Wellness Bereich + Lichteffekte

  • Hi!


    Wir bauen uns z.Z. einen kleinen Wellnessbereich im Haus, da kommen dann ein Whirlpool, ein paar Fitnessgeräte, Liegen, Sauna, usw hinein... Der Raum ist ca. 8x5 Meter lang, müsste das noch genau abmessen! Ich hab so ne kleine Stereo-Anlage dafür aufgetrieben, damit wenn ich im Whirlpool liege ein bischen Musik hören kann, da bin ich auf die idee gekommen, das ganze noch mit ein paar lichteffekten zu verschönern! Jetzt war ich mir aber nicht sicher, ob dafür kleine PARs passen würden, da hätte man aber den Nachteil, dass sie ständig gleich stark in der gleichen farbe leuchte, deswegen was haltet ihr von solchen Stand-Alone Farbwechslern um die max. 200€, einer davon müsste da ja einen ganz annehmbaren effekt bringen, oder?? außerdem würde der gleich im takt der musik leuchten, stell mir das ganz nett vor...
    Hat jemand noch andere ideen oder würde er mir von solchen "Billigleuchtern" abraten??


    Greetz,
    Joe

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Auch ein Tipp wert:
    Die CCFL-Dimmer von LC2412. Damit lässt sich bestimmt deutlich mehr machen, ein Mindestmaß an handwerklichem Geschick vorausgesetzt :)

    Am Anfang war das Licht

  • Würde auf jeden Fall so einen Wasserprojektor holen! Habe auch einem im Keller, als Bildschirmschoner für meinen Beamer (Projektor läuft immer wenn Beamer nicht gebraucht wird) und ich will den Effekt nicht mehr missen. Von meinen Bekannten wird das Teil auch immer gelobt.
    Ist aber noch die normale Variante mit Halogenbirne von Envirel (Easytech Phantom) aber den gibts auch als LED Version, nur da kann man den Farbwechsel nicht anhalten, deswegen hab ich da noch ein Halogenbirnchen drinne. Ist aber eine 150 Watt Birne, nicht die 250 Watt von z.B. Mediazero. Finde die reicht locker!


    Dann würd ich aber im Hintergrund auch noch so LED farbwechsler hinstellen, hab ich auch 2 Stück. Da gibts ja genügend auswahl mittlerweile, die machen en sehr beruhigendes indirektes licht.


    DaWo

  • danke erstmal, die idee mit den wassereffekten ist gut, ich hab da jetzt mal folgende produkte herausgesucht:


    1. Die Billig-Leuchter:


    --> HQ-POWER Water Ripple Light Wassersimulation (StandAlone)


    --> Eurolite LED DL-1 LED Wassereffekt mit Farbwechsler (StandAlone)


    beide ca. um die 50€


    2. Die Teuren-Leuchter:


    --> Eurolite TW-150 DMX Wassereffekt (auch StandAlone möglich)


    --> MARTIN Mania DC1 Wasser-Effekt


    beide ca. um die 200€



    nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob der Martin ebenfalls im StandAlone modus arbeitet, denke aber schon!


    Was würdet ihr sagen, der Martin ist sicher die bessere Marke, dafür hat der billige Eurolight wieder LEDs eingebaut??
    Welchen würdet ihr nehmen??

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Zitat von "SimonFB"

    Auch ein Tipp wert:
    Die CCFL-Dimmer von LC2412. Damit lässt sich bestimmt deutlich mehr machen, ein Mindestmaß an handwerklichem Geschick vorausgesetzt :)


    Oh, danke für die Blumen!
    Wollte das Ding auch empfehlen - gerade bei Wasser :)
    Kann man auch unter eine abgehängte Decke setzen und damit den Raum romantisch rot oder relax-grün oder was weiß denn ich färben.


    HTH
    Carsten

  • Kommt darauf an. Ich hab ja auch den Billigen für 50 Euronen.
    Bei Martin zahlt man halt einfach dafür, dass Martin draufsteht, okay bessere optik kann durchaus sein. Wiegesagt ich hab auch so einen 59 Euro Effekt von Envirel (http://www.envirel.de) der läuft täglich mindestens 2 Stunden und tut treu seinen Dienst. Da der Wassereffekt aus der Martin Mania Serie ist, ist der im Prinzip genauso China wie meiner, nur steht Martin drauf. Was ich daran halt unschick finde ist das Kunstoffgehäuse. Meiner hat ein Stahlgehäuse, das gefällt mir besser und wirkt stabiler. Die helligheit ist für seine 150 Watt Birne auch sehr gut. Der Martin hat glaub ne 250er ELC drinne. Der macht nur Stand alone ohne DMX.


    Was ich als alternative sehe ist der Eurolite für 200 Euronen! Der hat ne Entladungslampe und DMX Steuerung, habe auch schon überlegt den zu holen, weil da hat man gleich viel mehr möglichkeiten, wenn das Ding mit DMX rennt :lol: Kommt halt immer drauf an, ob du das dann auch nutzen willst, wenn du wirklich nur sagst, der soll im Stand alone rennen, dann würd ich zu dem billigen raten.


    Hole dir eventuell noch ne Kleine Nebelmaschine (die kleinste kost glaub 22 Euro American DJ Minifog) ein bissi Dunst wertet den Effekt noch einmal auf. Hab eine hinterm Sofa stehen und erschrecke dann immer meine Gäste mit dem Rauch, der hinterm Sofa aufsteigt :wink:


    Genau! Was auch noch klasse aussieht sind so Kunstpalmen! Hab ich auch welche, das wirkt gleich viel Tropischer. Kosten ab 80 Euronen aufwärts, da dann drunter noch so Par 36 Farbwechsler und du hast nen Klasse Chillout effekt!


    Kurzer Nachtrag! Beim LED Wasserefekt kann man den Farbwechsel nicht anhalten, das hat mich damals auch zum normalen Halogen gestimmt! Also wenn du das licht mal in einer Farbe haben willst, weisst du ja jetzt was sache ist.


    DaWo

  • Danke für die Tips, DaWo!


    Kunstpalmen kommen auf jeden Fall hinein, Nebelmaschine eher nicht, das is meiner Mutter nicht so Recht... :wink:


    tendiere auch eher zu den billigeren Effekten, Martin is zwar ganz nett, aber da das Zeug nur an der Decke hängt und sonst nie an ein DMX Pult gehängt wird ist Martin wahrscheinlich Geldverschwendung!


    Wahrscheinlich werd ich den billigen Eurolite mit den LEDs nehmen, mach einen ganz netten Eindruck und dass man den Farbverlauf nicht ändern kann stört eigentlich auch nicht!


    Ein paar Fragen hätt ich aber noch:


    1. Was bitte ist der CCFL-Dimmer von LC2412? So eine Art Selbstbaulicht wie Schrecki's ULB oder gibts das zu kaufen??


    2. Was haltet ihr von einem 200€ billig "movinghead" oder "scanner" ich weiß die geräte taugen für disco & co nicht einmal annähernd, aber in der situation würd das doch eigentlich passen, oder? denn dann hätte ich effekte die sich an den wänden und an der decke auf und ab bewegen, wohingegen der wassereffekt bzw. farbwechsler nur starr an einer position bleibt..??

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Hole doch 2 Pocket Scan, die sind ganz nett und kostet einer 200 Euronen. Habe die Mightys (größere Version) und bin mit denen sehr zufrieden. Aber da solltest du schon 2 Stück haben, weil einer allein ist nicht gerade super. Da hast du wenigstens ein bisschen Qualität, bei den billigen Movingheads glaub ich da eher nicht daran, dass die so tolle sind und dann haben die 3 farben und vier Gobos. Bei den Pocket Scans hast du schonemal 14 Farben 14 Gobos und nen Strobe effekt. Aber ist halt alles eine Frage des Budgets. Mit ner Steuerung biste da schon bei mindestens 500 Euro.


