d&b C7 sub "Fehlkonstruktion"

  • es gibt auch Rider das steht no Q serie drauf :D


    volksmusik kann ganz schon wummern und gerade in den untern mitten spielt sich bei blasmusik viel ab und da haben D&B system meist ihre probleme .


    Der Preis für einen D12 ist ok das konzept ein Amp für alles find ich gut, keine Module mehr stecken oder ausversehen den falschen amp mitnehmen wo das modul nicht passt.

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Sorry, aber Dein Post ist an Inkompetenz nur schwer zu überbieten.


    ...


    Hast Du Dir schon mal überlegt, daß Du das SK-Horn deswegen so toll findest, weil Du es Dir leisten konntest und die d&b-Liga zu weit weg ist??


    ... mal einfache Frage an Dich: Hast DU PERSÖNLICH die o.g. SK-Basshybride überhaupt schon einmal gehört bzw. damit gearbeitet ???


    ... und eine Info für die Kollegen in Österreich: Jeder kann sie seit einigen Wochen im Musikparadies in Hollabrunn SELBST anhören ... und sich dann SELBST eine Meinung bilden. Worte sind da bekanntlich geduldig ...


    Viele Grüsse

  • Zitat von "wora"

    ... das system muss nur funktionieren.


    eben!
    der mannheimer kollege will demnächst auf q umsteigen.

    why are we robotting every day instead of having a little fun today

  • Zitat von "lomo"


    eben!
    der mannheimer kollege will demnächst auf q umsteigen.


    aber auch nur, weil seine speaker eh schon viele jahre auf dem buckel haben und sich im moment hier in unserer gegend ziemlich viele leute das Q kaufen.
    mir solls recht sein, ich komm damit klar, aber den vermietpreisen tut das sicher nicht gut 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "MasterMatze"


    OT:
    wahrscheinlich nur in mainz :D


    Glaube ich nicht, ich kann mir schon einige Bands vorstellen, die das KUH nicht unbedingt haben möchten.
    Ich persönlich habe es zu selten gehört, aber wenn ich es denn mal gehört habe, hat es mir nie gefallen. Das kann jetzt wieder an vielen dingen liegen, aber ich würde es zumindest in einem Rider nicht erwähnen, aufgrund meiner Eindrücke.


    Kann sich aber noch ändern.

    Es lebe der Offbeat !!!

  • ich kann dir versichern, das man mit der KUH sehr gute sounds machen kann. eigene erfahrung...
    es muss nur genügend davon da sein, 3 stück pro seite für 1000 leute und partypegel ist eindeutig zu wenig...
    und gegen grobe fehlbedienung ist sowieso kein system der welt gefeit.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Najo der Q-sub ist absolut nichts besonderes.
    Eine Bassreflexkiste unter vielen anderen.
    Auch die größe ist bei den aktuell verfügbaren 18lern eigentlich als normal einzustufen.
    So spontan fallen mir min 2-3 Pappen ein mit denen man solch eine Kiste konstruieren kann.
    Mal mehr auf tiefgang mal mehr auf output ausgelegt...
    ich wette eine gut konstruierte bassreflexbox mit einem oberton 18 xb 700 würde im vergleichstest zum q sub nicht schlechter abschneiden. :)
    und 3 pro seite bei 1000 leuten und richtig "partypegel" wird mit jeder bassreflexkiste nicht ganz so einfach. mit richtig potentem amping und stabilem chassis aber je nach location durchaus noch möglich.
    was ich damit sagen wollte:
    der preis ist lachhaft. solch einen sub entwickelt ein lautsprecherentwickler in wenigen stunden. mit eventuellen kleinen korrekturen und verschiedener chassis tests dauert es vieleicht ne woche.
    und die produktionskosten für ein bassreflexgehäuse beim schreiner sind selbst in deutschland nicht sonderlich hoch.
    es gibt z.b. ein dem q-sub vergleichbares produkt einer anderen firma für exakt 1/4 des preises des q-subs.

  • Zitat von "Thomas"

    der preis ist lachhaft.


    Das mit dem Preis mag sein, aber wie hat mir ein Bose-Vertreter vor einiger Zeit zur Antwort gegeben, als ich ihn auf die Preise für ihre Produkte angesprochen habe: "Wer garantiert mir, daß ich soundsoviele Systeme mehr verkaufe, wenn der Preis um soundsoviel gesekt wird !?" Die Preispolitik einer Firma hat eben auch Einfluss auf das Image der Marke.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Ich denke wenn man als Musiker mit Kapelle D&B fährt ist das schon eine Ansage für sich alleine.


    Das die D&B Jungs allerdings Weltweit unterwegs sind sollte man mal mit in betracht ziehen wenn man mit deren Vertretern redet.


