Seilschaften und die Auswirkungen

  • Hallo zusammen,


    dies soll jetzt nicht mein persönlicher Stress Abfalleimer werden nur ich würde gerne Eure Meinung zu diesem Thema hören:


    Ich habe an ein örtliches Veranstaltungshaus, das sonst auf Honorar Basis mit einer anderen Firma arbeitet, ein Angebot für eine Veranstaltung gemacht. Dieses wurde mit Stirnrunzeln abgelehnt. Begründung:


    Wir wollen keinen Konkurrenzkampf!


    Auch die Techniker des Hauses das eigentlich jede Mark umdrehen muss sind strickt nur für die eine Firma.


    O.K. man scheut ja ímmer was neu ist nur ich weis definitiv das unser Angebot besser ist.


    Und das ist nicht der einzigste Fall den es von dieser Seilschaft zu Berichten gibt.


    Deswegen die Frage, habt Ihr auch schon soetwas erlebt oder was denkt Ihr über soetwas????

  • Hallo,


    ich kann ja nur sehr begrenzt was dazu sagen, aber ich kenne das von 2 Veranstaltungen, wo seit Jahren die selben beschallen, und das noch schlampig. und ich meine wirklich schlampig. Da laesst man ganz bewusst die Batterein der Taschensender ausgehen, weil es bei Sprachuebertragung ja eh egal ist etc.


    Allerdings, die Firmen sind dort seit Jahren im Geschaeft, haben unter Umstaenden die Hausanlage gebaut, halten die Plaene zurueck, schuechtern den voellig unwissenden Betreiber ein, indem sie ihm weiss gott was erzaehlen usw.
    Da heisst es dann, ja man weiss halt nicht ob man dann ueberhaupt noch mal zeit haette, da man ja jetzt nach Ersatzjobs suchen muss. Oder man versucht dem Kunden ein schlechtes Gewissen einzureden. Oder Killerphrase Nr 1. Bei so einem Konkurrenzkampf leidet sicher die Qualitaet, denn was der andere billiger ist, spart er ja wo ein.
    Was ja bis zu einem gewissen Punkt auch stimmt. Wenn ich aber fuer 1200DM pro tag nicht mal ein paar Batterien kaufen kann, dann frag ich mich schon was das Argument soll :smile:


    Aber es ist sicher auch so, dass, wenn man die Leute einer Firma schon jahrelang kennt, und die Veranstaltungen ja auch seit jahren irgendwie ueber die Buehne gehen, dann faellt es schwer, zu sagen na wir haben nen neuen hier. Speziell dann, wenn die Houseguys womoeglich mit den Mitarbeitern der Firma das eine oder andere bier hatten.


    Dass ich zum beispiel naechstes jahr einen Job habe, den bisher eine andere Firma erledigte, liegt nur daran, dass sie diesmal den bogen ueberspannt haben. Da war naemlich heuer gar kein techniker mehr hier. Und nicht mal das haette der Kund gemerkt, wenn nicht mein "Manager" ganz massiv Lobbying fuer mich betrieben haette :smile:


    Also, ganz normales Phaenomen denke ich. Angst, konservatives Verhalten, falsche Verbindlichkeiten, und der ganze Schmarrn. Und nicht zu vergessen: Image.
    Solange die firma den Eindruck vermittelt, aus welchem Grund auch immer, die beste fuer das Haus zu sein, werden die nicht umsteigen.
    Seh ich keine Chance, solange das ergebnis so halbwegs stimmt. Reinkommen wirst du da wohl nur, wenn ein Tech, das mal richtig in den Sand setzt. Speziell, wenn das Haus in irgendeiner Form gefoerdert ist, und nicht ausschliesslich marktwitschaftlich arbeiten muss.


    CU
    Martin

  • Gerade bei "öffentlichen" Häusern gibt es das hin und wieder, daß mit dem Preis der Veranstaltung auch noch etwas anderes abgedeckt wird. Ein Anlage für die Geburtstagsfete der Mitarbeiter dort, manchmal auch "cash in die Däsch". Dagegen kommt man natürlich nicht an. (Wobei es natürlich noch andere Gründe gibt, einige wurden hier angesprochen....)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess