"Kondensatorentlademodul"

  • Zitat von "Schrecki7289"

    @ Manuela: ich kann dir mal wieder nicht folgen, was meinst du?


    Schaltnetzteil :grin:


    wenns um 12V geht kannst du das so machen:


    Ringkerntrafo setzen, aber 24-30V ,
    Brückengleichrichter
    Siebelkos
    ------------
    dann die spaßabteilung:


    L296, getunt mit einem großen Längstransistor, eingestellt auf 12V.
    Das Ding ist ein echter SNT, es verbrät somit keine Leistung vom Trafo sondern formt die Spannungs-Stromverhältnisse um. mit 30V 3A kannst du bei 12V Ausgangsspannung locker 7-8 A ziehen, und es bleibt auchnoch schön stabil dazu was der Amp sehr zu schätzen weiß.
    Sowas klingt imho anders als diese Duckdichichkomme-Netzteile

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    gibt auch so abrubbel-leiterbahnen und lötaugen dafür, ätzfest.
    Das sieht dann cool aus


    Genau so habe ich früher meine ersten Platinen gemacht.
    Das funzt richtig gut! Bei Conrad gab es da früher alles,
    was man braucht: Leiterbahnen, IC's, Buchstaben, Zahlen.
    Damit habe ich auch viele Frontplatten beschriftet, ist zwar eine
    Schweinearbeit, aber sieht hinterher prima aus, und wenn man es
    mit Klarlack aus der SPrühdose überlackiert, ist es auch absolut
    abriebfest.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Kenne ich nicht, naja Montag kommen vorraussichtlich die Sachen, dann lege ich los, nebenbei werde ich dann die Platinen für den 2x60W Amp ätzen, Beim Gehäuse habe ich mich festgelegt, es wird ein MPX Gehäuse mit Filz, evtl auch einfach mit Warnex lackiert, vorne und hinten eine dicke stabile Aluplatte für die Bedienelemente, 19" brauche ich eh nicht, der Amp kann dann zusammen mit kleinen 6,5" Ulb und einem Aktivsub rausgehen.

    Gruß
    Thomas

  • stimmt. Wir haben geöffnet von 06:00 Uhr bis 2 Uhr nachts :P

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • So, Paket ist angekommen, Platine liegt grade im Ätzbad. Wie lange braucht das eigentlich, bis die Platine fertig ist? Das Wasser wird schon schön grün, auf der Platine ist aber noch jede Menge Kupfer...

    Gruß
    Thomas

  • Das Wasser hatte ca. 30Grad, hat etwa ne halbe Stunde gedauert, hat aber einwandfrei funktioniert.
    Tut auch alles soweit, nur die Feinsicherung, die ich bei der Gelegenheit reingemacht hab (0,315A Träge), hauts immer raus, werd mir mal eben eine größere besorgen.

    Gruß
    Thomas

  • So, mit 0,5A Träge läuft der Amp. Als Siebung sind jetzt vorerst 2 x 2200uF 40V drin, weil ein Teil der 1000uF 16V Elkos aufgeplatzt sind :shock: Vermutlich wegen zu geringer Spannungsfestigkeit.
    Man sieht aber auf der Platine, dass noch Platz für zwei weitere Elkos vorgesehen ist, und die kommen auch noch rein.
    Die Entladeschaltung funzt einwandfrei, die LED ist 1sek nach abschalten des Amps aus.
    Hier das Foto:

    Die Kabel werden noch sortiert.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Schrecki7289"

    weil ein Teil der 1000uF 16V Elkos aufgeplatzt sind :shock: Vermutlich wegen zu geringer Spannungsfestigkeit..


    Mal wieder ne gute Gelegenheit was zu lernen 8)


    Die Leerlaufspannung am Siebelko ist anzusetzen mit 1.4x Trafonennspannung. Das sind bei 12 Volt (wenn er die genau hat, da gibts auch lustige Toleranzen: Oft geht man davon aus: 12 Volt bei Nennlast, dann wickeln sie eine höhere Leerlaufspannung! ) = 16,8 Volt plus Toleranzen = 20 Volt, somit müssen da mind. 25V- Elkos rein :P

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Das Relais brummt ziemlich, ich vermute, weil es keine reine Gleichspannung ist, mit der es betrieben wird, schalten tut es aber einwandfrei, als Elko ist ein 100uF davor. Kann das Relais schaden nehmen? das Brummen an sich stört mich nicht, habe nur Angst, dass das Relais den Geist aufgibt...

    Gruß
    Thomas

  • mach mal einen 100 ohm in serie mit der relaisspule und parallel zur spule einen 50uF, dann dürfte es still sein.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Aha, werde ich gleich mal machen, 100Ohm hab ich noch irgendwo, 1/4W sollte nach meinen Berechnungen reichen, habe aber auch noch 1W. Ist eh noch Platz für ein weiteres Bauteil in Reihe zur Spule vorgesehen, der im Moment überbrückt ist, jetzt kann ich ja da den Widerstand reinmachen.
    Kann der 100uF nicht parallel bleiben? Habe keinen 50uF da.
    Auf welche Weise funktioniert das denn dann? Meinst du es liegt an zu hoher Spannung? Deshalb auch der Widerstand.

    Gruß
    Thomas