2 Tops und 1 Sub

  • Hi@all
    Ich wollte mir eine PA Anlage zulegen und habe bereits 2 IMG STA-500 Stage Line Endstufen gekauft.
    Jetzt fehlen noch Boxen dazu.
    Ich habe zur Zeit 2 Ravelandboxen. Sind nicht so das Wahre aber bis lang haben sie für 40 Leute gereicht. *bitte nicht lästern*
    Ich brauche, wie im Titel gesagt, 2 Tops und einen Sub. Das sollte für den Anfang reichen.
    Selberbau würde auch in frage kommen da viel Holz schon vorhanden ist.
    Als Budget habe ich ca. 150 Euro zur Verfügung.
    Eine aktive Weiche sollte noch diese oder nächste Woche folgen.
    Welche Boxen könnt ihr mir da empfehlen?
    Habe als Sub an einen ARLS gedacht mit dem Kappa 15lf. wäre das was?
    Und als Top?
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    MfG
    Gamer254

  • Puh 150€ insgesamt? Das wäre pro Top schon wenig! An einen Subwoofer brauchste da gar net denken, es sei denn DAP. Würde hier ja vllt sogar reichen! Ein ARLS würde ich eher nicht nehmen! Eigene Erfahrung habe ich damit nicht, es heisst nur immer 'viel Luft um nichts'.

    :) huhu :>

  • 150 Euro sind zu wenig? Ok...
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Also jetzt absolut günstig aber kein billigsch****....
    Wenns geht mit Preise.


    MfG
    Gamer254

  • bau ein ULB.


    such halt mal danach.


    hab die preise nicht im kopf, ist mit 150 aber glaub auch nicht zu machen.
    und das ist wirklich das günstigste was es gibt, was noch sinn macht.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Zitat

    Ein ARLS würde ich eher nicht nehmen! Eigene Erfahrung habe ich damit nicht, es heisst nur immer 'viel Luft um nichts'.


    Genau, und wenn man was nicht kennt, dann sollt man auch nicht drüber urteilen. Der Arls funktioniert für das was er kostet sehr gut, er ist keine Wunderbox sondern ein Werkzeug mit dem man gut arbeiten kann. Die, die mehr auf Hornsound stehen gefällt er logischerweise nicht so gut da quasi ein BR, halt ein recht großer, dafür aber günstig und gut funktionierender Sub.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Nunja, das war einfach nur meine Meinung.
    Da bezahl ich lieber mehr Geld für ein kompaktes Gehäuse um 120l, welches womöglich besser klingt und viel kleiner ist!

    :) huhu :>

  • Ja, deine Meinung von einer Box die du überhaupt nicht kennst, toll :roll: .Wie gesagt, für mehr Geld gibts auch mehr, wen die Größe aber nicht stört (z.b. Festinstallation, oder wenn sie wenig bewegt werden müssen), und gern lieber etwas spart, ist mit dem Arls gut beraten, und "schlecht" klingt er ja nun auch nicht! Er ist druckvoller und präziser als Kappa 15LF im normalen BR Gehäuse. Die 600W die er belastbar ist macht er auch problemlos mit, mit entsprechendem LowCut auch mehr, laut geht er auch. Wer mehr will, muss eben mehr zahlen.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Mh, um zu sehen, dass ein ARLS groß ist, dafür brauch ich die Box nun wirklich nicht zu kennen! Aber ich reite jetzt nicht mehr weiter drauf rum, kommt eh nix bei raus; lieber back ² topic :P

    :) huhu :>

  • Ok das mit dem Bass hätten wir...
    was mache ich mit den Topteilen?
    Soll ich meine Raveland nehmen und vielleicht andere Treiber rein oder was soll ich da machen?
    Jetzt mal abgesehen vom Geld was wäre denn so das minimum was man als Top haben solle?
    Selber bauen oder Fertig kaufen?


    MfG
    Gamer254

  • das kommt ganz auf budget an.


    mit den 150 euro kannste ja kaum nen arls bauen. obwohl: span, billig lack, gefräste griffe, kein schaum/gitter sondern ein 15" LS gitter. Dann kommts vlt gerade so hin.


    Wieviele Leute willste denn versorgen? Wenns nur 40 sind, dann bau das ULB und keinen ARLS.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Also es sind höchstens 50 Leute! in der Regel nur 40 oder noch weniger!
    Sollte was fürs Zimmer und für die Garage sein.
    Un dich bin echt zu doof nen Bauplan des ULB zu finden :oops: sorry kann mir einer weiterhelfen??? :?:


    MfG
    Gamer254

  • auch wen mich jetzt alle lynchen:


    bei deinem budget und der "großen" anzahl von leuten nimm das geld für nen bass, ne aktive Weiche und hol dir irgendwoher günstigst nen Hifi-Eq (hab vor kurzem nen 2* 8(oder 10 ka) Kanal Eq von Keenwood für 8 Euro bei ebay geholt) damit bist du finanziell besser beraten, als auf Krampf was super-billiges bauen zu müssen und kannst später (bei vergrößerung, ansprüchen, geld...) 2 "vernünftige" Topteile bauen/kaufen.


    PS : den Eq kannst du nach der vergrößerung dann wieder an den nächsten mit raveland-boxen verscherbeln :grin:

  • Also ich habe jetzt nicht so viel Ahnung aber was soll ich mit einem EQ???
    Also den könnte ich noch irgendwo auftreiben und was soll ich dann damit machen???


    MfG
    Gamer254


    PS: Bitte nicht sauer sein aber ich habe nicht so die Ahnung :oops:

  • ganz einfach ...


    schließ mal die Boxen an den PC an (mit verstärker natürlich)
    öffne mal XMMS (winamp heißt das bei windowsusern *glaub*)
    stell dort den Equalizer auf "ON"
    Spiel mal ein bisschen rum (regler bewegen-> wirst feststellen, es klingt anders (von bassig brummlig bis total überspitzt und höhenlastig)


    nun hörst du dir (im besten fall dein lieblings-musikstück)musik wieder und wieder an(sollte popig sein, Darkwave, industrial, techno, noize etc sind nicht so geeignet :P ) und probierst ausgehend von der mittelstellung die Fader durch, bis du der Meinung bist besser gehts nicht.(wär am besten, du machst das in deinem Partyraum)


    genau das macht ein Eq und zwar genauer und besser (zumindest bei XMMS ist der EQ nicht wirklich zu gebrauchen). ein einzelner EQ wird zwischen Mischpult (mixer, PC, cd-player, whatever) und Frequenzweiche/verstärker geschaltet.


    Hoffe, dir geholfen zu haben.


    so long
    dat KiKi