Kombi mit gutem Ladevolumen und Ladefähigkeit - welcher?

• Hallo,

ich möchte mir ein neues (bzw. gebrauchtes) Auto kaufen. Ich habe mich bisher noch kaum mit Ladevolumen und Ladefähigkeit beschäftigt, daher frage ich einfach mal hier.

Ich würde gerne 2 Sub-Würfel, je 596/536/580, sowie 2 Tops, 700/465/405, und dann noch den ganzen anderen Schnick-Schnack wie Amp, Mixer, Lichtstativ, Effektgeräte, 2 Kabelkisten, etc unterbringen. Die Boxen und die Kabelkisten nehmen am meisten Platz weg, den anderen Kram krieg ich sicher unter, wenn das erst mal drin ist. Ist das realisierbar? Hab’ das noch nie ausprobiert.

Ein Bekannter hat einen Peugot, bei dem man die Rücksitze komplett rausnehmen kann. Macht nen guten Eindruck.

Welches Auto wäre denn zu empfehlen? Will da momentan nicht mehr als ca. 5.000 Euro ausgeben, also darf es kaum das allerneuste Modell sein *g* Aber möchte schön, dass er einigermaßen flott aussieht. Na ja, mal schauen.

Matthias

P.S. Wollte das eigentlich ins "offene Brett" schreiben. Nur für Benutzer mit besonderen Rechten? Hä? Na ja, keine Ahnung, wo sonst hin.

• Also, die grössten Kombis in der Preisklasse sind wohl die alten VOLVO 740/940,oder der Ford Mondeo, da geht eine Menge rein, aber soviel?!? :?
    Und schnittig sind die auch nicht wirklich.
    Wie wäre es mit einem Van (Sharan, Galaxy usw:)?
    Oder wenn Du Dein Zeug nie über Nacht im Auto lässt, könnte man auch eine Lösung mit einem kleinen Anhänger in Betracht ziehen, dann muss der Kombi selber nicht ganz so gross sein.
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• Citroen Evasion, Peugeot 806 oder Fiat Ulysse.

Sind im Moment wirklich günstig zu kriegen, da mittlerweile alle die Nachfolger kaufen wollen :wink:

Habe selber den Evasion und bin eigentlich ganz gut zufrieden damit - du must auf die Zylinderkopfdichtung achten (vor allem beim Saugmotor), da diese öfter mal undicht ist. Auspuffanlage sollte auch im Schuss sein, Ersatz ist gnadenlos teuer.

Wenn du nicht unbedingt eine Rakete brauchst, wäre das die beste Sache! Und lass' die Hände weg von älteren Espace und Voyager und Sharan - Baustellen ohne Ende!

Passat Kombi alte Version hat zu wenig Platz - vom Neuen gibt's in deiner Preisliga noch keine Fahrzeuge - was auch noch riesig ist, ist Mondeo-Kombi. Habe ich selber viele Jahre gefahren und nie Probleme gehabt - aber auch hier: Nicht 6 Zylinder-Maschine sondern den 2-Liter (auch nicht 1.8 Liter - ist zu schwach). Ist zwar etwas rauh und säuft ab und an - aber nicht totzukriegen. Da viele Angebote auch relativ günstig.

Wenn's ganz gross sein soll (ich kenne keinen grösseren Kombi): Citroen XM - die gibt's auch mit Doppelachse hinten :wink: Allerdings auch hier ziemlich defektanfällig...

• ich fahr einen Ford Transit 100T300 (Diesel)

und Ehrenwort, paßt alles rein, plus Fans & kinder 8)
    Wers ernstnimmt kauft ihn mit Anhängerkupplung und Dachgepäckträger für Trussteile.

Spritkosten sehr bescheiden.
    Service: alle 30.000km

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Opel Omega B Caravan. Da geht alles rein. Fahre ähnliche Mengen damit durch die Gegend, wenn es sich um kleine Jobs handelt. Wenn noch mehr mit soll, Beifahrersitz raus :D

• moinsen,
    ich als alter kombifahrer würde gefühlt sagen für einen normalen kombi zuviel. ich hatte selber erst opel omega a caravan (groß) dann volvo 745 (auch groß). alles was dann an nachfolgemodellen kam wurde immer kleiner. jetzt machen einen guten eindruck der neue vectra und ford mondeo. ich schätze aber auch das du mit der menge zeug ein gewichtsproblem bekommst. also würde ich da eher in richtung transporter/kastenwagen denken. oder halt hänger.
    gruß
    oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• Zitat von "Matthias M."

Ich würde gerne 2 Sub-Würfel, je 596/536/580, sowie 2 Tops, 700/465/405, und dann noch den ganzen anderen Schnick-Schnack wie Amp, Mixer, Lichtstativ, Effektgeräte, 2 Kabelkisten, etc unterbringen. Die Boxen und die Kabelkisten nehmen am meisten Platz weg, den anderen Kram krieg ich sicher unter, wenn das erst mal drin ist. Ist das realisierbar? Hab’ das noch nie ausprobiert.

