Forums-Lastteil

  • Dieser Thread ist eine Auskopplung aus 'Lichtmischpult: Funktionen', die durch eine spontane Bemerkung Manuelas zu meinen bisherigen Lastteilen begonnen wurde.


    Ziel: 'Veramtlichung' des Designs und Einbringen neuer Ideen.


    Die Lastteile sollen verlässlich 16A liefern können, was den Einsatz von 25A-Triacs erfordert.


    Als Abgang haben wir auf Grund der schnellen Steckbarkeit 6.3er Flachsteckverbindungen gewählt.


    Drosseln werden offboard auf Grund ihres Gewichtes (Massenträgheit bei Erschütterungen) montiert. Ich gehe von 2-4mH / 20A aus.


    Es wurden 2Montagebohrungen zur Fixierung der Platinen gewünscht.


    Die Lastteile sollten anreihbar sein.


    Die Montage der einzelnen Kanäle in Hutschienengehäusen wurde von mir auf Grund mangelnder Konvektion und Mehrkosten von >7€/ch abgelehnt.


    Mangels besserer Möglichkeiten erfolgt die Versorgung weiterhin über den Kühlkörper (>60A...)

  • Dies ist der aktuelle Status:


    Auf Grund der geringen Größe halten sich die Kosten in Grenzen und 6-12ch in 1HE sind realisierbar. Dies entspricht 96A, bzw. 192A 8)


    Durch Weglassen von C1-D und Ersetzen von R3 durch eine Drahtbrücke, lassen sich neben Dimmern auch Switches realisieren (OK mit zc notwendig)


    Der triac ist direkt mit dem Kühlkörper verschraubt und bezieht von ihm seine Spannung (möglichst N).


    Über die Schraube kann eine Verbindung zum Schutzleiter aufgebaut werden (z.B. Aluschiene mit Distanzröllchen oder auch nur Muttern...)


    Die Rail unter dem OK dient zur Abführung von Kriechströmen (kondensiertes Nebelfluid...)


    Mehrere Module nebeneinander können über die durchgehenden Rails versorgt werden, was den Kabelsalat reduziert.


    Targets:
    - Dimmer vom Theaterzentrum
    - Dimmer von digital enlightenment
    - Powerpacks von Manuela
    - Dimmer von DMX4All
    - Dimmer von mir
    - Switchpack von mir
    - ...

  • Du hattes mal was von einer abweichenden Bestückung für Switchpack-Betrieb geschrieben. Wäre es auch möglich, die Betriebsart bestückungsunabhängig wählbar zu machen?

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Es geht mir ja nicht darum, Switchpacks aus Dimmerbausteinen zu bauen, sondern halt einen wahlweisen ZC-Modus pro Kanal zu haben. Das ist einfach praktisch.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Das ist Sache des Dimmer-Controllers und bei Semitone (auch unterstützt) und DE möglich.


    Bei meinen Dimmern wird das demnächst auch als Option möglich sein.


    Dies ist allerdings nicht Thema dieses Threads und soll hier nicht weiter diskutiert werden. Hier gehts nur um das Grobe :wink:

  • also kommt die Entstörung separat davon ja ?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ja - es sei denn das board wird doppelt so groß, braucht mehr Schrauben und die Drossel wird mit Eposxid festgebappt und zusätzlich mit Kabelbindern gesichert.


    (Hab ich noch nie gesehen. Ich finde die Montage von MA und IES ganz nett...)

  • Die 6.3er Flachsteckhülsen haben eine Nase, welche nach 2-3 mal stecken nicht mehr zu gebrauchen ist.
    Derzeit das Beste sind Wago-Klemmen mit Käfigzugfeder.
    Das rüttelt sich nie los und hält immer bombenfest.


    Alu als Leiter ist nicht besonders gut, die Kontaktflächen müssten lackiert werden, aber wer macht das schon, wenn er mal ein triac ausgewechselt hat?


    Schön ist auch, wenn die triacs selbst nicht gelötet, sondern geschraubt oder gesteckt sind.


    Reichen 25A-Triacs wirklich für 16A Dauerstrom und Kurzschlussfestigkeit?


    Drosseln müssen nicht verklebt werden, Kabelbinder reichen, alles andere ärgert nur den Service.


