Beat Indicator - Vervielfacher

  • Zitat von "chrickel"

    als günstigere Alternative (die natürlich bei weitem nicht die Features des AVR-EVAL-Boards bietet) wäre auch noch das Selbstbau-Testboard von microcontroller.com zu nennen....


    Zum Üben vollkommen ausreichend und durchaus noch im finanziell lohnendem Rahmen...


    Meiner Ansicht nach empfehlenswert. Habe das und vorher schon das STK 500 gehabt. STK ist nicht schlecht, aber doof zu bedienen, das mikrocontroller-Board hat eigentlich all das, was man für die ersten Entwicklungen braucht. Und später macht man`s dann doch so, dass man in der Zielhardware entwickelt.

  • sehr interessant das PLL, werd ich mal aufbauen und gründlich testen 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "PeterG"

    Hallo Manuela,


    schau mal hier: http://www.elektronik-kompendi…blic/schaerer/pll4046.htm


    das könnte ev. etwas werden, beliebige Verfielfältigung möglich. Ich hab das Problem aus 48MHz 10MHz zu machen, da bleibt nur Teilung auf 2MHz und dann mal fünf. Bin gespannt, ob das auf meiner Uni-Platte was wird! :roll:


    Peter hier ist fraglich ob der Frequenzhub ebenso runtergeteilt werden soll oder in einem festgelegten Anteil erhalten wird.


    Manu ürde vermutlich erstmal ein Dual Gate Mosfet damit füttern (BF961 und verwandte 8) ), dem noch einen 38 MHz Oszilator an G2 anbinden und in der Drain-Strecke ein 10.7 ZF-Filterchen (LC) setzen um die 10 MHz zu gewinnen.
    Das Verfahren erhält den Frequenzhub ganz. Soll er geringer sein vorher teilen und den Oszilator entsprechend geringer ansetzen. Literatur dazu: Vorstufen und ZF in UKW-Empfängern.


    Beachtenswert ist auch eine Lösung mit einem SO42

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi Manu,

    ne, so kompliziert isset nicht, kein F-Hub, sondern nur ne Quarzreferenz. Meine HF-Messsendererfahrungen sind so lange her, da wär ich sicher nicht ran gegangen.


    Statisch funzt das Teil schon... ok, ne masse am 7405 vergessen. Und der VCO schwingt OHNE Eingangssignal!? Ob das so sein muß überleg ich morgen, dann kommt ein Generator und Scope ran und mal schauen. 1: 4,8 sollte man am Scope unterscheiden können. :D


    MfG
    Peter

  • bei der Referenz mußt du teilen, so multipliziert sich die Genauigkeit bezogen auf die Endfrequenz mit. Das ist bei einem Mixer nicht so, der behält die Genauigkeit des Ursprungssignals bei.
    Ich bin eine Spulenwicklerin und löse viele Dinge etwas "anders" :P

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.