Verleihgeschaeft?

  • Hallo,


    Ich weiss jetzt nicht, ob das hier on topic ist, oder in die Jobabteilung gehoert. Trotzdem. Wie geht man das ueblicherweise an. Der Gewerbeschein ist in Arbeit, Bis Anfang naechstes Jahr sollte eine kleine Anlage da sein (4 Stacks a 2 subs ein top, insgesamt 12-14kw), A&H GL3300, Mics Kabel etc....


    na, dann steh ich da, und was nun?
    Woher weiss man denn ueberhaupt, wo man sich melden koennte, wer also ne PA braucht? Um sich dort zu melden. Oder wie macht man Werbung, damit jemand der eine braucht, gerade mich anruft? Oder ist da alles Mundpropaganda? Wo und wie kommen also Jobs her? Ueber den preis? Oder doch eher teuer bleiben, und davon ausgehen, dass sich ein Veranstaleter denkt "Der ist teuer, also wird er schon gut sein".
    Geht das bei uns wie bei den Amis, die ja gerne so infomappen an alle erdenklichen Veranstalter und Clubs verschicken?
    Sollte man sich eher an die Veranstalter richten, oder versuchen mit einer Band zu arbeiten?


    Kurz, wie kommt man hier am ehesten ins Geschaeft? Kontakte, oder altbewaehrte Marketingkonzepte. Denn da bisher noch keine Veranstaltung mangels Technik abgesagt wurde, scheint ja das Angebot da zu sein. Jetzt muesste ich den verantwortlichen nur noch klar machen, dass ich es besser kann:-)


    Danke
    martin

  • Hi Martin,
    wenn man gutes Material zu einen vernünftigen Preis (nicht zu billig) anbietet und dann auch noch mit dem Zeugs halbwegs professionell umgeht wird das schon klappen! Aller Anfang ist halt schwer!
    Bin aber auch der Meinung das man als Neueinsteiger sich erst mal Material anmieten sollte und dann mal schauen wie es läuft!
    Es gibt nämlich ohne Ende Verleiher und da ist mieten erst mal der schlauere Weg!

  • ich kann mich Woschi nur anschließen. ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, am Anfang größtenteils mit Subhire zu arbeiten!
    Man geht kein finanzielles Risiko ein, gibt die Verleihpreise einfach an den Kunden weiter und schlägt seine Planungs- und Personalkosten drauf. Das reicht erstmal!
    Mit der Zeit kann man sich dann langsam seinen Gerätepark aufbauen und ist eigentlich immer auf der sicheren Seite. Zudem ist das geliehene Zeugs auch noch versichert - darum muß man sich also auch keine Gedanken machen.
    (dafür hat man am Anfang eh kein Geld)


    Wenn ich mir aber direkt eine dicke Anlage zulege, dann 30 Jobs lang den Seniorentanzabend in der Mehrzweckhalle Pusemuckel beschallen darf (muß), würde ich mich über meine 14KW feinsten Ton in der Garage ziemlich ärgern!!!


    Gerade wenn noch nicht ganz klar ist, ob mir die Kunden von Anfang an die Türen einrennen oder ob ich erst mal 2 Jahre lang Scheiße fressen muß, wäre ich mit großen Investitionen sehr vorsichtig!


    Viel Glück wünscht
    Tobias

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Hallo,


    Erstmal danke fuer die Tips, mein Problem mit dem Mieten ist allerdings folgendes. Ich muss fuer heuer ca 20kDM loswerden, und vorraussichtlich nochmal soviel naechstes Jahr. Und zwar irgendwie Audiorelated. Haengt mit Steuer und Sozialversicherung zusammen. Klar, 20k kann ich auch mit 2 Neumann Mikros verpulvern, aber wenn ich es schon ausgeben muss, dann moecht ich moeglichst viel halbwegs brauchbares Zeugs kriegen. Denn solange man Seniorenheime, Kleinkongresse (um die 1200 Leute), und Technoparties in der Schottergrube macht, mussen es nicht unbedingt C4, oder MLS4, mit einem Midas Pult sein denk ich.


    Allerdings bleibt ja trotzdem noch genug, das man mieten muss. 20k ist ja garnix. Also dazumieten muss ich ohnehin.


    Danke
    Martin

  • Nach meiner Erfahrung gehen mindestens 80% des Geschäftes über persönliche Kontakte. Wenn Du zu diesem Zeitpunkt über die Frage nachdenkst, wie Du das Zeugs überhaupt vermietet bekommst, dann - entschuldige bitte die deutlichen Worte - hast Du ein Problem, und zwar ein ziemlich großes.


    Mögliche Lösungen:


    a) ein Kompagnon mit den entsprechenden Verbindungen


    b) die Kooperation mit einer anderen Firma, die vielleicht nur Licht hat, oder die derzeit mehr Aufträge haben als Kapital für neue Geräte


    c) eine gut gebuchte Band, die mit ihrer derzeitigen Tonfirma unzufrieden ist.



    Noch einen kleinen Tip am Rande: Bei den Investitionen unbedingt das ganze Kleinzeugs mit einkalkulieren. Nach der Wende gab es in Ostdeutschalnd eine Menge Verleiher, die sich ganz tolle Geräte hingestellt hatten, dann aber kein Geld mehr hatten für die wirklich wichtigen Details (Pultbeleuchtung, Multicore vom Pult zum Siderack....). Lieber eine etwas kleinere Anlage, und dafür dann alles wirklich professionell.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo,


    Also, das mit den persoenlichen Kontakten ist in der tat unangenehm. Denn immer wenn ich die habe, lass ich mich vollabern, und beim Preis druecken. So nach dem Motto, den kenn ich schon 2 Monate, ist ja irgendwie schon ein guter bekannter, und da kann man nicht volle Laenge kassieren etc...
    Diesbezueglich bin ich ungeeignet. Deshalb managed sowas immer mein ExChef fuer mich.
    Der hat aber in diese Richtung wieder keine kontakte. Nur Fortbildungen, Kongresse etc. Das ist aber langweilig. Ich habs gern etwas ruppiger (sprich lauter:-).


    Ich hab auch schon daran gedacht, selber Veranstaltungen, gemeinsam mit einem freund (Gastgewerbekonzession und beinharter Geschaeftsmann) aufzustellen.
    Aber das ist ja auch oed. Ich liebe halt Speaker, Pulte und Kabelfetischist bin ich auch. Am liebsten steck ich irgendwo bis zum Hals im technischen und will eigentlich sonst meine Ruhe:-)
    Hin und wieder muss mein Exchef hier auf Kongressen vermitteln, wenn ich der meinung bin, der redner und ueberhaupt alles habe sich nach den Erfordernissen beim Ton zu richten. Ich wuerde ja alle Redner zu Headsets vergattern, und ihnen auf der Buehne einen Bereich zuweisen, den sie nicht verlassen duerfen.


    Problem hab ich derzeit keines, weil ich sowas immer noch nebenbei machen kann, aber ich gebe zu, dass die geschaeftlichen Sachen mir Kopfzerbrechen bereiten. Dieses Smalltalk, Bussi Bussi, A..kriechereizeug hab ich nicht drauf. Die Leut solln sich das anhoeren und darauf basierend entscheiden, denn der Rest zaehlt ja letzten Endes nicht.
    Entweder es klingt, oder es klingt nicht. Und wenn nicht hat keiner was davon, wenn ich ihm vorher den Hof mache.
    Oder seh ich das falsch? :smile:


    Danke
    Martin

  • Hoppla, da faellt mir ein, dass ein freund von mir in einem grossen Musiker Geschaeft hier arbeitet. Der beraet dort die Leut die Mics Gitarren etc kaufen wollen. Das waer doch ein Anfang? Wenn einer was von Gig labert, gleich meine Nummer zustecken?


    CU
    Martin

  • hallo martin
    ich würde dir auch raten erstmal equipment anzumieten desweiteren würde ich dir empfehlen deinen entschluß im verleih geschäft tätig zu werden zu überdenken wenn du nicht nur dry hire machen möchtest den wie ich es sehe kommst du mit deiner einstellung (redner eigener bereich zuweisen)in diesem geschäft nicht sehr weit also denk nochmal darüber nach den im pa verleih bist du ein dienstleister das heist für uns die technische beratung und umsetzung der veranstaltung so wie es der kunde wünscht
    und das da immer wieder kompromisse gemacht werden müssen ist auch klar nur würden wir nie einem kunden vorschreiben wie er seine
    veranstaltung durchzuführen hat sondern ihn beraten und ihn auch hinweisen wenn es technisch nicht machbar ist
    wenn du dies ein paarmal gemacht hast und die veranstaltungen sauber verlaufen sind dann spricht sich das in solchen kreisen auch sehr schnell herum und folgeaufträge sind die regel
    eine frage noch in wieweit bist du den technisch fit und auf welches personal kannst du den zugreifen (monitormischer)hast du schon mal als techniker bei einer größeren produktion gearbeitet?



    gruß tourlight veranstaltungstechnik

  • hallo,


    Also die sache mit den redner, da hab ich mal den smiley weggelassen, weil es mir fast unangenehm war die als einziger zu verwenden. Ich lege mich ueblicherwiese nicht mit Rednern an. Es gab mal einen Fall, wo ich einem aber schon klarmachen musste, das es bloed ist mit einem Lav, das irgendwo beim bauch haengt, vor den Speakern zu stehen. Das war ne Hausanlage, die Speaker konnten nicht geflogen werden, die redner waren davon ueberzeugt, die mikros selbst anstecken zu koennen. und schon ahtte ich natuerlich nen schoenen pfiff, der die Leute wieder munter machte. War mir sooo peinlich. Aber was machen in so einem Fall? Der meinte nur, da sind ja eh so viele regler, das kann man doch sicher ausbuegeln. Naja, in der Eile drhete ich am param. EQ auf -15 und ging mit dem Frequ. regler fischen, bis es ging. Von da ausgehend dann wieder so glatt wie halt moeglich. klang halt wie aus der Tonne.
    Aber dennoch, ich frage schon jedesmal freundlich nach, ob ein Headset eine option waere. und ich laufe zu solchen gelegenheiten auch brav mit linksscheitel und Anzug rum. Das ist da fast wichtiger als der sound :smile:
    Ich habe ja auch bei so live recording sachen seit 5 jahren meine Stammkunden. Die sind scheinbar zufrieden. Einer davon wird ja gearade auch zum Saalbeschallungskunden.


    Ansonsten, haette ich jemanden, der auch gut am mixer ist und entsprechenden Background (SAE, obwohl ich nicht so viel davon halte, siehe unten) hat. Der koennte monitor oder FOH, wie er will machen. ich finde ja Monitor fast interessanter. 2 leute mit Grundkenntnissen (allerdings sehr rudimentaer) wuerden boxen und Amps schleppen.


    ich selbst fing 1985 mit learning by doing an, und las mir dann die Grundlagen an. Dann dachte ich an SAE, aber das war mir zu Studiolastig. drum liess ich es und las noch mehr. Natuerlich immer wieder kleine Sachen mit schlechten bands. Aber das koennte von vorteil sein glaube ich. Mit schlechten Drummern kann man viel ueber Kompression lernen :smile: Mein Spezialgebiet sind sicher lautsprecher, deshalb haette ich ja gerne eigene gebaut. ist aber fuers Geschaeft sicher schlecht. Generell ist es so, dass ich die theorie im Audiobereich gut drauf habe, und Praxis bei kleinen sachen. Keine grossen produktionen. Ich hab immer Hemmungen davor mich hier anzubiedern. Denn ich traue mir zwar zu, den FOH Platz zu besetzen, aber wenn ich 2 Aluprofile zusammenschrauben soll, muss ich passen. Das moecht ich vorher im stillen kaemmerlein machen, um mich nicht gleich total zu blamieren.


    Es hapert bei mir sicher an Erfahrung mit gehobenem Equipment. Ich bewege mich derzeit ja eher im Kongressbereich, wo man nicht viel braucht, und im Bottom Feeder Market, den eine firma wie deine wohl nicht bedient, wo man sich nicht viel leisten kann.
    Soll heissen, ich weiss zwar auch auf einem series four, wo was ist, aber ich brech wahrscheinlich vor ehrfurcht zusammen :smile:
    Aber an sowas denk ich ja im moment noch nicht.


    heh, mit meinem budget kauft ihr gerade mal ein Topteil...


    Bis dann
    martin

  • Also ich muss sagen, das die Idee mit dem zumieten sehr gut ist man aber einen Festen Partener barucht den neue Technik bringt auch immer Fehler die unangenehm auffallen.


    Das mit dem belabern lassen kenne ich, das passiert abr allen Technikern :smile:!


    Also jemanden suchen der echt hart ist. Denn hättest Du ja auch ( dein VA Kollege aus der Gaststätte!!! ).


    Selber Veranstalten heist auch immer das Risiko tragen!


    Ansonsten hilft bei zu weichem Herz ( das sprcht sich nämlich schneller rum als eine gute Arbeit) nur ein guter Partner.