vintage PA?

  • Hallo in die Runde!
    Wir sind eine Gruppe von Jungs aus Bonn, die seit 2 Jahren des öfteren Reggae DJ Nächte veranstalten. Um besten Sound zu garantieren und nicht immer leihen zu müssen haben wir letztes Jahr begonnen uns unsere eigene PA zusammenzustellen.
    2 alte, fette JBL Rutschen mit je einem 15'' haben wir mit einer Crown MA 3600 kombinieren können. :lol: Sind super glücklich soweit...
    Jetzt wollen wir erstrangig JBL Topteile, wenn möglich 1 oder 2 weitere Amps, sowie eine Weiche(am liebsten mit Limiter) erwerben, die passend und doch ausbaufähig sind. Wer kann uns Tips geben??
    Hatte an doppel 12''er gedacht, welche ersteinmal wohl zu stark für die 600W Rutschen sein würden? Crown MA 2401?? DDA Weiche?
    Wir stehen schon ziemlich auf den alten Kram...
    Falls jemand Material anzubieten hat würden wir uns auch sehr freuen!
    Liebe Grüsse
    MOritz

  • Hallo,
    ich habe noch 2 Stück 1x12 AAC-Horn-Midranges in ziemlich gutem
    Zustand und 2x 1"-Hornaufsätze der Fa. Boggs. Ehemals Bestand-
    teile einer schönen 80iger Jahre All-Horn-PA.


    Auf Wunsch sende ich gerne ein paar Fotos.



    Gruß
    sleepingbear

  • Wow...
    und du denkst diese kombi würde sinn machen? mit so nem kram kenn ich mich echt gar nich aus.
    schlägst also vor einfach alles aufeinander zu türmen? kann ich mir gut vorstellen! brauche ich wohl ne 3 wege weiche...
    was für frequenzbereiche würden der 12''er und das 1'' horn mitmachen?
    hast du noch son 2tes horn?
    und was für leistungen bräuchten die schallspender denn von den amps geliefert?
    danke auf jeden fall schon mal.
    grüsse
    moritz

  • Moin,


    mal als optische Anregung eine prachtvolle Sammlung klassischer Soundsystems, die Aufnahmen sind von Rog Mogale zusammengetragen:
    http://www.speakerplans.com/index.php?id=myplay1


    Die AAC 1*12" Hörner sind in jedem Fall stilistisch und technisch passend, ebenso die HT Hörner, mit einem Schlitzstrahler im momentan leeren Einbauloch gibts auch im Nahfeld Höhen über die ganze Breite.


    Ich könnte 2 Stück JBL- Hörner MODEL 2385A mit JBL 2"Treibern 2445J anbieten (unbedenkliche Historie, optisch neuwertig). Diese sind zwar für eine Rutsche je Seite völlig oversized, aber klingen ja ohnehin nur im Teillastbereich ordentlich. Eingesetzt mit zusätzlichem Tweeter sicher nicht komplett von gestern (bis auf das irrsinnige Gewicht des Treibers :lol: )
    Außerdem habe ich noch zwei EV HR90 (die weißen) Mit dem kleinen BMS Neodym Schraubgewindetreiber (der allerdings nicht dabei ist) könnte man optisch im Gestern bleiben und saubere Höhen von Heute erreichen.


    Ein Zugeständniss an die Neuzeit würde ich aus Komfortgründen allerdings machen: Ein Digitalcontroller erleichtert den Betrieb von gemischten Vintage- Anlagen sehr, auch wenns philosophisch daneben ist.


    Viel Spaß jedenfalls mit Eurem Material.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Moin,


    habe ein paar Fragen übersehen :oops:


    Die 12" Hörner sind im Vintage- Betrieb etwa von 250- 2000 Hz einsetzbar. Die 1"er dürften ab 2000 Hz einsetzbar sein und wurden schätzungsweise durch einen passiv dazugeschalteten Tweeter ab ca. 6 kHz in den Höhen ergänzt.


    Meine JBL 2" Hörner sind von 1000- 8000 Hz einsetzbar, obendrüber kommt zwar auch was, das würde ich jedoch niemals nicht einem Ohr zumuten, Vintage hin oder her.


    Die EV HR 90 könnten mit dem vorgeschlagenen BMS von 2 kHz- 20 kHz saubere Höhen liefern. Benötigen jedoch eine CD-Horn-Entzerrung, die in klassischen Analogweichen nicht integriert ist, u.A. darum der Vorschlag des Digitalcontrollers. Möchte man Vintage bleiben kann ein zusätzlich zur Analogweiche eingesetzter vollparametrischer Equalizer eingesetzt werden um die nötigen Entzerrungen zu realisieren. Mit graphischen Terz EQs würde ich das nicht machen.


    Zur guten alten Zeit hatten 12"er einen höheren Wirkungsgrad durch leichtere Pappen und kurze Schwingspulen, vor allem die klassischen leichten Pappen sollten in Hörnern mit moderaten Leistungen betrieben werden, da sie mechanische Grenzen haben, da kann für die 12"AACs eine Endstufenleistung von 300 Watt (real) durchaus reichen, wenn diese absolut sicher unterhalb des Clipping betrieben wird.


    Den Aufwand die PA sorgfältig einzuhören und nervig überbetonte Bereiche abzusenken mußt Du Dir in jedem Fall machen, dann wirst Du mit leckerem Sound belohnt, mit dem auch heute schöne VAs realisierbar sind. Der Engineer und dessen Hörgeschmack entscheidet alles.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Moin,


    nochwas, damit Euer Edelmaterial nicht bei der Inbetriebnahme abraucht, was Euch ohne Erfahrung schnell passieren kann und doch sehr schade wäre, empfehle ich folgendes:


    Stattet alle Komponenten außer den Bässen mit sehr knapp bemessenen PTC- Schutzelementen, direkt im jeweiligen Gehäuse aus und schaltet vor 2", 1", Tweeter zusätzlich einen Schutzkondensator um im Aktivbetrieb tiefe Frequenzen aus Schalt- oder Einstellfehlern fernzuhalten. Wenn alles sicher spielt und dann die PTCs zu früh abschalten könnt Ihr deren Werte immer noch vergrößern. Die PTCs kosen fast nichts. Ich berate Euch gerne näher.


    Die damals teuren EV 1602 Treiber auf den HR90 habe ich höchstselbst bei einer Inbetriebnahme zerschossen...


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Hallo,



    Das 1x12 Horn ist mit einem guten 12" Treiber sicherlich
    lauter als eine 15" Bassrutsche. Eine Passivweiche
    bei 200Hz mit Pegelanpassung ist ziemlich aufwändig,
    daher sollte man eine solche Anlage immer aktiv trennen.


    Ich kann "Hörnlis" Angaben bestätigen.
    Trennfrequenz Sub/Mid war 200Hz, Mid/High 2000 Hz
    Die Hinweise zur Erstinbetriebnahme eines solchen
    Systems sind berechtigt, besonders ein 1"-Treiber hat
    bei Fehlbedienung eine kurze Lebensdauer.


    Ich besitze natürlich noch die Original-Treiber, sogar
    in ausgezeichnetem Zustand.
    (17 Jahre fachgerechte,trockene und staubfreie
    Lagerung, davor nur ca. 10 VAs)
    Ich würde aber raten neue Treiber zu kaufen, da diese
    mehr Leistung vertragen und im Falle der 1" Treiber
    auch besser klingen.
    (z.B. Oberton 12L/B Pro, der eine moderne Kopie des
    früher eingesetzten EV12L ist, oder einen Nachbau des
    JBL E120 den es wohl von Beyma gibt.
    Das Biradial-Hochton-Horn funktioniert mit jedem
    vernünftigen 1"-Treiber von BMS, B&C usw.. )


    Die Hochtonaufsätze passen genau auf die Midrange,
    ich habe 2 davon.


    http://img101.imageshack.us/img101/3125/topmids8wo.jpg



    Vielleicht noch zur allgemeinen Info:
    Die Systeme wurden zusammen mit 4 Eliminator Basshörnern
    3 Wege aktiv betrieben.
    die Bestückung war komplett EV im Bass und Midrange
    sowie Beyma CP300 im Mittelhochton, ursprünglich war
    in den 1" Hörnern ein EV-1824 Treiber eingebaut der mit
    einem passiv gekoppelten JBL oder DAS-Schlitzstrahler verwendet
    wurde. Daher auch das runde Einbauloch im Hochtongehäuse.
    Das Gesamtsystem wurde mit DAUB-Endstufen betrieben
    (D-Serie) und einer DAUB Aktivweiche getrennt.


    http://www.daub-endstufen.de/index.html


    Trotz der für heutige Verhältnisse geringen Amp-Leistungen
    konnte man damit schon ganz mächtig Eindruck bei
    den Damen machen.



    Gruß


    Sleepingbear

  • hi. :shock:
    bin überwältigt!!
    danke vielmals...erstmal verstehen und verarbeiten...
    hört und sieht sich alles super an ( die Soundsystem Bilder scheinen vom Notting Hill Carnival, oder? )!
    Also, Mitten ab 200Hz. Dann ab ca. 2KHz 1'' oder 2'' Horn bis irgendwo 8-10KHz und danach zusätzlichen Treiber(?). Dieser Treiber würde mit in das Horn eingebaut und von der gleichen Endstufe betrieben? Passiv getrennt?
    Haben die Rutschen bis jetzt immer optimal bis 130Hz empfunden! Würden die Mitten auch schon ab dort zu spielen sein?
    Mit dem Digitalkontroller kann ich mir gut vorstellen. Muss ja nicht immer ganz puristisch sein. Hätte da jemand was zu empfehlen, was auch noch bezahlbar wäre?
    2 relativ kleine Amps zusätzlich würden dann auch reichen, wenn ich richtig verstanden habe...
    Was denkt ihr, würde für die Hörner(incl. Vorkondensatoren...) geschätzt komplett investiert werden müssen??
    Beste Grüsse

  • Hm, ich bin mir nicht sicher, ob das dazu gehört, aberrrrrr....


    Die Trennfrequenzen lagen zumindest bei der ELI 1A und der 1x15" Rutsche traditionell wesentlich höher.


    Die ELI ging, passiv getrennt, bis 1.5 kHz, und die Rutsche lief noch weiter hoch, man kam mit zwei Wegen aus, das war recht beliebt, weil preiswerter & die Driver noch nicht so hoch belastbar waren.

  • lilmo
    Ich sehe keine Notwendigkeit die Bassrutschen schon bei 130Hz zu trennen,
    12"-Midrange-Treiber haben unterhalb von 150Hz (manche auch 200Hz) einen
    relativ starken Abfall des Wirkungsgrades. Das kann zwar mit einem
    Controller kompensiert werde, aber da der 15" problemlos weit über 200Hz
    und läuft, kann man sich den Aufwand sparen.


    Zu den Kosten: Die hängen wie immer von der Qualität der Komponenten ab.
    Das reine Holz ohne Treiber kriegt man für ein Taschengeld.



    Mechwerkandi
    Die Anmerkung zur Betriebsart von Eliminator und Baßrutsche ist richtig.
    Insbesondere die Eliminator ist von EV als Fullrange konstruiert und
    verkauft worden.
    Dazu wurde ein 1823 Treiber an einem 8HD-Horn und ein T35 Hochtöner
    integriert. Später gab es dann noch eine Version mit Konusmitteltöner
    und ST350 Hochtöner.
    Die Bassrutschen konnte man oft in Kombination mit JBL 2395Horn, 2"Treiber
    und Schlitzstrahler sehen. Wenn man die Mittel- und Hochtonhörner
    deutlich zügelte war das eine schöne Anlage für Nahfeldbeschallung.


    Beim Betrieb als reines Bass-Bins mit Konus-Midrange wurde aber mit erheblich
    tieferen Trennfrequenzen gefahren.


    Sleepingbear

  • Zitat von "sleepingbear"


    Die Bassrutschen konnte man oft in Kombination mit JBL 2395Horn, 2"Treiber und Schlitzstrahler sehen.


    Korrrrekt, so was hab' ich mal vor Jahren aus einer aufgelassenen Dorf-Disco ausgebaut.


    Auch wenn's etwas OT wird:
    Die hohe Trennfrequenz zum MT muss doch erhebliche Auswirkungen auf den klanglichen Eindruck gehabt haben, oder seh' ich das falsch?


    Ich hab' noch mal im Archiv geblättert, die ELI 1A hat tatsächlich den 15"ller bis 1,5 kHz gezogen.
    Heute ist so was wohl eher etwas, na ja, unpopulär, vielleicht... :roll:

  • @everybody
    hi
    tausend dank nochmal für so viel info!


    werd dies mal alles mit den jungs beratschlagen und hoffe, bald übereinzukommen und spielfertig zu sein, hehe...merkte in kurzen mails schon das sie skeptisch sind: wird wohl länger dauern!
    bin mir auch relativ unsicher, weil einfach know how fehlt.
    15''er über 200Hz ist echt mal ne info. bin gespannt!!


    hätte nich zufällig noch jemand auch nen controller anzubieten?? :wink:


    grüsse Euch und schönstes Wochenende
    moritz

  • hallo mal wieder...
    wollte euch berichten, was sich bei uns ergeben hat:
    haben uns entschieden nicht zu viel auszuprobieren und glücklich weitere jbl boxen + controller dazukaufen können.
    2x sr 4726 xf tops(15'', 1,5'', 2x600W an 8 ohm)
    1x c audio pulse 1100 amp(2x700 bei 8 ohm)
    2x sr 4718 x subs(18'', 2x600W an 4 ohm)
    1x jbl dsc 260
    werden wahrscheinlich nächsten montag die anlage einhöhren und programmieren. denke, unsere 15''rutschen, sowie die neuen 18''bässe, je mono, über unsere crown ma 3600 antreiben zu können.
    was denkt ihr, wie ich insgesamt die frequenzen verteilen sollte?
    habe ein bisschen bedenken, ob die höhen im gesamten system noch stark genug vertreten sind, da die kleinsten membranen 15''er sind...
    grüsse euch und wünsche ne gute woche
    moritz

  • moin auch,
    das top hat ne passive weiche. sie aktiv zu trennen würde dann wahrscheinlich irgendwann die nächste option sein, sprich das pulse amp gegen zwei andere auszutauschen...
    danke für den link, hörnli. leider sagt mr. kanz nicht welche subs er benutzt... da wir an subs meiner meinung nach etwas überdimensioniert sind, wollte ich versuchen den tops die untere frequenz so hoch wie möglich zu geben. oder ist es falsch, dass sie dadurch um so mehr power für die höhen bekommen? mr. kanz gibt ihnen schon ab 45Hz!
    hatte mir sowas vorgestellt wie 18''er bis 100Hz, 15''er Rutschen bis 200Hz und Tops irgendwo ab 100-200Hz??? was muss ich durch überlappung der frequenzen beachten?
    viele grüsse
    moritz