"Bodenbelag" für Laderaum im Transporter?

  • Hallo.


    So, Auto (Renault Trafic) ist da, jezt bin auf der Suche nach einer schicken Lösung für den noch nackten Boden des Laderaum.


    Der Blechboden hat in Längsrichtung solche um 3-4mm erhabenen Streifen (wie nennt man sowas denn ?)


    Jetzt Suche ich noch einen adequaten Bodenbelag. Parkett ist zu teuer, deshalb habe ich mich mal in Richtung Gummimatten umgesehen; es soll ja schliesslich möglichst rutschfest sein:


    Es gibt da Feinriefengummematten 3mm (Das entspricht doch etwa den Bahnen für Hallenböden auszulegen, oder?) ab etwa 10,- EUR/m² und richtig unkaputtbare Förderbandmatten >8mm mit "Stoff"-Struktur auf einer Seite für happige 30,- EUR.


    Was nehmt ihr da? Vielleicht noch Alternativen/Ideen/Vorschläge ?!?



    Maße:


    Laderaumlänge (mm): 2400
    Laderaumbreite (mm): 1690
    zwischen den Radkästen: 1200
    Laderaumhöhe (mm): 1387


    also etwa 4m²


    Tom

  • was kostet den industrieparkett aktuell? ich hab da irgendwie preise von 10 € pro quadratmeter im kopf kann aber sein das da irgendwelche beziehungs und mengenrabatte im spiel sind


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Hi,


    ich habe mal einen Transporter mit einer Recycling-Gummimatte ausgelegt.


    Das ist so eine Art kaltgemahlenes Gummigranulat, welches "zusammengebacken" wird. Gibt es in div. Stärken. Ich habe seinerzeit 10mm Material verwendet. Ist ziemlich unverwüstlich, aber störrisch beim Verlegen und recht schwer.
    So ein Material wird z.B. auch bei OBI als schwingungsdämpfende Waschmaschinenunterlage verkauft (ist dann allerdings 20mm strak und wesentlich zu teuer).
    Alternativ dazu ginge Förderbandmaterial z.B. Supergrip von Ammeraal oder Supragrip von Habasit. Beide haben eine feine Noppenstruktur, auch nass rutschfest, aber schwer sauberzuhalten.
    Das gebraucht zu bekommen, ist eigentlich gar nicht soo schwer, einfach mal den nächsten Hersteller- bzw. Montagebetrieb für industrieelle Fördertechnik aus den gelben Seiten 'raussuchen...


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Moin.
    "Siebdruckplatten" Da kannste die getipte Transe wenigstens noch verrücken und es hält lange. Aber beim anspaxen bitte nicht bis ins Reserverad durchschrauben. Hab ich mal bei nem Ducato gesehen :) LAdungssicherung durch Antirutschmatten halt ich bei Cases für wenig sinnvoll.
    Gruß hinkel

  • Zitat von "ewok"


    Der Blechboden hat in Längsrichtung solche um 3-4mm erhabenen Streifen (wie nennt man sowas denn ?)


    Sicken.


    Ansonsten sind Siebdruckplatten das einzig sinnvolle auf Dauer.
    Aber nicht anschrauben, soweit nicht Schraubpunkte am Boden sind, das schafft Rostlöcher.
    Besser ankleben mit Silicon o.ä. ein paar Gehwegplatten über Nacht drauflegen, bis der Kram angewachsen ist.
    Klappert dann auch nicht.

  • Es gibt extra für den Laderaumausbau Siebdruckplatten mit relativ rutschfester Oberfläche. Sieht genauso aus wie bei den Nivtecpodesten nur grau (bestimmt auch in anderen Farben). Würde mal beim Anhängerjupp um die Ecke oder bei deinem Renaulthändler nachfragen.
    Habe das seinerzeit für den Fiat Doblo gesehen und fand das recht schick gegenüber normaler Siebdruck.

  • Siebdruchplatte ist eigentlich OK aber schweineglatt Cases ohne Gummifüße die nur lose auf der Ladeflache rumstehen gehen ab wie die Katze
    habe danach nen guten alten Teppich ausgeschnitten und jetzt ist es Ok
    also wenn Siebdruck oder andere Sperrholzplatte dann nur mit Antirutschbeschichtung
    Gruß frank

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Die Rutschigkeit ist beim Laden von Vorteil und in Krisensituationen nutzt dir deine Gummimatte auch nix. Ich bin für Siebdruck und einen Schwung ordentliche Zurrpunkte und am besten eine Loadbarschiene. Und dazu die Jahrelange Erfahrung im 3D-Tetris.
    Gruß hinkel

  • Also ich habe meistens weniger Probleme mit Sachen die rutschen, als mit Sachen die nicht rutschen wollen. Wenn ich vor nem Transporter stehen würde der komplett mit Gummimatten ausgelegt ist würde ich vermutlich anfangen zu weinen...


    Um Sachen daran zu hindern das sie rutschen wenn man es nicht will gibt es sinnvollere Möglichkeiten: Da wären zum einen Spanngurte, von denen man sowieso nie genug dabei haben kann - und zum anderen rutscht bei mir im Auto/Transporter/LKW sowieso nichts mehr wenn ich mit Laden fertig bin, der ist dann nämlich im Regelfall voll (wenn er nicht voll ist dann ist das Transportmittel zu groß, kostet folglich mehr als unbedingt notwendig und dann hab ich schlecht geplant).

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Ich muß leider der Mehrheit hier zustimmen.
    Gummi geht garnicht!
    Als geschulter Fachverkäufer von dem Zeug sag ich dazu:


    - Feinriefenmatte ist schneller kaputt, als du das Wort aussprechen kannst. Entweder die Riefen nutzen durch Caseverschieben oder Sand ab, oder die Matte reisst, wenn du hinterm Case stehst und des Ding kraftvoll nach vorde drückst.
    - Glatte Gummis haben beim ersten "im-Regen-beladen" bereits 100% ihrer Antirutscheigenschaften verloren. Das greift zwar, wenns trocken ist, aber feucht und etwas matschig wird's nur schlimmer.


    IMHO ist eine Laderaumauskleidung -auch der Fußboden- nur aus Holz wirklich praktikabel.
    Da kann man immernoch Feinriefenmatte oder Filz drauflegen, wenns hübsch aussehen muß...


    by the Way: auf einem Sikkenboden rutschts übrigens immer nur in eine Richtung: nämlich wenn falsch beladen, nicht gesichert und scharf gebremst wurde. Also immer alles ganz nach vorn durchtragen und Festzurren.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    auf einem Sikkenboden rutschts übrigens immer nur in eine Richtung: nämlich wenn falsch beladen, nicht gesichert und scharf gebremst wurde.


    Das machen wir immer so, wenns voll wird: Vollbremsung aus 20 km/h, und schon gehen die restlichen Cases rein! :D8):D

  • Zitat von "PAFrank"

    Siebdruchplatte ist eigentlich OK aber schweineglatt


    es gib auch Siebdruckplatten, die auf der einen Seite sehr glatt sind und auf der anderen Seite sehr "RAUH".
    Dann geht man her und nimmt die "RAUHE" Seite nach oben und gut iss.
    Somit kann ich die Cases ohne Rollen auf den Ecken alleine ziehen (rutsch sichs gut) und auf den Gummifüssen stehen sie relativ Rutschfest.

  • So, geschafft; der Fußboden ist drin.


    Eine 2,5m x 1,5m - Siebdruckplatte passt genau rein, das was man hinten abschneidet füllt dann die 10cm Lücke am linken Rand :)


    Die Bearbeitung von dem Zeugs ist aber ein Erlebnis für sich: Die Späne wandern überall hin, pieksen, jucken und kratzen... will nicht wissen was da alles drin eingebacken ist.... :?


    Tom

  • ich habe in meinen trafic ebenfalls eine siebdruckplatte eingebaut.
    das ist das einzig sinnvolle.
    von jucken oder kratzen hab ich aber nix gemerkt. du bist möglicherweise nicht so der große handwerker ;) - oder du hattest nicht das richtige werkzeug.
    unter die siebdruckplatte habe ich einfach eine lage karton gelegt, so liegt die platte ohne geklapper satt auf.


    die ladung muss ohnehin immer gesichert werden, dazu gibts im trafic ja auch 8 praktische zurrpunkte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "ewok"

    So, geschafft; der Fußboden ist drin.


    Interessehalber: Was hat der Spaß jetzt gekostet? Und wurde geklebt, geschraubt oder nur lose reingelegt?


    Übrigens: Bei den Transit-Kastenwägen ist ein solcher Boden nebst eingelassenen Verzurrösen bereits serienmäßig drin...

  • also ich hab meinen boden einfach lose reingelegt.
    habe ihn aber so zugesägt, das er sich nach den seiten nicht bewegen kann, also eine "presspassung" :D
    die schnittkanten habe ich mit holzschutzfarbe gestrichen, damit da keine feuchtigkeit reingeht. an den türen habe ich einfach kleine aluleisten angeschraubt, damit das holz beim beladen nicht so beschädigt wird.
    funktioniert bisher super (1,5jahre).


    bei renault gibt es sowas gegen aufpreis, wenn man es selber macht kostet es aber viel weniger. ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, der preis für das material lag irgendwo bei 100 - 150,- EUR


    die zurrösen sind im trafic auch serienmäßig drin, die kurze version hat 6 und die lange version hat derer 8.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang