Mennekes STAR-TOP Ceekon-Armaturen. Langzeitbilanzen?

  • Zitat von "matthias bronko"

    Warum nicht bei der Konfektionierung den N ein Stück länger lassen als die Phasen? Beim PE lässt man die Ader doch auch länger. Warum also keine Abstufung von PE, N , nach Lx ?
    Die Phasen wären damit als erstes weg.


    Imho muss ich sagen, dass ich mit den Mennekes Zugentlastungen recht zufrieden bin.
    Ich hatte letztens eine StarTop-Kupplung bestückt mit 6mm² und man musste schon sehr kräftig drücken bis der Schneid-Schieber am Ende war.


    Der Fachmann weis das die Zugentlastung Nachgezogen werden muss, aber Ein Laie weiß es durchaus nicht.


    Das Problem was ich mit dem Übergangswiederstand sehe ist vor allem bei 4mm² vorhanden. 6mm² ist ja schon recht stramm.

  • Hallo,


    um Gottes Willen, es ist falsch!!! Nicht abisolieren! Bei den Mennekes Star Top muss man die Ader ISOLIERT bis ganz Anschlag reinschieben, dann mit einem passenden Schlitz Schraubendreher die Klemmung nach unten bestätigen dass es sitzt. Dies wird auch sehr gut in der mitgelieferten Beschreibung per Bild und Text so beschrieben.


    Ich kenne Kollegen, die abisoliert haben, besonders im Winter wo es kalt wird, und die Leitung oft gezogen oder gelegt wird, können sich einzelne Adern rauslösen.


    Also nicht abisolieren und die Phönix Contact Klemmen halten das was sie versprechen.


    Gruß
    Alex

  • Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hallo Leute,
    an euch (besonderst an Skyper) vielen Dank. Werde meine Kupplung wie beschrieben anschließen.
    Bisher hatte ich auch nur Schraubkontakte, so war ich doch überrascht als ich mein Päkchen auspackte ;)
    grüße und ein frohes neues an alle

  • ich kann nur sagen bei Walter Quickon bekam ich das kotzen, da kannst du wie ich das sonst praktizere PE 2cm läger als die Außenleiter und N 1cm länger nicht anwenden.


    Bei CEE Adaptern von 32A auf 63A mit 4mm² sollte mann unbedigt auf guten Kontakt achten in den 63er Kupplungen


    Zum Thema Abisolieren oder nicht
    immer nach Hersteller gehen
    bei Bals z.B. muss man das

    über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten

  • Zitat von "Dani CEE"

    ich kann nur sagen bei Walter Quickon bekam ich das kotzen, da kannst du wie ich das sonst praktizere PE 2cm läger als die Außenleiter und N 1cm länger nicht anwenden.


    Wieso? Was is da so anders das man die Adern nicht länger lassen kann?

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Hallo Leute,
    habe mir die CEE-Stecker/Kupplungen auch angeschaut.
    Ich persönlich bin auch der Freund für ein 16erCEE ein 4mm² zu nehmen und für eine 32CEE ein 6mm² - ist auch in unserer Branche eigentlich so üblich oder?


    Bei dieser Konfektionierungen mit solchen Querschnitten klappts mit den Schneidklemmen eh leider nicht - mit welchen CEE Steckern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    die orginal Cekon,...und und und



    Über eure Meinungen bin ich euch sehr Dankbar.

  • Wenn's schraubenlose Steckverbinder sein sollen, bevorzuge ich die genannten PCE Turbo Twist. Da man die auch mit Aderendhülsen konfektionieren darf, kann man auch mal schnell einen defekten Stecker durch einen mit Schraubklemmen ersetzen. Habe aber bisher auch mit den Star Top von Mennekes noch keine Probleme gehabt.


    Zum Querschnitt: Ich habe am Telefon von PCE mal die Auskunft bekommen, dass in die 32A Turbo Twist bis zu 10mm² hineinkann.

