"Adapter" XLR-Mini-Kline f. PC-Anschluss

  • Ich habe folgendes Problem:


    Bei einer Veranstaltung soll ein Video von einem PC abgespielt werden. Der Ton kommt vom PC und soll über die PA versärkt werden.
    Der PC steht auf der Bühne, die PA aber im Zuschauerraum.


    Nun hatte ich folgende Idee:


    Ich löte einen Adapter, der die drei Anschlüsse eines Mini-Klinken-Steckers mit denen eines XLR-Male-Steckers verbindet.
    Den gleichen löte ich nochmal, nur mit XLR-Female und verdrehten Adern sodass er zum ersten passt.
    Dann gehe ich mit dem ersten Adapter ins Multicore, und am FoH aus dem Multicore wieder raus und in den Tape-Eingang des Mischpults.


    Es gäbe natürlich auch die Lösung mit einer Stereo-DI-Box und zwei Pult-Kanälen aber erstens haben wir garantiert keine zwei Kanäle dafür frei und zweitens haben wir weder eine Stereo-DI-Box noch zwei normale.


    Gibt es bei meinem "Bauvorhaben" irgendwelche technischen Bedenken?


    Ich denke mal nicht, eigentlich ist es ja nur ein Wechsel der Steckernorm ...


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Auf längere Distanz empfiehlt sich eine symmetrische Signalübertragung - sprich: 2x XLR+DI sollts ab so 5-10m schon sein. Alternativ könntest du dir ja noch ein (kleines) Pult mit XLR-Out (oder zumindest symmetrischen Ausgängen) dazwischenklemmen...


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Was ist das fürn Mischpult, dass das Teil ne 3,5mm Klinkenbuchse als Tape-Eingang hat?


    Dagegen spricht, das du 2 unsymmetrische Signale über ein langes Multicore schicken willst.
    Leih dir lieber 2 DI-Boxen und mach es vernünftig.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • das mischpult hat cinch am tape-eingang, das hatte ich vergessen zu erwähnen ...


    die idee mit dem kleinen mischpult is gar nicht mal so schlecht ... ich werds mir überlegen ...


    gruß
    gylo


    EDIT:
    das einzige "kleine" Mischpult, was mir zur Verfügung steht ist ein Behringer UB1002, und das hat unsymmetrische Ausgänge ...
    Ich werd wohl doch versuchen, zwei DI-Boxen oder ne Stereo-DI-Box zu bekommen .... passiert an der Schule ja nicht selten dass was vom PC abgespielt wird ... also würde sich die Anschaffung lohnen ...

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Erfahrungsgemäß machen Computer gerne undefinierbare Netzgeräusche bei solchen Übertragungen. Um das von vornherien auszuschließen gleich zur DI Box greifen (Übertragertrafochen)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • auch wahr ...


    wenn die Ferien vorbei sind werd ich mal ein bisschen was ausprobieren und mich um ne DI-Box kümmern ...


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Anstatt eines Mischpults mit XLR-Ausgang ist ein Line-Übertrager in stereo sicher etwas günstiger :)


    Du musst auf alle Fälle entweder denselben Stromkreis wie das FOH verwenden oder die Massetrennung galvanisch durch die Line-Übertrager (zur not DI-Boxen) herbeiführen, sonst kommt es zu Brummschleifen.


    Ansonsten kanst Du das Signal über die Multicoreleitung senden (bei Verwendung der entsprechenden Adaptern).

  • Auch bei gleichem Stromkreis kann es zu Brummproblemen kommen. Muss das Gesagte / Gezeigte keinen Stereoton haben, reicht doch auch ein Kanal. Aber die Übertragung solltest Du zumindest durch einen Billo-Car-Entsörer oder sonstiges entbrummen. Ausserdem kommt aus manchem Pezeh wenig Saft, aber das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert.


    Gruß,


    der hami

  • gleicher stromkreis wie FoH wird schwierig ...


    mringhoff:
    was genau meinst du mit "Adaptern"?
    sowas wie ich am Anfang dieses Threads beschrieben habe?


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Wenn Du die durch eine DI Box symmetrierte Leitung am anderen Ende durch Anschluß an den Cinch Tape Eingang anschliesst, ist die Symmetrierung gleich wieder im Eimer. Das Einzige, das die DI Box dann noch leistet, ist eine galvanische Trennung. Das hilft Dir zumindest gegen Brummen durch Erdschleife (entsteht bei 2 verschiedenen Stromkreisen). Wenn Du Brummen oder Störung durch Einstreuung auf dem Kabelweg vermeiden möchtest, musst Du auf beiden Seiten einen symmetrischen Abschluß haben. Das kann man mit 2 passiven DI Boxen erreichen.
    PC -> Kabel Mini Klinke auf 2x Klinke-> 2 x DI -> 2 x symmetrisches XLR Kabel (weibliche XLR auf beiden Seiten) -> 2 x DI -> 2x Kabel Klinke auf Cinch -> Tape Eingang
    Das ist natürlich kompletter Wahnsinn!!
    Aber es zeigt das Prinzip: auf beiden Seiten der langen Kabelstrecke muss das Signal symmetrisch sein. Ansonsten sind Probleme (Störungen) vorprogrammiert.


    Mein Rat: leiht Euch ein grösseres Mischpult um für den PC 2 symmetrische Eingangskanäle übrig zu haben, dann könnt Ihr Euch das 2. Paar DI Boxen sparen.


    Wie Du siehst ist das Ganze nicht so einfach...
    Ein zusätzliches Problem ist, wie schon oben erwähnt, dass aus einer normalen PC Soundkarte nicht sonderlich viel Pegel rauskommt. Das macht Alles nur schlimmer...


    Hoffe, ich habe nicht zu viel Verwirrung gestiftet! :oops:


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Hi


    MAche sowas öfter! Mono reicht in den Meisten fällen! Und den Symetrischen LINE eingang hat man dann immer noch frei...
    Einfache DI Box auf die Bühnenseite und alles wird gut...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • daran gedacht hatte ich auch schon ...


    aber zb Behringer DI20+entsprechende Kabel ist noch weit unter dem Preis dieser Media Box ...


    Hat jemand Erfahrung damit ... im allgemeinen sind Die AdamHall-Geräte ja sehr gut ...


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)