    Auch hier kommts es aber wieder darauf an wie man miteinander klarkommt.


    Obwohl man das nicht auf das Material zurückführen sollte.


    Zum Thema SK: Als wir hier mal eine Demo hatten wahr ich nicht schlecht am gucken wie gut das Ding geht....


    Fü gutes Geld einen guten Bass, Trocken, Recht tief und macht im Rudel noch mehr spass mit der richtigen Amp ( die ja ein System erst zum klingen bringt )


    Das man hier bei D&B eingleisig fährt ist leider schade, ich denke ein guter Controller und Sense Leitungen würden hier sicherlich noch einiges mehr machen können. Habe das selber erst erlebt bei meinem umstieg auf MC2.

  • der systemgedanke mit den festen amps bei d&b hat schon was für sich.
    denn wenn man mal beobachtet wie viele "spezialisten" es gibt, die immer erstmal an den controllern "ihre idealen einstellungen" vornehmen, dann muss man sich nicht wundern das so viele PAs einfach völlig verkurbelt sind und nicht klingen wollen oder reihenweise ihre pappen zugrunderichten.
    wenn man ein d&b system benutzt, dann ist das zwar für die wirklichen spezialisten bedauerlich (weil sie keine möglichkeit haben durch anderes amping oder andere controller mehr rauszukitzeln), für 99% der user ist es aber ein segen.
    denn man stellt es hin, schliesst es an und es funktioniert erstmal. und so muss ein PA system einfach sein, wenn man keine zeit hat wirkliche feinarbeit zu machen. und auf welchem job hat man heute noch zeit?
    alles muss immer schneller gehen...
    diese amping sache gehört also zur firmenphilosophie.


    um zu den subs zurückzukommen:
    ich denke es steckt viel arbeit in der entwicklung von funktionierenden topteilen, die nicht über den preis hereingeholt werden kann. dazu gibt es dann eben relativ einfach konstruierte bassboxen, die dieses missverhältnis ein wenig ausgleichen können...
    aber deshalb müssen sie ja nicht unbedingt gleich schlecht sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • d&b C7 Sub eine Fehlkonstruktion?


    Das ist ein seit Jahren bewährtes System, das kann gar nicht so falsch konstruiert sein, da kann man diesen Thread aber wirklich zumachen.


    wetbf

  • Ich finde auch, dass in der beschriebenen Preisklasse nicht mehr über "Fehlkonstruktion" gesprochen werden sollte. Ich würde jemanden, der einen C7 Sub als Fehlkonstruktion bezeichnet einfach nicht ernst nehmen. Er hat sich wohl NIE mit dem System beschäftigt. Und wenn schon, dann sicher auf eine falsche Art und Weise oder hat das System eben für irgendwas haben wollen, was es nicht kann. (zu wenig, falsch gestackt, ...)


    Es gibt in der Preisklasse sicher viele Systeme, die sowohl ihren Preis wert sind als auch sehr sehr gut klingen.
    Wir haben in der Firma nen neuen Meyersound 700HP, das ist ein neuer Subbass. Den neben ner B2 zu hören war beispielsweise ein sehr interessantes Erlebnis:
    1) 700HP geht deutlich tiefer runter (im PI mal Daumen Test mit RTA und TestCD)
    2) Der 700HP ist im Subbassbereich deutlich exakter als ein B2 (Höhrvergleich mit einer Jazz CD, 2 mal Kontrabassisten spielen um die Wette)
    3) Wenns laut wurde kickt der 700er deutlich weniger, für den Frequenzbereich ist er meines erachtens auch nicht ausgelegt. So kann man sehr leicht den eindruck gewinnen, der 700er sei zu leise, was im Bereich, der als KICK wahrgenommen wird sicher auch so ist. Dafür gibts dann low Mids (PS2P beispielsweise).


    Ist ein C4 Sub nicht auch eher ein Low Mid als ein Subbass??? ;)


    Aus den Versuchen zu folgern, er sein eine Fehlkonstruktion stimmt sicher nicht, man muss eben wissen, welches System man wo einsetzt (fachlich, dem Budjet angepasst etc.) .
    Da hat jeder ne andere Erfahrung oder ne andere Meinung und das ist auch gut so.


    Wir arbeiten seit in der KuFa seit Jahren mit einer Essener Firma mit d&b, wirklich beschwert hat sich bisher eigentlich keiner, kann man auch nicht.


    So, genug geschrieben ;)

  • ... es gibt zahlreiche "amtliche" Systeme, die bezüglich Performance (und Preis sowieso) von weniger bekannten Systemen (... d.h. ich rede nicht von Hobbyselbstbau ...) um Längen geschlagen werden.
    Und alle, die schon ein wenig länger in diesem Metier tätig sind, wissen das auch. :wink:


    Und die immer mal wieder beliebten Argument wie "Dry Hire" und "Ridertauglichkeit" machen das - mittel- und langfristig gesehen - auch nicht wett, weil im Laufe der Jahre ständig Veränderungen in der "PA-Landschaft" stattfinden.


