz darf ich verkünden, soeben den ersten SELBSTGEBAUTEN SINE WAVE DIMMER in Betrieb genommen zu haben 8)


    Im wesentlichen Manus und meine Variante (single FET). Als Halbleiter habe ich einen IRF740-REICHELT drin. Über OK entkoppelt und von meinem Transceiver (LED-Firmware) gesteuert.


    Ein Feedback fehlt (scheint aber auch keinen Bedarf zu geben?!?).
    Das Ausgangsfilter fehlt (momentan nur Ausgabe des Hack-Sinus) - deshalb zunächst keine Tests an ind. Lasten.


    getestet an E27-60W und Par56 (mehr gibt das Wohnzimmer nicht her :wink: )


    IRF bleibt (ohne Kühlkörper) in beiden Fällen völlig unbeeindruckt (eiskalt).


    Schaltplan folgt!


    Hendrik

  • goil :D


    so einen wie dich werd ich mal heiraten !

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • der linke massepol meint Minus von dem 9-Volt-Klötzchen :D
    Solche Fehler überlesen wir einfach.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Super Henne,
    aber warum willste keine induktiven Lasten testen? Ich mein, ob du jetzt ne Spule als Filter einbaust oder gleich als Last verwendest is doch egal :)
    Welche Frequenz benutzt du?

  • dann mach eben noch ne Freilaufdiode über den FET

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Die parasitäre diode eines FETs sollte theoretisch ausreichen.


    Wie dem auch sei, sobald ich etwas Luft habe schau ich mal beim IFHT (Institut für Hochspannungstechnik) vorbei und werde mal für versch. Lasten Filter zurechtstöpseln, bis ich einen Sinus erhalte.


    zZ. noch keine Tests mit ind. Lasten, weil ohne Filter Transienten am Trafo anliegen, die ihn binnen s himmeln...


    f liegt bei ca. 10kHz.

  • sven:


    Nettes PDF - allerdings hört es überall auf wo es grade interessant wird :(


    zB.: Den CFL-Dimmer Abschnitt hat er zum großen Teil aus IRF ANs. Dort gibt es aber auch gleich die Schaltung mit Dimensionierung und Sourcen :twisted:


    sine wave dimmer:
    Der spricht von einem Vollbrücken-Gegentaktwandler. Sprich: Der Saft wird gleichgerichtet (sogar über 3p möglich) und gesiebt. So entsteht eine lineare Leistungsaufnahme (dank PFC rein reell). Der Sinus ist dann künstlich durch PWM-Modulation wieder generiert. Die Berechnung eines gedimmten 50Hz-Sinus und Generierung des 20kHz-Signals mit AVR - ich bekäme die Krise. Die Idee ist genial (vor allem macht sie auch aus Generatorstrom einen Sinus!!) - allerdings für Selbstbau Overkill. (Allein die Gatedriver kosten mehr als mein ganzes Setup :wink: )


    LED: Das komplette Segment ist Schrott.


    Luxmeter: Das interessiert mich brennend - aber auch hier wieder kein konkreter Plan.


    Fazit: In diesem PDF steckt bestimmt wahnsinnig viel Arbeit - aber ich glaube nicht, dass es jemandem wirklich weiterhelfen kann :cry:


    Grüße, Hendrik


    PS: Wenn Phasenabschnitt wirklich verboten werden soll ( :roll: ), kommt diese Geschichte ja grade rechtzeitig...

  • Ja, ich habe mit dem Prof selbst gesprochen, atte da einen kleinen Stand und alles auf zwei steckbrettern aufgebaut (na gut, Lochraster wars schon).
    Das hat neben den ganzen Hochglanzständen schon mein Interesse geweckt:-)


    Ich gebe dir recht, das LED Zeugs ist quatsch. (in dem PDF)


    Ja, Ein Sine Wave Dimmer ist eine sehr interessante Sache, auch deine Schaltung.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"