Problem beim Umrüsten auf Raylights

  • habe folgendes Prob.,


    rüste gerade einige Kannen von Pressglasfunzel auf schicke Raylights um.
    Nun passt allerdings zwischen Federring und Reflektor ein guter cm. Der Reflektor wackelt folglich in der Kanne. Gibts da sowas wie einen Zwischenring oder eine Feder, die den Reflektor von hinten gegen den Federring drückt... ?


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Zitat von "KiKi"

    der ring muss doch nicht zwangsläufig in die rille .... silikon halte ich für wenig erfolgversprechend .... wegen hitze


    1. Muß der Ring in die Rille!


    2. Ist Silikon hitzbeständig, bis wieviel Grad ist sicher je nach Hersteller unterschiedlich.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • nunja, den Ring könnte ich auch direkt an den Reflektor ansetzen, hält garantiert von hier bis jetzt, also eigentlich gar nicht. Transporterschütterungen und so.


    Hat denn Jemand schonmal das Prob. gehabt und wie hast Du es gelöst ?


    Ok, mit Silikon oder so... wollt ich eigentlich nicht rumsabbern.


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Zitat

    Warum tust Du das ? Raylights sitzen nie gerade im Gehäuse, jeder Farbfilter brennt Dir unweigerlich weg.


    Raylights benötigen ein dünnes Gitter wegen des Splitterschutzes wenn Du die über Leuten fliegen willst.


    Am Deckelkranz dürfen keine breiten Lüftungsschlitze mehr sein....



    hmm... gibts denn auch Vorteile ???



    [Du kannst den Text Deiner Beiträge editieren (um den "edit-Fehler" zu korrigieren)]



    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Raylights sind leichter, und man kann 2000h Leuchtmittel einbauen, das ist bei 64ern normalerweise nicht drin. Billiger ists auch, und für die Standard-Mobildisse tuts deswegen, finde ich.

  • Zitat von "ohu"

    Raylights sind leichter, und man kann 2000h Leuchtmittel einbauen, das ist bei 64ern normalerweise nicht drin. Billiger ists auch, und für die Standard-Mobildisse tuts deswegen, finde ich.


    Danke...Du hast meinen Umbau rehabilitiert.



    Achja, habe die Silikon-Sabber-Lösung verwendet. drei großzügige Punkte am Reflektorrand und... sitzt, passt, wackelt und hat Luft !



    Zitat

    jeder Farbfilter brennt Dir unweigerlich weg


    Das mit den durchbrennenden Farbfiltern kann ich nicht unterschreiben, habe die Teile mittlerweile im 8 Std. Dauerbetrieb (500W) auf ner VA benutzt und haben prima gehalten... na ein wenig wellig werden die Dinger ja immer.


    ...Wie fein soll denn der Splitterschutz nun sein, habe vorerst so ne Art unlackiertes Gitter (Maschenweite 5mm) mit in die Farbfiltervorsätze eingelegt ?


    Bin mir aber unsicher ob das ausreicht.


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

    2 Mal editiert, zuletzt von lichtfürlau ()

  • Solange man nicht auf die Idee kommt, die Reste der 1000W Brenner, die der Grossverleiher um die Ecke wegschmiss, weil Risse im Kolben waren, in die Raylights zu pressen, geht das eigentlich mit den Filtern. Ich hatte das mal aus Spass und Geiz gemacht. War schön Hell, aber ein LEE 181 Filter hat 1min überlebt, nun sinds 2 halbe für PAR36 passend. Bei normalen 500W Raylights sehe ich keine Gefahr.


    Also das mit dem Brennpunkt würde ich zumindest nicht überbewerten.