    Ein Beispiel ?
    Es gab mal Zeiten, da mußten "amtliche" Verleiher dieses "Manifold"-Zeug von EV haben (sonst war man nicht amtlich !!!) ... heute sind es andere Systeme ... und morgen werden es wieder andere sein.


    Und es gab auch schon vor 20 Jahren Systeme (... die sicher etwas größer und schwerer waren ...), mit denen ein fähiger Techniker (!!!) aber durchaus einen guten Job machen konnte.


    Die großen Hersteller sind (verständlicherweise ...) ständig bestrebt, Verleihfirmen und Musiker jedes Jahr aufs Neue mit ihren ("durch-jahrelange-Forschung-und-Entwicklung" ... bla bla bla ...) "Innovationen" vollzumüllen, die immer öfter NICHT einmal zuende entwickelt sind (... aber es gibt ja - dem Himmel sei dank - Digitalcontroller ... :? ).


    Vielfach werden "neue" Systeme dann nicht nach maximaler Praxistauglichkeit, sondern "maximaler Amtlichkeit" (also Ridertauglichkeit ...) und eine - wenn auch zeitlich zunehmend begrenzte - Kompatibilität mit anderen Kollegen (Dry-Hire) gekauft.
    Und wenn dann eine "neue Innovation" - mit der geeigneten Marketingpower - als neuer "amtlicher Standard" manifestiert wird (... und der Kredit für die letzte "Innovation" hoffentlich abbezahlt ist ... :D ), geben alle "amtlichen Verleiher" (oder alle die, die es auch werden wollen ...) wieder brav sehr viel Geld für neue Trümmer aus.


    Eine kleine Geschichte: Ein guter Bekannter von mir fragte mal einen "Ich-bin-einfach-nur-toll"-Typen mit einer Rolex, wie spät es ist. Nachdem dieser ihm geantwortet hatte, sagte mein Bekannter zu ihm: "Komisch, meine Uhr für 30,- EUR zeigt dieselbe Uhrzeit an ..."


    Weiterhin viel Spaß dabei. :wink:

  • Oje, da riskiert einer den nächsten Auschluss.... :wink:



    Na, man kann jetzt noch 3 weitere Seiten drüber diskutieren, ob jetzt der C7-Sub so gut oder schlecht ist oder gleich über das Wetter reden.
    Zur Erinnerung:Der Sub ist einfach eine auf 46 Hz getunte BR-Kiste mit einem bekannten, nicht mehr gebauten RCF 18". AUS. Das man darüber soviele Worte verlieren kann ist mir ein Rätsel, aber wahrscheinlich weil er von d+b ist.


    Wer weiss, was eine BR-Kiste mit dem Speaker kann, und weiss was technisch möglich ist (und was nicht...), verliert keine Worte mehr darüber. Ansonsten kann ich dem Manfred nur beipflichten.

  • Zitat von "druid314"

    Oje, da riskiert einer den nächsten Auschluss.... :wink:


    Keineswegs.






    Nochmals für alle, die es immer noch nicht verstanden haben: Hier im Forum hat niemand mit einem Ausschluss zu rechnen, solange er die grundlegenden Regeln des Anstands beachtet.


    (Und selbst dann, wenn man Raveland für den Gipfel der Boxenbaukunst hält - ich finde, das ist schon stark unanständig... - passiert nicht mehr, als dass man zum Party-Forum hinüberkomplimentiert wird.)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "druid314"

    Wer weiss, was eine BR-Kiste mit dem Speaker kann, und weiss was technisch möglich ist (und was nicht...), verliert keine Worte mehr darüber. Ansonsten kann ich dem Manfred nur beipflichten.


    ... mir ging es dabei noch gar nicht mal speziell um eine bestimmte Kiste ... ich könnte sicher auch seitenlange Romane über andere "amtliche" Systeme schreiben, denen ich meßtechnisch und "hörtechnisch" schon mal "auf den Zahn" gefühlt hatte ... aber: es würde sowieso nichts bringen und ist der Mühe nicht Wert.


    Auch könnte ich genauso versuchen, den Papst in Rom oder den Patriarchen von Konstantinopel (... oder einen religiösen Führer einer anderen "amtlichen" Religion ...) davon zu überzeugen, daß sie mit ihrer Lehre / Meinung / Ansicht falsch liegen.


    Und auch im PA-Bereich kursieren (m.E.) "Meinungen" (= Bekenntnisse ...), die religiösen Bekenntnissen manchmal in nichts nachstehen ... 8)