  • Zitat

    Ich habe am Telefon von PCE mal die Auskunft bekommen, dass in die 32A Turbo Twist bis zu 10mm² hineinkann.


    Das wäre für mich DAS Argeument für die Stecker, mir fällt spontan kein anderer (auch keiner mit Schraubklemmen) ein, wo das geht ...


    Ich habe vor ca. 2 Jahren selber mal Kabel mit den Mennekes Star Top konfektionieren müssen, soweit ich weiss laufen die bis heute stressfrei - sind aber nicht meine Kabel.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Also mir ist alles; was irgendwie geklemmt wird, oder ähnlich, suspekt.
    Bei Wago's geh ich gradenoch so mit, bei manchen Steckdosen und Schaltern im HausInstallationbereich hab ich schon Bauchschmerzen, obwohl das alles grade in diesem Bereich extreme Zeit/Fummelerparnis bringt.
    Nur läßt sich in der Engen Dose mit dem starren Kabel nich richtig prüfen, ob's wirklich fest sitzt.


    Man sollte dran denken, das solche Klemmverbindungen bei CEE wohl eher für industrielle Zwecke entwickelt wurden. Bei hunderten anzubringenden Steckern pro Schicht / Woche / Monat / Jahr ist die eingesparte Manpower / Zeit / Stückkosten nicht zu vernachlässigen.
    Vermutlich stellt das Ganze aber dann auch einen gewissen Kompromiss zwischen Zeitersparnis und Betriebssicherheit dar; zumal der meiste Anwendungsfall Motoren mit gleichmäßiger Belastung der Phasen darstellt und im Maschinenbau wesentlich mehr "Reserve" eingebaut wird.
    Das Gegenteil sind dann die Sachen aus'm Baumarkt mit 1,5² dran.


    Und wer Rackverteiler, Dimmer etc. aus Fernost kauft, sollte stets vorher den Deckel aufmachen, und ALLE Klemmschrauben nachziehen.
    Manche sind so locker, das die Drähte durch ihre Schwerkraft rausfallen...


    4,0² bei 16er is definitiv nich nötig, höchstens bei extremen Kabellängen wegen der Verluste unterwegs. Das sollte aber im Tagesgeschäft eine Ausnahme darstellen.
    Ich nehme dann meistens 32er als 16er usw....
    Die Schwachstellen im System sind eher die Kabelkupplungen bzw. deren Kontaktfedern.

    Never stop a running System

  • Den goldenen Spaten ausgepackt und los:


    Langzeiterfahrung vom Mennekes Startop an einem 12-Kanal Dimmer - Fazit: Nicht zu empfehlen.


    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • hmm...


    ...doch mehr als einmal am Übergang zu heiß geworden...

    ...das Kabel sieht mir nach 4mm² aus, kann das sein ?


    12-Kanal-Dimmer an 'ner 32A-CEE ist eh immer heikel, außer Du hast 5x6mm² überall verbaut (also Kabelzuleitung zum Dimmer, sowie in der Wand von der Dose bis zur Sicherung & durch den Schaltschrank durch...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Wenn jemand das Ding für nen Messestand nimmt und je Kanal vier 575er Lampen dranhängt.

    Das Ganze mit nem 63A auf 32A Adapter betreibt und das mehrere Tage laufen lässt....😰

    Sind dann halt 40A je Phase die der Steckverbinder verarbeiten muss.


    Ich hab mal ein Dimmer Case mit nem 63er Anschluss gesehen da waren die Steckverbinder komplett verschmolzen. Da hat der Kollege nicht gerechnet und zwei 12er Dimmer für eine Messe ähnlich wie oben beschrieben genutzt. Am 63er waren die Adern geschraubt.


    Ich vermute die Hitze wird von den Kontakten auf die Drähte übertragen.

    Wenn die Kontakte schmutzig sind wird da der Übergangswiderstand am höchsten sein.


    Spannend wäre noch zu erfahren wie die Kupplung aussieht.

    Wenn sich das noch nachvollziehen lässt.