Forums-Lastteil

  • ich möchte hier mal einen Gag abklären:


    ich hab so ein Lastteil gebastelt, allerdings mit einem 40A Triac, und bekam folgende Kummer:


    16A Sicherung an Manu: plöp :shock:


    Anmerkung: extrem niederohmlige Last die nur gedimmt läuft, somit Softstartelektronik pipapo davor...


    Fehlersuche:
    Durchtrennen der Ansteuerleitung: plöp
    Durchtrennen der Led vom MOC: plöp !!
    Durchtrennen des Kondensators der parallel zum Triac sitzt (der mit dem Serienwiderstand): OK, Gerät läuft.


    Frage: was hat das Ding dazu veranlaßt beim einschalten der Hauptstromversorgung einen Peak am Triac zu erzeugen ????
    Hier gehts um Ursachenforschung. Ich kann das obwohl es eindeutig ist im Kopf nicht nachvollziehen. An einer 15W Glühbirne lief der Dimmer klaglos. Dieser Peak enstand übrigends auch bei abgetrenntem Eingang des MOC, also ohne jede Ansteuerung.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Das Gate ist bei der schaltung nicht terminiert. Bei meinen Tests war das nie nötig und in der AN stand auch nichts davon.


    Wenn man das Gate wie beim Switch terminiert (Löcher bereits vorhanden) sollte das Potential am gate auf MT2 (oder 1? hab den Plan gerade nicht vor mir) gezogen werden.


    Christian hat mir gestern von einem ähnlichen Phänomen bei langen Leitungen und >2kW berichtet. Wie gesagt: ich tippe auf eine Potentialdrift zwischen Gate und einem Triacpin - leider kann ich's blos nicht beweisen, weil es bei mir noch nie auftrat und ich zuvor auch noch nie davon hörte...


    Scheint, dass ON-Semi Mist gebaut hat...

  • Nein, dass ist ganz normal. Zwischen Gate und den Anschlüssen des Triacs bilden sich aufgrund des internen Aufbaus parasitäre Kapazitäten zwischen den unterschiedlich dotierten Schichten aus. Bei schnellen Spannungsänderungen fließt dann natürlich ein kleiner Stromimpuls auf das Gate. Abhilfe: Gate mit niederohmigem Widerstand und ev. ganz kleinem C abschließen/terminieren.


    Das Problem gibt's auch bei machen IC's. Nennt man "Latch-Up Effekt". Dort bilden sich aufgrund des Aufbaus der einzlnen Transistoren im Silizium manchmal parasitäre Thyristorstrukturen aus. Im Datenblatt steht dann das an den Pins ein bestimmtes dU/dt (also Geschwindigkeit der Spannungsänderung) nicht überschritten werden darf. Wenn so ein parasitärer Thyristor zündet ist das IC aber meist hinüber.

  • Zitat von "Henne"

    Scheint, dass ON-Semi Mist gebaut hat...


    ich hatte malwieder Onkel ST drin, BTA41 :D
    Trotzdem, das leuchtet voll ein. Das Gate "fliegt" quasi wenn keine Ansteuerung da ist, somit kann es gut sein daß es sich hochohmig benimmt und dann irgendwo eine Ladung organisiert. Somit muß ein R rein, von Gate gegen Steuer-Null-Potential. Das wird auf jeden Fall mal gemacht !
    Seltsam trotzdem daß der Kondensator hier als "Ursache" angetreten ist, der ist ja garnicht mit dem Gate verbunden... Man lernt eben nie aus, gut so 8)


    &danke.


    ich werde das ausgiebig testen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • @DJ-J: Genau das meinte ich :D Blos ich hatte halt noch nie Ärger - deshalb dachte ich, dass der Triac sich intern dieses Problems annimmt...


    Manu:
    Probier mal einen R5-S mit 300-500Ohm.


    Der schuldige Cap im Snubber sollte sogar bei 220nF noch keinen Ärger machen...


    EDIT:
    Wem der dicke 47n nun zu dick ist: Ich hatte das Teil auch mal komplett mit 10n aufgebaut - machte keinen Unterschied...

  • :D
    an meinem hängt der Primärkreis von einem äußerst fiesen SNT
    er hat somit einiges zu dimmen.
    mit 470r gings nochnicht, wird weiter rumexperimentiert

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Der Ausbau


    Das Terminieren hat geholfen brachte jedoch keine endgültige Besserung.
    Ich bau nun um auf induktive Zündung. :cry:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • :shock:


    Was machst du da denn wieder?
    Wir dimmen den Eingang eines SNTs?
    Dir ist schon klar, dass da extrem hohe Ströme fliessen, wenn der Ko nachgeladen wird.
    Oder hast du ne PFC, die dann versucht, den Phasenanschnitt zu korrigieren?
    Oder um klar zu fragen: Was soll das?


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Manu:


    Wärst Du so nett, das lastteil mal an einer etwas gewöhnlicheren Last zu testen (Fluter, Pars, Stufen,...)? Dafür wurde es schließlich konstruiert und daran muss es laufen - dass es keinen Kurzschluss dimmen kann (leere Capbank) bereitet mir keine schlaflosen Nächte... :shock:

  • das stimmt wohl, ich hab allerdings einen Softstart mit drin der den Triac unabhängig vom PFC erstmal langsam in Fahrt bringt (Standart-Sicherungsschoner)
    Und wenn das Ding nicht diesen PEAK beim Einschalten machen würde wär mein Gerät jetzt fertig.
    Imho ist so ein Einschalt-Peak illegal, dabei spielt es überhaupt keine Rolle welche Sorte von Verbraucher dranhängt. Ich tausch grade den MOC gegen einen kleinen trafo

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Imho ist so ein Einschalt-Peak illegal


    Imho ist das Blödsinn (Pumpen, dicke Motoren, kalte Fluter, Trafos,...)


    Meine Frage war, ob Du Probleme an weniger komplexen Lasten hast - wie Du Deine SNTs dimmst ist für mich erst mal weniger spannend...


    EDIT: Bei genauerem Nachlesen ist dies hier zZ. Zeitverschwendung...
    Wer mit Funzeln oder normalen Trafos Probleme hat, soll dies bitte schreiben - ansonsten wird terminiert und gut ist. (Welche aktuellen Packs laufen denn noch mit Übertragern...)

  • Welches Problem soll man mit einer Funzel bekommen bei einem Peak, sie blitzt mal kurz an und dann gehts. also keins.


    wir beenden das Thema besser bevor sich jemand darüber aufregt, das Ding geht eben nur für Funzeln und basta.
    Ich hab mir jetzt mit einem Trafochen a la "Lichtorgel" geholfen, das ist so unprofessionell daß es funktioniert :D


    trotzdem vielen Dank



    btw. beim Terminieren fließt beachtlich Strom gegen Null, die widerstände kriegen dann schon etwas Wärme, auch der MOC muß das halten.
    Das wurde hier vermutlich nur deswegen kritisch weil der dicke BTA einen ziemlichen Stromhunger am Gitter hat, wenn man da zu fleißig terminiert reicht es nicht um ihn zu bedienen. Somit ist das Kompromiß.
    Bei den Schwächlingen a la TIC2xx ist das natürlich günstiger weil die mit weniger zufrieden sind.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Mal ne doofe Frage am Rande auf die Gefahr hin, dass ich was wichtiges nicht mitbekommen habe...:
    Warum machst du keinen normalen Softstart vor das SNT? Also z.B. Widerstand der nach paar Sekunden von nem Relais oder so überbrückt wird? Wozu soll dieser Dimmer gut sein?

  • das ist was völlig normales. findest du in jedem Fernseher und PC.
    Man fährt den Primärkreis <200V, dann gehen billigere kleine Elkos und 200V-Fetties.
    Es hat so noch etwas Regelhub um ein Absacken bei Unterspannung auszuschließen. Sowas macht man wenns preiswert sein soll.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.