3x 1,5mm² an einem 6mm² Kabelschuh?

  • Könntest du dein "NEIN" argumentativ untermauern, evtl auch mit der dazugehörigen Vorschrift, würd mich interessieren :)



    getec

  • müste ich jetzt mal blettern ... bzw. morgen auf der arbeit.


    Als gundlegendes spricht schonmal dagegen das 3x 1,5mm² = 4,5mm² sind und der Gelbe Stiftkabelschuh für 6mm² ist. kein optimaler halt.


    Und mann darf nicht mehrere leiter in einen Kabelschuh unterbringen.


    es seiden er ist speziel dafür ausgelegt... habe ich aber noch nicht gesehen. Bei Aderendhülsen gibt es soetwas nennt sich dann Twinhülse.



    Gruß Simon

  • eben, die kenn ich auch, das mit den 4,5mm² ist natürlich ein argument, aber da könnte man im gegenzug ja den passenden kabelschuh verwenden? bei erdanschlüssen sieht man das ja immer wieder dass mehrere erdleitungen innerhalb eines gehäuses zusammen gecrimpt sind?


    getec

  • Und welche Farbe hat dann ein 4mm² Kabelschuh, ich dachte immer daß sie eine gewisse Toleranz zulassen, dh. rot 0,5-1,25mm² etc..


    Die Twinaderendhülsen unterscheiden sich doch nur durch ihren isolierten Kragen der für 2 leitungen ausgelegt ist, so daß die Isolation vom Kabel unter der Isolation vom Kragen paßt.


    Wäre interessant zu erfahren, ob erlaubt oder nicht!
    Ich bin überfragt, wo man solche Informationen finden könnte..

  • twin hülsen unterscheiden sich nicht nur in dem kragen ... hast du mal versucht bei einer 1,5mm² hülse 2 leiter reinzustecken? das geht nicht... was ich damit sagen will ist das auch die hülse selber größer ist.


    Diese Informationen findest du in den VDE Vorschrifften.


    DIN 46231:1970-07
    Stiftkabelschuhe für lötfreie Verbindungen, isoliert, für Kupferleiter


    habe gerade nur das gefunden:


    Zitat

    Stiftkabelschuhe, Aderendhülsen = Pro Klemmstelle darf nur ein Leiter angeschloßen werden.



    guck mal unter vde-verlag.de

  • Hi,
    soweit ich weiss wird dies bei Crimp-verbindern in der Praxis nicht genacht, genaueres weiss die IEC/Din-EN 60352-2, welche leider nicht in meiner Normauswahl ist, oder der Hersteller.

    mfg
    Swemers

  • Zitat

    twin hülsen unterscheiden sich nicht nur in dem kragen ... hast du mal versucht bei einer 1,5mm² hülse 2 leiter reinzustecken? das geht nicht... was ich damit sagen will ist das auch die hülse selber größer ist.


    Das hatte ich natürlich schweigend vorausgesetzt... :wink:


    Zitat

    Hi, soweit ich weiss wird dies bei Crimp-verbindern in der Praxis nicht genacht, genaueres weiss die IEC/Din-EN 60352-2, welche leider nicht in meiner Normauswahl ist, oder der Hersteller.


    Danke, ...(Hersteller, manchmal hab ich wirklich ein Brett vor dem Kopf )

  • Hallo,


    da gibt es einen neuen Entwurf der DIN EN 60352-2 vom Februar 2005:



    Also schließe ich daraus dass es prinzipiell, unter bestimmten Bedingungen doch möglich ist, aber nicht zu empfehlen ist.


    Grüße

  • [quote="audienceblinder"]ist es erlaubt an so einem Kabelschuh



    3 Litzen 1,5mm² zu quetschen und "zu betreiben"?
    Oder muss ich einen Umweg über 3 zusätzliche gebrückte Klemmen nehmen?


    Interessant währe es, wenn du uns sagst was du damit vor
    hast. Als Lautsprecherzuleitung in 4,5mm² ist nichts
    dagegen einzuwenden. Bei Netzspannungen nicht zulässig.

    Ton macht nur mit Licht Spass

  • weshalb sollte es als lautsprecherzuleitung zulässig sein und als netzspannung führende leitung nicht? wodrauf stüzt sich deine aussage?

  • @scanco
    Da würde dann natürlich schon Netzspannung über die Leitung "laufen", ich will aber auch nicht die einzelnen Adern zu einem Ganzen zusammenfassen, wenn Du darauf anspielen solltest... :wink:


    Und ich könnte mir schon denken daß einige Industriefirmen dies ablehnen, es kommt ja schon mal häufiger vor, daß eine Anlage umgebaut wird, und da ist es bestimmt wesentlich einfacher an einem Rangierverteiler nur eine Klemme zu lösen.
    Im Gegensatz zu der Crimpmethode, wo unter Umständen 2 weitere Stromkreise betroffen sind und abgeschaltet werden müssen.