BG Klettergurt

  • Hallo PROFI Rigger,


    Ich suche nach einem Gurt, der


    a) von der BG zugelassen ist
    b) klettertauglich ist, also nicht ZU schwer und "untragbar" ist


    was gibt es da auf dem Markt? und wer klettert mit welchem Gurt?


    laut Klettermaxe aus der Bergsteigerszene soll laut vorschrift jetzt mit 3 sicherheitshaken geklettert werden, also IMMER 2 Sicherheitshaken an dem Medium dran und 1 Haken zum Umsteigen...
    Hört sich umständlich an...


    Wie steht ihr dazu?


    Gruß
    Heiko

  • Also ich hab zwei ganz "normale" indoor klettergurte, also hüftgurt



    habe diesen schon mehrmals benutzt und wurde mehrmals durch bg, tüv beamte kontrolliert beim aufbau.


    Keine Probleme.


    Zur not kann man diese gurte noch mit brustgurt benutzen.

    Catherine Media Group GmbH


    Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg


  • Gegenfrage:
    Für was brauchst Du den Klettergurt?
    Musst Du Dich selber sichern?
    Hast du die Möglichkeit, dass das Seil irgendwo oben drüber laufen kann (sprich Toprope)?
    Hast Du bei den Aktionen die Hände frei?
    Bist schon geübt, bei der Benutzung eines Gurtes?


    Dass wären mal ein paar Fragen um den geeigneten SicherungsGurt zu suchen.



    Zum Empfohlenen Hüftgurt von Jarus.
    Es ich ein ganz normaler Hüftgurt zum Klettern. Das Sicherungseil wird vorne durch den Bauch und Schenkelschlaufe geführt, meist ohne Karabiner (sicherlich schneller und bequemer, mit Karabiener (Karabiner mit Selbstveriegelung) in die schon vorhandene Schlaufe einhängen).
    Vorteil: leicht und bequem zu tragen, große Bewegungsfreiheit.
    Nachteil: da kein Brustgurt dabei ist, besteht die Gefahr beim Sturz, dass der Oberkörper nach hinten überfällt und eine Kopfverletzung entstehen könnte. Kein Schutz gegen die Ohnmachtsstellung.



    Meinem Wissenstand nach hat kein Klettergurt eine BG Zulassung :!: sonder eine CE Prüfung.
    Wird aber wie Jarus geschrieben hat, geduldet.
    Warum: weil auch beim Klettern Dein leben dran hängt, ganz einfach; und auch hier eine sehr hohe Sicherheitsnorm standart ist.



    Zu dem, dass heut mit 3 Sicherungshaken gesichert werden soll?
    Wäre mir jetzt doch neu.
    Allerdings, kann diese Aussage aus der Situation im Gespräch so entstanden sein, weiss ich nicht, deshalb kann ich nur spekulieren......


    Eigentlich reichen 2 Haken einer Gesichert und einer zum Umsteigen, dazwischen eine Klettersteigbremse (oder eine anderes geeignetes und zugelassenes Bremsgerät)



    Wenn Fragen, dann melden......


    Wer einen Klettergurt braucht, dann hier
    http://www.vauDe.com
    Bestellung könnte ihr über mich machen.


    Nachtrag 27-09-05
    viele Kletterartikel liegen mit der Sicherheit weit über der geforderten CE-Norm.
    Deshalb kam weiter oben meine Aussage über die Duldung.

  • HALT!!! Bitte Schluß mit irgendwelchen Mutmaßungen...


    Das Thema ist eindeutig geregelt in der BGR 198 - Einsatz von persönlichen Schutzausrüstungen gegen Absturz


    http://www.bgfe.de/praev/praev_bgregeln.html


    Wichtig sind neben den CE-Kennzeichungen die DIN EN-Nummern, nach denen die einzelnen Teile zertifiziert sein müssen.
    Je nach Zertifizierung sind die Teile für unterschiedliche Anwendungen zugelassen.
    (und davon hängt im Schadensfall u.U. dann auch die Entscheidung der BG bzw. der Gerichte ab...)


    Als Tip wäre z.B. der Navaho Complete von Petzl zu nennen, der entspricht der DIN EN361, es gibt aber auch Produkte anderer Hersteller - ist in gewissen Grenzen Geschmackssache.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • bei uns in der firma haben alle den navaho bekommen, grossartiger gurt, angenehm zu tragen aber auch nicht ganz leicht.....


    trotzdem, sicherheit geht vor, und ich arbeite selbst stundenlang darin, fühl mich einfach sicher drinnen...


    klettergurte sind in Österreich ebenfalls NICHT zugelassen !



    getec

  • Zitat von "Skyper"

    Das Thema ist eindeutig geregelt in der BGR 198 - Einsatz von persönlichen Schutzausrüstungen gegen Absturz


    http://www.bgfe.de/praev/praev_bgregeln.html


    Nehmen wir lieber gleich den richtigen Link:


    http://www.bgfe.de/bilder/pdf/bgr_198_a04-2005.pdf


    Und dann schauen wir mal auf Seite 15 bis 17...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "Skyper"

    Als Tip wäre z.B. der Navaho Complete von Petzl zu nennen, der entspricht der DIN EN361, es gibt aber auch Produkte anderer Hersteller - ist in gewissen Grenzen Geschmackssache.



    Bitte nicht den petzl mit dem schneidet man sich immer den hals auf! derzeit der günstigste Gurt unter den zugelassenen ist der kong schlag mich Tod! allerdings ist der nur in rot blau erhältlich! dann gibt’s noch den Profi worker von singing rock. preis liegt auf Höhe des petzl jedoch ist der Tragekomfort wesentlich höher. am meisten Komfort bietet der ekn evolution der ist allerdings auch etwas teurer und auch etwas schwerer.



    dazu dann noch von petzl den y-mgo, ein delta schraubglied und fals du benötigst ein grillon samt firehook zum positionieren.


    ein reiner sitzgurt ist nicht zulässig.

  • Zitat von "HS"

    meisten Komfort bietet der ekn evolution der ist allerdings auch etwas teurer und auch etwas schwerer.


    Wollts grad sagen, der müsste doch mittlerweile auch in Dachau "angekommen" sein :wink:


    Der Preisunterschied zum Petzl ist nicht wirklich groß. Für alle die jetzt danach suchen und das hässliche Dingens finden, den gibts auch in schwarz!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Erst mal vielen Dank Leute,


    Ja, was das "klettern" mit Sicherheitsgurt angeht bin ich der totalste Einsteiger...
    Ich werde zukünftig auf Messeriggs rumkrabbeln und Scheinwerfer umsetzen, Kabels verlegen, viel Staub einatmen etc.
    Apropos etc, ja die kommen da auch vor 8)


    Ja, also abseilen aus ein paar metern? vorerstmal...vergiss es. da mach ich mir die mühe und kraxel den tower runter.


    aber wenn ich schon mal dort bin, werd ich auch hoch gehen! Und das darf man halt eben nur mit Gurt.
    Ich bin in meiner Azubizeit oft auf kleinen Dächern rum und ab und an über ne Traverse geflutscht, aber das war leichtsinnig und sehr plöde!!!
    weil, wenn was passiert wäre, hätte keine Versicherung gezahlt!!! Und mein damaliger cheffe wäre seine Lizenz los! :oops:
    Ich sag mal, in dem Rahmen konnte man es auch machen, weil man es IRGENDWIE abschätzen konnte + man war da auch nur höchstens 10-15 min effektiv am kraxeln. Klar auch dann hätte was passieren können, aber ich mal jetzt mal nich den teufel anne wand.... :wink:


    ja, das mit den 3 Sicherungshaken hat mir der Typ aus em Kletterladen bei uns in der Region mitgeteilt. Bergsteiger müssen das jetzt so machen...2 immer eingeklint und 1 zum umsteigen...
    ich weiss, hört sich ziemlich übelst und umständlich an (man denke bloß nicht an die vergeudeten Stunden...)-aber was solls. kommt nicht von mir-leite ich nur weiter!
    Der Typ.


    Ja Leute, was die Fachbegriffe wie toprope, grillon, firehook... :(:?::?::?: angeht...nunja. wat isset?
    ich weiss immerhin schon was ne lifeline ist! 8)


    aber jetzt mal noch ein dickes dankeschön an alle beteiligten!


    ich glaub ich guck mir mal den navaho complete und den y-mgo an. der name petzl hat was. kenn ich son bissl vom motorrad und so... das soll aber nix heissen!


    gruß heiko

  • zock dir doch einfach mal den Petzl-Katalog, da steht einiges an infos drin, auch was Technik und Begriffe betrifft.


    Gibt es unter http://www.petzl.de in deutscher Sprache, sind allerdings 20 MB. (Keine Ahnung, ob da auch die Rigging-Tips drinstehen. Sorry, hab das Ding erst mal nicht runtergeladen, war etwas träge...)
    Sonst bei http://www.krah.de in Papierform anfordern, oder bei http://www.swl-rigging.de (Dort gibt es i.d.R. die besseren Preise, und von Steffen eine äußerst fundierte Beratung - er hat da erfahrungsgemäß ein paar Tips, wie Du sowohl Geld wie auch Ärger bei Deinem Wunschmaterial sparen kannst. Einfach mal anrufen, und schöne Grüße aus Nürnberg bestellen...)