    Für die Platinen würde ich passende Kunststoffschienen verwenden und zusätzlich nur eine kleine Schraube vorsehen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Switchbetrieb unterscheidet sich konstruktiv von Dimmertechnik nur durch die fehlende Entstörung, sie verwenden einen Optokoppler der nur im Nulldurchgang schaltet. Wenn man aber eh schon eine Entstörung hat, weil Dimmerbetrieb diese ja zwingend erfordert, dann kann man selbstverständlich ohne jede Änderung das Teil auch im An-Aus-Betrieb fahren. Nur andersherum geht das nicht. Defakto macht er alles.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Mit den Wagoklemmen hatte ich unter erschwerten Einbaubedingungen üble Erfahrungen gemacht. Es war ein ziemliches Gefummel und am Ende habe ich 6-7Mal durch falsches Ansetzen des Hebels die Klemme von der Platine gerissen oder Haarrisse verursacht. (Wellenlötbad)


    Kommt mir nicht auf's board :wink:


    Die Nasen diesen zur Arretierung. Ich habe allerdings nicht vor, die Lastteile mehr als 5-6Mal in meinem Leben zu wechseln - sonst machen wir hier was falsch. Trotzdem: Alternativen sind Willkommen - nur möglichst ohne Selbstzerstörung :wink:


    Wir tauschen das ganze Modul und nicht nur den Triac.
    So stehen wir bei geschossenen OKs oder Widerständen (HV-Spike) nicht im regen :wink:


    Die Schraube ist M3.


    Die Lackierung des KK zur besseren Leitfähigkeit musst Du mir noch mal erklären...

  • Zitat von "cyberlight"

    Reichen 25A-Triacs wirklich für 16A Dauerstrom und Kurzschlussfestigkeit?


    das wird ein Missverständnis sein. Vorgesehen ist der BTB41-600-B :D


    Top3, mind. 40A Dauerlast

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Henne"

    TO220, 40A - stimmt, das hatte ich verpeilt...


    Top3 ist breiter. er sieht aus wie einer von den dicken BD249/250 oder so ne Doppel-Shottky 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ich hab ihn mal gemessen, er hat ein Rastermaß von 5,5mm


    in der Liga gibts eben keine Kleingehäuse mehr. Foto haste ja gesehen 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Mit den Wagoklemmen hatte ich unter erschwerten Einbaubedingungen üble Erfahrungen gemacht.


    Nicht rumbrechen, vernünftig auf machen!
    Mit Gewalt erreicht man da gar nichts.


    Zitat

    Die Lackierung des KK zur besseren Leitfähigkeit musst Du mir noch mal erklären...


    Nicht Leitfähigkeit, Übergangswiderstand wegen Korrosion.
    Da gibt es extra Lack, der sich bei Korrosion bzw. Wärme(?) verfärbt.
    Sehr praktisch.


    ürbrigens: KK schwarz= bessere Wärmeleitfähigkeit zur Luft.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat

    Mit Gewalt erreicht man da gar nichts.


    mit Schraubendrehern auch nicht...


    Und rat mal mit was da rumgehebelt wird, wenn das Spezialwerkzeug mal nicht am Mann ist :shock:


    zum KK: Ich kenn Stränge, die auf der Rippenseite sw und auf der Flanschseite blank sind. Macht ja an sich auch Sinn, weil die Beschichtung den Wärmeübergang erschwert...


    Ehrlich gesagt wird für die meisten aber sowieso ein Alu-L-Profil als KK/Versorgung ausreichen. Meine therm. Erfahrungen decken sich mit Manuelas: für 1kW braucht man eigentlich gerade mal einen kleinen Fingerkühlkörper. Dass ich Nachbauer über die Versorgung zu etwas Besserem zwinge, kalkuliert ja schon eine mangelhafte Umwälzung in Racks ein...


    Grüße, Hendrik - der hiermit zu SOT23/TOP3 übergeredet wurde...

  • TOP3 /SOT... - HiPower-Variante:



    Entweder bestückbar mit Manus BTA (40A / unzerstörbar) oder mit 'nem 25A-TIC (besserer Standart).


    - Platinen völlig kompatibel zu einander -


    Grüße, Hendrik


    PS: der Triac wird zur besseren Reparatur später liegen, also keine Behinderung des 6.3ers!

  • ok 8) hier kommt die Endlösung.


    links der Lötpunkt wird breiter gemacht, dann werden für beide Rastermaße die Bohrungen vorgesehen und nach Bedarf macht man sich die inneren (TO220) oder die äußeren (TOP3). Das Mittlere bleibt wies ist. :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.