Funkstrecke fuer ein Messsystem

  • Hat schonmal jemand das XVive U3C Getestet/Gemessen ?

    https://www.thomann.de/de/xviv…phone_wireless_system.htm


    https://xvive.com/audio/product/u3-microphone-wireless/


    die Bauform wäre perfekt um es zur Soundkarte in den Rucksack zu schmeißen und es liefert die 48V.



    Ich habe lange gezögert, aber jetzt habe ich mir das Set doch einmal zum Testen gekauft.

    Es geht allerdings direkt wieder Retoure.


    Hier einmal eine Amplituden-Frequenzgangmessung mit dem Teil (Blau) im Vergleich zum Kabel (Rot):


    Dass es in den Höhen so unruhig ist liegt einfach daran, dass es ein ziemlicher Rauschgenerator ist. Ich hatte es mal an einem DPA 2028 getestet. Man stelle sich nun noch einen ungeübten Redner vor, der das Mikrofon eventuell vor der Brust hält und schon sind zwischen Rauschen und Signal nur noch wenige dB Unterschied. Es rauscht wirklich erschreckend stark. Hier könnte man bei entsprechenden Messungen noch drüber hinweg sehen, wenn man genug Pegel und Mittellungen hat, aber für Moderation ist das einfach nicht nutzbar.


    Weiterhin habe ich das Mikrofon einfach mal 1-2 Räume vom Sender entfernt (5 Meter plus dünne Wand) und es kam schon zu Aussetzern.


    Alle 3 Gründe an sich wären schon nicht schön, aber in der Summe führt es dazu, dass ich keine Minute weiter drüber nachdenke, ob ich dieses Gerät behalte. Fragt sich jetzt nur, ob ich ein Montagsgerät bekommen habe, oder ob wirklich alle so schlecht sind.


    PS: Die Latent hatte ich zu 4,4 ms gemessen, also durchaus im angegebenen Rahmen.

  • Laut Datenblatt ist der Frequenzgang 20 Hz - 20 kHz bei - 3dB.

    Wie hoch war dein Eingangsspegel? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sollte bei einem 3mV Signal noch 50dB Rauschabstand übrig bleiben.

    War die Phantomspeisung auf 48V gestellt? War die Phantomspeisung am Interface deaktiviert?

  • Die Signalamplitude habe ich jetzt nicht nachgemessen und das Teil ist inzwischen wieder verpackt. Bezüglich Rauschen habe ich halt nur den Praxistest gemacht und mir war es für die Praxis am Gesangsmikrofon einfach deutlich zu schlecht. 48V Phantomspeisung. Mit 12V funktioniert das DPA 2028 nicht. Am Interface war die Phantomspeisung mal aus und mal an. Machte keinen Unterschied.

  • Ich habe das Teil vom Thomann umgetauscht bekommen und siehe da:


    (rot wieder meine Soundkarte alleine - auch nicht perfekt)

    Das sieht doch schon seeeeeeeeeehr viel besser aus. Laufzeit schwankt minimal, aber bei 10 kHz sind es noch max. 10° oder so. Das geht also vollkommen in Ordnung!