    DaWo

  • Zitat von "joe7"

    2. Was haltet ihr von einem 200€ billig "movinghead" oder "scanner" ich weiß die geräte taugen für disco & co nicht einmal annähernd, aber in der situation würd das doch eigentlich passen, oder? denn dann hätte ich effekte die sich an den wänden und an der decke auf und ab bewegen, wohingegen der wassereffekt bzw. farbwechsler nur starr an einer position bleibt..??


    würd ich für Chillout nicht benutzen ... die sind auch mit den ollen Lüftern viel zu Laut und bei langsamen Bewegungen wie du sie willst, fehlt eigentlich immer ne ordentliche 16Bit Unterstützung. und Standalone? lieber nich ... das gibts nur rumgeflacker.


    wie gesagt... die Wasser/Feuer/usw Projektoren machen ja zumindest minimal Bewegung ..dazu noch n paar PAR16 oder so mit den paar Watt Halogendingern drinne als wandbeleuchtung und dann passts würd ich sagen.


    In sonnen Wellnessbereich wirkt viel Bewegung eher negativ würd ich sagen.

  • gut, dann werd ich bei dem wassereffekt bleiben, welchen genau muss ich mir noch überlegen, aber eher einen um die 50-60€, würdet ihr da jetzt auch eher LED nehmen oder egal??

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • LED ist Lüfterlos, jedoch traue ich bei den 60 Euro Dingern der Lichtausbeute nicht so sehr. Einer mit Halogen hat nen Lüfter, der geht aber von der Lautstärke her, zumindest bei meinem :grin:


    DaWo

  • mhm verstehe, also mir gefällt der ganz gut:


    Phantom Wassereffekt mit Lampe


    hab ich bei envirel gefunden kostet 69€, scheint ganz brauchbar zu sein! Welchen hast du genau wenn ich fragen darf??

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Zitat von "joe7"

    1. Was bitte ist der CCFL-Dimmer von LC2412? So eine Art Selbstbaulicht wie Schrecki's ULB oder gibts das zu kaufen??


    Ja, im Prinzip ist es ein Selbstbaulicht...
    Es ist ein DMX-fähiger Dimmer für Kaltlichtkathoden, relativ einfach selber zu bauen, den µC dafür gibts recht preiswert zu kaufen.
    Ursprünglich waren diese Kathoden in Kanistern verbaut, denkbar sind sie aber auch hinter milchigen Plexiglasscheiben o.ä. Steuerung über DMX oder standalone Farbwechsel.

    Infos gibts hier:
    http://www.ejukibewe.de/dcrd/dcrd.pdf


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • mhm...das is mir zu kompliziert, werde eher bei was Fertigem bleiben! :wink:

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • das sollte eigentlich nicht schwer sein, wer mit einem Lötkolben umgehen kann, kriegt das hin. Lichtausbeute größer als die LED-Teile bei vergleichbarem Preis.
    Vielleicht überlegst Du Dirs nochmal. Mein Bruder, der nichts mit Elektronik am Hut hat, aber weiß, wo die heiße Seite des Lötkolbens ist, hat das auch hinbekommen.
    Bei Fragen einfach melden.


    BTW: Wassereffekt bei einem Whirlpool ist irgendwie doppelt gemoppelt, oder? Vielleicht wäre eine Ölprojektorlampe noch was für Dich.


    HTH
    Carsten

  • Habe den von envirel für 69 Euronen. Der hat eine 150 Watt EFR Lampe drinne. Heißt Phantom und ist von Easytech, das steht aber bei envirel glaub nicht in der Beschreibung drinne. Wiegesagt, bin vollstens zufrieden mit dem Ding. Envirel hat auch nur 2 Wasserefekt im Sortiment, den LED und den Halogen. :wink:


    DaWo