    PS: wenn es denn der Navaho sein soll, dann vielleicht gleich in der schwarzen Ausführung bestellen. Ist technisch identisch mit der quietschgelben Version, sieht aber bei (fast) gleichem Preis schöner aus...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • wie gesagt der petzl ist meiner Ansicht nach nicht so gut! gerade wenn man ihn etwas länger an hat! man scheuert sich den hals auf und das kann ganz schön schmerzen! einen petzl Gurt träger erkennt man daran, dass er ein Polo shirt an hat und den Kragen hochgeklappt hat! und für den preis des Petzl bekommst du fast denn ekn ( http://www.baukreis.de/produkte/index.php3?p=KN&s=&pg=08 ).



    ach so noch als Info für dich da du dich ja auf die BG beruft. Jeder der eine PSA benutzt muss nach der aktuellen BGV eine Ausbildung im Umgang mit PSA absolviert haben!



    dann noch ein paar begriffe:
    firehook: großer Karabiner um sich an der Truss einhaken zu können
    gillon: gerät mit seil und Karabiner um sich z.b. am Tower zu positionieren
    y-MGO_ Y Falldämpfer je nach Ausführung mit zwei Karabinern oder Firehook

  • also das mit petzl und hals aufscheuern kann ich absolut nicht nachvollziehen, ist wohl bei jedem anders, wie er gerade passt :)


    ich bin mehr als zufrieden damit, und hier in der gegend gibts fast keine anderen gurte mehr


    getec

  • Zitat von "GETEC"

    hier in der gegend gibts fast keine anderen gurte mehr


    Dann war der Thomas noch nicht bei euch in der Gegend, merkst du dann aber schon an der EKN-Wechsler-Welle :D


    Ne im Ernst, der Evolution hat doch schon den ein oder andren zufriedenen Petzl-User überzeugt, aber klar, wenn du mit dem Petzl klar kommst ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • skyper:


    danke für die tips. habe bei steffen angerufen, aber der scheint wohl irgendwo aufm dach zu sein... :D


    ja dann hat es bei den kollegen von krah geklappt. sehr informative beratung und nettes gespräch.
    die schicken mal son katalog.
    Danke auch für den SCHWARZEN tip!!! sah das ding nur als postmastutensil... :D (wäre zur not auch gegangen... :? )


    hs:


    ja, ich weiss, dass ich so ne bescheinigung brauche....da ich aber mal wieder auf dem letzten drücker die sachen erledige zählt jetzt erst mal das, was das auge sieht: ein gurt nach EN 361!
    man kann die bescheinigung ja immernoch nachfaxen... 8)
    danke auch für die begriffserklärung! den firehook kannte ich denn doch schon-unter dem namen sicherungshaken (das große ding mit dem man ochsen anhaken könnte...)
    der Y-MGO käme glaub ich für mich in betracht-is bei petzl billiger als 2 einzelne firehooks mit schlingen...
    alles weitere denk ich fällt mir dann ein, wenn ich oben bin und merke, das mir gerade das teil fehlt welches ich in diesen momenten gebrauchen könnte! :roll:



    Grüße aus der Pfalz


    bin mal gespannt, ob ich mir polo shirts zulegen muss. ich kann die dinger nicht leiden... :wink:

  • Zitat von "Hr. Haart"

    bin mal gespannt, ob ich mir polo shirts zulegen muss. ich kann die dinger nicht leiden... :wink:



    wie gesagt oder hol dir halt direkt den ekn kostet nur unwehsentlich mehr und der trage kompfort ist wehsentlich besser gerade wenn man den gurt länger an hat! das mit dem polo kommt halt auch etwas auf den körper des menschen an der ihn trägt! aber mein tip bleibt bein ekn!

  • Zitat von "Hr. Haart"


    der Y-MGO käme glaub ich für mich in betracht-is bei petzl billiger als 2 einzelne firehooks mit schlingen...


    Das am Y-MGO ist nicht einfach nur ne "Schlinge", das is ein Bandfalldämpfer, würdest du ohne den in den Gurt fallen würds recht böse ausgehn ...


    Ein Kurs wär evtl doch nicht verkehrt!? Oder ein Kollege der dir das alles mal in der Praxis zeigt ....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D