Projekte- / Ideensammlung

  • Hier können evaluierte Projekte vorgestellt werden, die ihr der Öffentlichkeit zugänglich machen wollt.
    Aber bitte nicht nach dem Motto "ich hab dies und das gemacht, aber wies geht verrate ich nicht"

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Selbstbau-Y-Kabel zum parallelschalten von Hamsterkäfigen mit Klinkenbuchse :D


    ansonsten :roll:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Also es ist nix besonderes, nur mal um nen Anfang zu machen, aber funktioniert ganz nett...




    Die Widerstände von Basis nach GND sind natürlich der entsprechenden Leistungsklasse anzupassen, ebenso die Ströme durch die LEDs und die Verlustleistung der Transistoren.
    EDIT: Die Widerstände von B nach GND sind hier vorerst experimentell ermittelt :oops:

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Bassti ()

  • das lag an deiner Formulierung :D


    Das Ding ist ein VU-Meterchen aus haushaltsüblichen Teilen, cool.
    hast du die Widerstände ausgeknobelt in bestimmte Werte?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Eine äußerst simple, aber zweckmäßige Schaltung für ein Stereo-Tremolo


    Klingt sehr fein an einem Rhodes-Piano, hab sowas gehört und beschlossen, dass ich eins haben muss für meins :wink:



    Eigentlich wäre noch eine vorverstärkung nötig, (die hab ich nicht drinne, weil ich sowieso direkt ins Mischpult geh damit.)


    EDIT: Je nachdem was man für LDRs einsetzt kann man noch Widerstände parallel dazu schalten, um den An/Aus-Effekt einzustellen.

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • selbstbau-steuerung für eine Plakatdruckmaschine, garantiert unzulässige Ausführung. Mit original-Manu-Motorpoti. :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Enthält u.a. Dimmer mit nachgesetztem Gleichrichter, Softstart BTA41,#
    Polwender für die Ankerwicklung
    Gleichrichtung und Abschaltung der Feldwicklung
    Motorpoti für Drezahleinstellung per Taster
    Steuerung von 6 Hubmagneten im Druckwerk
    Versorgung (L296)
    Abfrage von 2x "Not Aus"
    Deckelschutzschaltung + Sicherheit
    Notabschaltung mit Gegenpolbremse (für Notaus, Offene Deckel und gerissene Kette)
    Drehzahlkontrolle des Druckwerks, mit Nachregelung (LM331)
    Steuerausgänge für Kompressoren und Licht
    Feingangbedienung bei offenen Deckeln (Einrichten)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Mal wieder was kleines- eine simple Einschaltverzögerung:


    Mit C1 kann die entsprechende Spannung die für das Relais nötig ist eingestellt werden, man braucht also auch an 50V kein 48V-Relais, sondern kann irgendeins (z.B.12V) benutzen. C1 darf nicht zu groß gewählt werden, da sonst die Abfallszeit ebenfalls verzögert wird, was zu vermeiden ist.
    Mit R1 und C1 wird die Verzögerungszeit eingestellt.

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • die beiden Ts kannst du gegen einen Darlington tauschen :wink:


    BC517

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Bassti"

    Hatte keinen da :wink:


    Hi,


    ich würde noch zu einer Freisaufdiode raten, sonst sind die 547er auch irgendwann alle.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ein super-simpler ISP-Programmieradapter für Atmel-MEGA Microkontroller

    Die Spannung der RS232-Schnittstelle wird einfach mit Zehnerdioden auf 5V begrenzt und den Reset macht ein npn-Transistor...
    Wird der Atmel anderweitig versorgt, kann man sich auch das "Anzapfen" der Schnittstelle (D1-D3) sparen.
    Softwareseitig ist Ponyprog2000 zu empfehlen.
    http://www.lancos.com/ppwin95.html

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Habe auch mal wieder was gebastelt:


    Anschlusspanel in 19" für 3-Wege aktiv Endstufenrack.




    Es fehlen noch: 19" Löcher, 2x Speakon an den Kabeln


    Untergebracht in 3 mm Aluprofil.


    Anschlüsse vorne: 4x Lautsprecher-Out (2x 8-pol Speakon, 2x 4-pol Speakon)


    6x Neutrik XLR Weibchen (rechts + links pro Weg)


    2x Neutrik XLR Männchen (Input rechts + links)


    1x Powercon In


    Rückseite: 25 Kabelverschraubungen :D


    5x Kaltgerät-Kabel
    6x 2-pol Speakon zu den Enstufen
    2x Input Controller
    6x Output Controller
    6x Input Endstufen


    Kosten: ca. 180 Euro
    Bauzeit: ca. 4 Tage


    Kabel zu den Endstufen: H07RN-F 3G1,5 (warum nicht nehmen, wenn man noch soviel hat?)
    Signalkabel: Cordial CMK 222
    Kaltgerätkabel: China? Japan?
    Alle Verbinder von Neutrik


    Zu der Powercon auf Kaltgerätkabel-Verteilung: Sicherlich könnte man aus den Kaltgerätsteckern mehr Strom entnehmen, als für diese Bauart erlaubt (20A statt 10A). Sind denn Standard-Kaltgerätkabel auch verboten (16A statt 10A) bzw. haben die eine interne Sicherung gegen Überlast :lol: ?


    Ja, alle Kabelverschraubung sind von der passenden Größe; Ja, das Aluprofil ist geerdet; Ja, das Profil ist an den Seiten geschlossen (Berührsicherheit Powercon); Ja, alles enstricht den aktuellen Vorschriften

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini