Funkstrecke fuer ein Messsystem

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Zitat von "mac_lm"


    Was ist denn der Preis für dieses System?


    ich konnte leider noch keinen Vertrieb in Europa ausfindig machen. Es gibt in England ein Servicecenter.


    In den USA wird das System fuer ca. 1800 USD gehandelt.


    Da ich noch bis mitte Dez. in den USA bin, bin ich mir am ueberlegen, ob ich eins mitnehmen soll. Die Frage ist, ob ich da einfach so ein System mit Europaeischen Frequenzen bekomme. Laut dem Internet sind Sender mit angepassten Frequenzen fuer Europa verfuegbar.
    Weiter ist der Sender mit 100mW fuer die Schweiz etwas zu stark.


    Elias

  • Sennheiser hat auch so einen Aufstecksender für seine ew500 G2 Serie im Programm. Frag doch mal Norbert Wessel nach seinen Erfahrungen damit. Müßte auch eine günstigere Alternative sein.

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Beim Einsatz für Messzwecke kommt es darauf an, dass keine Kompander im Signalpfad liegen, was aber bei allen mir bekannten Funkstrecken der Fall ist.
    Deshalb muss man hier wohl auf Speziallösungen wie das von Elias genannte System zurückgreifen.

  • Daran habe ich auch gedacht und schrieb deshalb, dass man jemanden fragen soll, der weiß was er tut und der Erfahrung damit hat.


    Es wäre denkbar, dass der entstehende Fehler deutlich geringer als andere Fehler im Messverfahren ist und vernachlässigbar ist. Es wäre auch denkbar, dass hochgenaue Messungen einer mittelmäßigen Möglichkeit der Einflussnahme gegenüber stehen. (Zu viele EQs um den Amplitudengang glatt zu bekommen schaden der Phase...) (Ich gehe davon aus, dass es um das einmessen von PA-Anlage geht).

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Bei den einschlägig bekannten Herstellern bekommt man auf Anfrage auch Sendesysteme mit deaktivierter Kompander-Schaltung. Der Dynamikumfang sinkt dadurch natürlich beträchlich. Aber jenachdem was man in welcher Qualität messen möchte, ist das vielleicht ja auch kein Hindernis. Und die Kosten sind deutlich moderater als bei der von Elias vorgeschlagenen Profilösung.

  • Herzlichen Dank fuer die zahlreichen Antworten. Ich wuerde mich auch noch ueber weitere Informationen freuen.


    Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Profiloesung und die darf auch etwas kosten, denn ich verdiene damit auch meinen Lebensunterhalt und meine Kunden haben eine gewisse Erwartung an die Qualitaet.


    Stephan Graeske
    Ist der Norbert Wessel hier im Forum anzutreffen oder kannst du mir seine Mailadresse per PN senden?


    Elias

  • Ich kram hier mal den alten beitrag raus nachdem ich schon seit längerem was bezahlbares suche

    Gibt es irgendwelche Neuigkeiten oder Messungen zu systemen (aktuell erhätliche)

    wie eben zb dem audio Technica system 10?

    das Deity HD-TX system is auch schön kompakt usw leider konnte mir selbst der Vertrieb in Ö nicht sagen wie sich das ding verhält bei messignalen

    Rode Rodelink wurde mir abgeraten ( aber ohne genaue begründung warum weshalb)

    Habe hier ein paar Shure QLXD mit taschensender die ich mal zum Testen kurz gemessen habe

    der codes kommt mit rauschen irgendwie nicht klar ab 8 khz phasensprünge und sehr welliger Frequenzverlauf also nicht geeignet

  • Olli Nohl hat meines Wissens nach dafür eine Sennheiser EW Strecke im Einsatz, die Sennheiser ihm dafür angepasst hat. Scheint ganz gut zu funktionieren.


    Wir nutzen eine Beyerdynamic Strecke mit der TG MM1W Kapsel. Das System ist ja extra dafür gemacht...

  • danke für den link den kenn ich allerdings schon , da sind leider nur funkstrecken die seeehr teuer sind wirklich als brauchbar beschrieben , ich besitzte schon einige Messmics daher fällt die speziellösung von beyer sowieso raus

    radartuete hast du das system mal vermessen ? was das so macht mit verschiedenen messignalen ? bzw ob latenz immer gleich oder je nachdem?

    bezahlbar heist pro sender keinen 600€ und dan für empfänger auch noch da ich gerne ca 4 sender benutzten würde um mehrer punkte im raum gleichzeitig zu vermessen