Wenn ich die Maße meines alten Omegas noch richtig im Kopf habe, müßte es gerade so passen, wenn die Kabelkisten nicht allzu groß sind.
    Wobei ich aber mit meinen dermaßen viel Pech hatte, daß ich vom Opelfahren geheilt bin (2 Jahre Opel brachten mir mehr Werkstattaufenthalte als 8 Jahre Toyota). Ratet mal was ich jetzt fahre...

Gruß
    Rainer

• Toyota gute wahl, leider gibt es keine großen Kombis mehr. Gebraucht kann ich den Camry empfehlen. Ich fahre seit 7 Jahren selber einen. Groß und schnell :)

Der Ford Connect ist eine gute alternative. da gehen 2 Paletten rein.

• Hey, sind ja schon tolle Antworten, danke!! :)

Ich muss mich da jetzt erstmal weiter informieren. Wäre schon nicht schlecht, wenn das Auto auch etwas sparsam wäre.

Bzgl. Hänger ist noch zu sagen, dass ich das ja bisher so mache. Aber da sich mein Leben etwas verändert, ziehe ich nun alleine in ne Mietwohnung und muss erstmal schauen, wie das alles so weiter geht. Bisher konnte ich den Kram zu Hause in einem eigenen Zimmer lagern, ebenerdiger Ausgang bis zum Hänger 10 m. Den Pajero und den Anhänger hab ich nun bald nicht mehr zur Verfügung, so dass ich - bevor ich an meinem spritfressenden aber geliebten BMW ne Kupplung dran baue - den verkaufe und mir einen Kombi mit Kupplung kaufe. Und dann mal weitersehen. Ne Wohnungssuche mit der PA mit 4 Subs, 2 Tops und dem anderen Gerödel im Schlepptau ist wohl schlimmer als mit 3 Kinders *g* (die ich nicht habe). An der neuen Wohnung hab ich zwar 2 Stellplätze, aber mal schauen. Kann jetzt auch nicht kaufen wie ein Wilder, Waschmaschine & Bügeleisen gehen da erstmal vor :(

Aber ich versuche, mittelfristig ne günstige kleine Garage und einen Hänger zu kriegen, so dass ich den Hänger gepackt stehen lassen kann. Diese Auf- und Abladerung vor jedem Event geht mir nämlich auch auf den Senkel.

Ansonsten wie gesagt ... werd' mir mal die genannten Typen näher anschauen. Ist schon schwierig genug, mein Prestigedenken aufzugeben und meinen 5er herzugeben *schluchz*

Ach ja, Gewicht. Mmh, 2 Subs je 32 kg + 2 Tops je 22 kg = 108 kg. Der Rest vielleicht nochmal 100 - max 150, aber das war's dann auch. Geht doch :)

Matthias

• Opel Astra F

Bekomm folgendes in einer Tour rein:

2 x MTL nach Aw-Audio Plan und die sind doch recht groß
    2 x 15"/1" Tops
    1 x 8HE Amprack
    1 x Kabelkiste ~60x40x40
    2 x Koffer mit Signalkabeln
    Mixer, Cd Player und noch allerhand Kleinkram
    Wenn ich ordentlich lade könnte ich noch ne 4er Bar mit reinpacken.

Motorempfehlung ab 1.8l da der auch mal nen Hänger ziehen kann um im Spritverbrauch nicht so hoch ist wie der 1.6l mit 75 PS. Verbrauch mit diesem ca 10l /100km.

Greez

• Hallo,

also ich kann da nur den Ford Mondeo empfehlen. Von dem Opel halte ich nicht viel Crossfader, denn da ist mir schon unter volllast die Kupplung bald um die Ohren geflogen :lol:
    Da mussten wir dann auf mein Auto umsteigen.
    Im Ford kann man zwar nicht die Sitze rausbauen, aber das Ladevolumen ist mehr als ausreichend, und der Wagen ist sehr günstig. Udn mit dem 1,8l Moter mit 115 PS habe ich bis jetzt jedes Gewicht transportiert bekommen....

"...ich mag Musik nur wenn sie laut ist...." ( Grönemeyer )

• Zitat von "Crossfader"

Opel Astra F

Motorempfehlung ab 1.8l da der auch mal nen Hänger ziehen kann um im Spritverbrauch nicht so hoch ist wie der 1.6l mit 75 PS. Verbrauch mit diesem ca 10l /100km.

Kann ich nur Zustimmen. So ist es wirklich ein schönes Auto, in das man schön stapeln kann. Aber wenn, hol dir auf keinen Fall den 1,6. Allein ist er schön zu fahren, aber sobald du nen Hänger mitnemen willst, wirst du nicht viel Freude haben.

Mfg^

!!! Es werde Licht !!!

• Peugeot 406 kann ich auch nur weiterempfehlen. Hatte erst vor zwei Tagen 2 nicht kleine 18er Subs, 2 15er Tops, 1 12 HE Rack, zwei 6 HE Racks, Mischpult, Stative und Kleinkram drin. War zwar voll aber hat gepasst!

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• Hallo,
    ich bin ja doch überzeugter VW-Passatfahrer hatte da schon einiges drin, und vorallem fährt das Ding halt ohne Ende .
    (Auch wenn ich mich deswegen etwas schäme hatte ich unter anderem schon drin) :
    10 Meter 3-Punkt Truss, 2 x Stativ , Pyro Leuchtbilld mit ca 2 2 x 2 Meter, plus Molton Zündpult etc... und ich muss sagen, es war irgendwie etas voll im Auto...

grüße

stefan

• Also große autos sind volvo 740/940/960,
    Citröen XM, C5
    aber wirklich groß ist eigentlich nur ein Van, obwohl ich mit meinem Volvo schon eine recht gute figur mache.
    als kleiner link mal dieses hier: http://www.volvo-forum.de
    da gibts unter Typenbereich einen punkt "kaufempfehlung" da wirst du mit sicherheit kompetent beraten, und da sind auch leute dabei die dir evtl. noch andere "große" alternativen kennen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Bis jetzt hast Du einen BMW?
    Davon gibt es ja auch "Kombis", die bedingt geeignet sind eine kleine PA zu transportieren. Selber verwende ich einen 5er Touring mit Benzinmotor. Vom Ladevolumen her gesehen ist das natürlich eine Niete - allein die schräge Heckklappe vernichtet Ladeplatz ohne Ende.
    Für kleine Baustelle allerdings klasse, mit Geschick bekommt man mehr rein als man vermuten soll!
    Die Kombination BMW & Anhänger halte ich für optimal. Letztlich halte ich aus Gründen der Unfallsicherheit wenig davon die Kiste im Innenraum bis zum Anschlag zu beladen. Dann lieber alles in den Anhänger und den BMW davor! Als Zugwagen ist der 5er sehr gut zu gebrauchen: er hat Kraft satt dazu, bietet sehr stabile Fahreigenschaften mit Anhänger, und hat zudem auch noch hervorragende Bremsen.
    5er Touring bieten im Alltag ohne PA nebenbei noch einen attraktiven Wagen für die Family inkl. Hund, fahren supergut und geben nebenher noch eine gute Figur ab.
    Beim freundlichen sogar als e34 für schmales Geld zu haben, der Nachfolger e39 als 528i ist der Oberhammer, leider dann etwas teuerer. Finger weg vom Diesel: die ollen 525tds sind anfällig, die neueren haben keine Russfilter(dafür als 530d eine Rakete)!
    Stefan

• Zitat von "lenor66"

Von dem Opel halte ich nicht viel Crossfader, denn da ist mir schon unter volllast die Kupplung bald um die Ohren geflogen :lol:

Das wiederum kann ich überhaupt nicht bestätigen. Fahr so einen mit 1,4l 60PS Benziner regelmäßig in der Firma. Die Kiste hat bei minimalster Pflege jetzt knappe 150tkm aufm Tacho und wird jeden Tag mit Vollgas geprügelt ohne Ende - sonst kommt man gar ned von der Stelle bei der Übermotorisierung. Kupplung ist auch noch die erste.
    Privat fahr ich die gleiche Kiste nur als 1,6l mit 72PS, läuft ebenfalls problemlos und passt sehr ordentlich was rein. Schön ist auch, dass man die Sitzfläche der Rückbank gegen die Vordersitze hochklappt und dann die Lehne der Rückbank in die Senke kippen kann. So hat man einen komplett ebenen Boden bis hinter die Vordersitze der auch nur minimal durch die Radkästen beengt wird - die nebenbei nicht Toyota-Carina-typisch noch großflächig umbaut sind :roll: Nutzlast beim Astra Caravan in dieser Version übrigens 500kg (mit Fahrer) - kann man sogar als LKW anmelden, so wie die T-Com das z.b. macht. Mir gefällt der Kasten, auch wenn ich dir nahelegen würde den größeren Motor mit min. 1,8l zu nehmen. Hab jetzt nur mal das empfohlen was ich auch kenne, es mag noch geeignetere Lösungen geben bei den Kombis ;)

• hi,
    habe nen opel astra g als 2.0 dti mit 101 ps - bester kofferraum in seiner klasse (ebene ladefläche ohne kante, keine störenden radkäste, zielich rechteckige kofferraumöffnung) - nächste mir bekanntre alternative ist passat kombi.
    ... ansonsten, naja geht so.

ps: in den astra f gehen in der länge noch 10cm mehr.

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• also da werfe ich doch mal folgendes in den raum:

http://www.volvo760.de/daten/masse/masse.htm#laderaum

also 182cm ist doch ganz nett, und kann noch verlängert werden indem man die unteren teile der sitze herausnimmt!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio