Dimmer über DMX ansteuern

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe einen Behringer LD6230 Dimmer über ein DMX Signal von einem Behringer Eurolight LC 2412 ansteuern wollen. Es hat nicht funktioniert. Mit de Funktionen und der Bedienung des Pultes bin ich vertraut. Die Dimmer haben die DMX Startadresse 1 zugewiesen bekommen also sollte ich den Kanal 1 der Dimmer ja über den 1. Fader des Lichtpults bedienen können. Leider tat sich bei den PAR-Scheinwerfer gar nichts. Die Lastcores funktionieren aber da die Preheat-Funktion für jeden einzelnen Kanal funktioniert. Ich habe die Dimmer und auch den Lichtcomputer auf XLR 3pol Stecker umgelötet. Habe natürlich den alten PIN1 von dem DMX Stecker auf den neuen PIN 1des XLR Stecker usw. gelötet. Wo kann jetzt hier der Fehler liegen? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

  • Ich frage einfach mal ganz doof weil man ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht: Ist der Dimmer so eingestellt das er auf DMX reagiert? Du kannst ja wählen zwischen manuell, analog und dmx...vllt liegt der Fehler dort?


    Außerdem hat der Dimmer wenn ich mich nicht irre eine LED die Anzeigt ob ein DMX-Signal anliegt (->Manual). Ist das der Fall? Zeigt der Dimmer an das Signal anliegt?


    Hast du mal ein anderes Kabel verwendet?


    Hast du die Möglichkeit zum Testen ein anderes Pult an den Dimmer und einen anderen Dimmer an das Pult anzuschließen?

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • In diesem Fall überprüft man einfach von hinten die Kette:


    Hat der Dimmer Saft? (Display arbeitet ja - sind aber auch die anderen Phasen verbunden - vielleicht liegt Deine Funzel ja auf einer anderen...)


    Schalte das Pack auf manuellen Betrieb und gib Saft auf den Par. Tut sich was? (Wenn nein: Bei einem gebrauchten Pack kann der Vorbesitzer durchaus einen Triac/SSR geschossen haben...) Ansonsten mal nach den Sicherungen schauen.


    Wenn das Pack allerdings laufen sollte, verbindest du Dein DMX-Kabel mit einem anderen Gerät und schaust, ob vielleicht das Signal versaut ist.


    Wenn der Dimmer manuell korrekt arbeitet und Dein Signal OK ist, hast Du ein Problem (oder bist doch nicht in der Lage, die Gurke zu bedienen :wink: )


    Grüße, Hendrik

  • mirkot: Der Dimmer steht im DMX-Mode. Manuell kann ich die Lampen über den Dimmer steuern. Die DMX LED leuchtet am Dimmer. Wenn kein Signal anliegt blinkt diese ja, das ist nicht der Fall. Ich habe mehrere Kabel verwendet um das ganze zu testen.
    Ich habe nur das eine Lichtpult aber 2 Dimmer. Bei beiden Dimmern habe ich dasselbe Ergebnis.


    Henne: Der Dimmer hat Saft. Im manuell-Modus arbeitet er ja.
    Das mit dem anderem Gerät könnte ein Problem werden. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit zu testen ob das Signal in Ordnung ist?

  • ..dann gibt womöglich das PULT keine oder andere (höhere) Adressen aus als der Dimmer erwartet.
    Vielleicht ist das DMX patching im pult verlorengegangen oder auf höhere Adressen gepatcht.
    Oder mal ganz doof gefragt, ist der Master und A/B Masterfader auch auf? (Bei Botex&Co gäbe es auch noch eine Blackout-taste)


    Oder ist von der DMX Verkabelung Pin 2 und 3 vertauscht (Martin-Belegung?). Es gibt auch Dimmerpacks deren DMX-OK-Led leuchtet sobald irgend ein Pegel anliegt (egal ob richtig gepolt oder verkehrt).

    Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

  • Beim Behringer Pult gerät meiner Erfahrung nach gerne mal der Softpatch durcheinander. Hat mich auch schon Zeit gekostet....
    Somit würdest du ein DMX-Signal empfangen, aber das wäre u.U. für höhere Adressen.

    Am Anfang war das Licht

  • Pult zurücksetzen auf Standard, dann schauen, ob beide A und B Fader richtig stehen. Dann sollte das tun; wenn Phasendreher, sollte ein brauchbarer Dimmer gar nichts anzeigen, weil im erkannten Startbyte was anderes als 0 steht. Anders programmierte, die ein Startbyte ungleich 0 zulassen, sollten flackern.


    HTH

  • ...und der Phasendreher?? Schon probiert??


    Ich glaube kaum, daß Bäh-ringerdimmer schlauer als andere sind, und erstmal die korrekte DMX-Adressierung prüfen, bevor die LED anzeigt, daß ein korrektes DMX-Signal anliegt.
    Normalerweise prüfen die nur, ob überhaupt ein gültiges Signal anliegt.
    Demnach mein tipp:
    Kabelwechsel und auf jeden Fall mal einen Phasenwender mit einstöpseln.
    Der sollte sowieso zur Grundausrüstung eines Jeden Tonie/Lichtlers gehören - spätestens bei Martin-Geräten brauchst du welche...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.



  • naja.. dann müssen die schleudern aber schon mächtig alt sein.. seit diversen jahren werden martin kisten mit korrekter dmx belegung ausgeliefert. zum anschluss an alte martin controller ist es möglich den phasendreher intern mit zwei jumpern zu bewerkstelligen.