Ich möchte hier bis zum 20. Juli die Rahmenebdingungen für den Linearraytest II (7. September 2005) diskutieren. Diese Bedingungen sollen danach verbindlich festgelegt werden, damit sich die Hersteller darauf einstellen können.
Ich stelle mal den folgenden Vorschlag zur Diskussion:
1.) Es wird unterschieden zwischen großen und kleinen Systemen. Die Grenze zwischen diesen Klassen würde ich bei einer Bruttomembranfläche von 120 inch² setzen.
2.) Für kleine Systeme:
- 6 m Trusshöhe
- maximale Arraylänge 3m
- 30 m Hörerabstand 1
- 45 m Hörerabstand 2
- Messpunkte bei 4, 8, 15, 30 und 60m
3.) Für große Systeme
- 8 m Trusshöhe
- 40 m Hörerabstand 1
- 60 m Hörerabstand 2
- maximale Arraylänge 4m
- Messpunkte bei 5, 10, 20, 40 und 80m
4.) Die Strecke zwischen dem ersten und letzten Messpunkt ist möglichst gleichmäßig zu beschallen. Die Messpunkte liegen auf einer Höhe von 1,7 m.
5.) Die Systeme werden auf gleiche Lautstärke am Hörerplatz 1 eingepegelt.
6.) Hörerplatz 1 ist für die "unabhängigen" Teilnehmer, Hörerplatz 2 für Hersteller, Vertriebe und ähnliche nicht ganz unbefangene Teilnehmer. (Durch den größeren Abstand soll noch unwahrscheinlicher gemacht werden, dass die Teilnehmer an Hörerplatz 2 "Ihr" System heraushören und gezielt besser bewerten)
7.) Die kleinen und die großen Systeme werden in getrennten Durchläufen gestestet. Jeder dieser Durchläufe besteht auf vier Musikstücken. Dieses Musikstück wird zunächst auf den Systemen in zufälliger Reihenfolge kurz angespielt, damit die Teilnehmer erhören können, wo die Systeme in etwa liegen.
Anschließend erfolgen Einspielungen von jeweils 1 Minute auf einem jeweils zufällig ausgewählten System. Das System wird den Teilnehmern nicht angesagt. Es erfolgen mehr Einspielungen, als Systeme teilnehmen. Aus den Doppelbewertungen wird dann die Bewertungssicherheit der einzelnen Teilnehmer berechnet.
(Im Prinzip das Procedere wie beim letzten Test)
8.) Als Musikstücke werden vorgeschlagen
a) Dire Straits - Money for nothing
b) Mozart/Zauberflöte - Sopranarie "Der Hölle Rache"
c) Michael Jackson - Liberian Girl
d) Martin Buchholz - Alles in bester Verfassung (Sprache)
Für andere Vorschläge bin ich jederzeit offen. Es sollte jedoch beachtet werden:
- Nicht mehr als vier, höchstens fünf Stücke. Es wird sonst zu lang
- Darunter eine Arie in der Stimmlage Sopran (damit man die Verzerrungen beurteilen kann) und ein Stück Sprachbeschallung
- Möglichst bekanntere Stücke
Meinungen, Anregungen, Vorschläge?